ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Additiv bzw. Eolys

Additiv bzw. Eolys

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:24

Hätte da mal eine Frage an die Fachleute!

Kürzlich hatte mein guter HDI 2.o 107PS Bj 2003 mal wieder "anomalie Abgasreinigung" daraufhin bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens ( freie Werkstatt) und habe den Speicher auslesen lassen sowie den Fehler gelöscht ( P0221 Funktionsstörung Fahrpedalsensor) das Teil ist aber neu. Der Fehler kommt aber bei unter -5°C jetzt öfter mit ständig wechselnden Codes, habe daraufhin den Schlosser gebeten mal die Füllmenge des Eolys und des FAP auszulesen. Ergebnis 74g! FAP i.O. Leider fühlt sich meine Werkstatt nicht in der Lage das Zeug aufzufüllen und hat mich gebeten zum Freundlichen zu fahren. Dieser hat nun festgestellt, das der Behälter ausreichend gefüllt ist und hat alle Fehler gelöscht, die nicht!!!! vorhanden waren:confused:

Da ich in diesem Jahr im Ausland Urlaub machen möchte und die dortige Sprache nicht behersche, möchte ich vorher gern wissen, was nun wirklich in dem Behälter ist, da der Motor ja bei fehlendem Eolys in Notlauf geht vermute ich.

Laut Hersteller müßte bei 240000km aufgefüllt werden, wir sind bei 255000k.

Kann ich als Laie ohne Lexia den Füllstand irgendwie prüfen?? Wieviel passt in den Tank ( laut Freundlichem grün und große Kappe)

Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe (PLZ 02906) der mir da fachkundig helfen könnte?!

Ayk

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, kann mir wer sagen wenn bei einem C5 2,2 HDI Baujahr 2001 der Tank für das Additiv leer ist der Wagen in den Notlauf geht? Wenn ich ihn dann ausmache und neu Starte geht er wieder bis zu einem bestimmten Punkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Wenn es sehr lange überzogen wurde, der FAP sehr stark verschmutzt/verstopft ist ja.

Allerdings wenn die Meldung erst vor Kurzen kam, liegts nicht alleine daran.

Fehlerauslesen hilft.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Danke für die Antwort, dachte schon mir kann keiner was zu meinem Problem sagen. Ok dann erklär ich mal "etwas" ausführlicher.

Erstmal zur Vorgeschichte:

Ich hatte das Problem bei dem Wagen schon mal vor 4 Jahren. Problem damals war das der Wagen bei ca.70 - 100 Km/h (kam halt darauf an wie stark man aufs Gas getreten hat) in den Notlauf ging, sprich er mit einmal stark an Leistung verloren hat, im Tacho die Servicelampe,die Motorchecklampe und die ESP Lampe ist das glaub ich also die mit dem Schlingersymbol an ging sowie auf dem Navibildschirm der Hinweis kam Umweltsystem defekt oder ausser Betrieb oder so ähnlich erschien. War dann in der Werkstatt zum auslesen. Wie der Fehler damals hieß weiß ich aber nicht mehr. Mir wurde nur gesagt das ein Ventil defekt sei. Die würden wohl öfters mal Probleme machen. Ich habe dann das Ventil (Swirl-Ventil hieß es glaub ich) gewechselt (auf der Rg.steht Elektroventil 1628 CH) und siehe da, der Wagen lief bis jetzt wieder perfekt.

Nun nach ca.4 Jahren auf einmal (anscheinlich zumindest) das gleiche Problem. Fahrzeug geht bei ca.70-80 Km/h in den Notlauf. Ich mir einfach wieder so ein Ventil bestellt, eingebaut aber leider war es das diesmal nicht.

Ich zum Fehlerauslesen gefahren, 4 Fehler waren gespeichert:

1446 Additiv-System Additiv Tank leer

0245 Druckwandler Ladedruckregelung Regelabweichung

0435 Additiv-System Additivmenge zu klein

0235 Ladedrucksensor/ Signal zu hoch

Nun weiter, ich 4,5 ltr. Eolys DPX42 gekauft und den Additivtank befüllt. Den Rußfilter ausgebaut und gereinigt. Einen Ladedrucksensor(Neu) gekauft und eingebaut. Von Citroen die Fehler löschen lassen, das Additiv System versucht zurücksetzen zu lassen(StG muß wohl wieder auf Voll-Stand programmiert werden). Das hat aber irgendwie nicht richtig funtioniert, gibt da wohl öfters Probleme dass der Schwimmer im Tank hängt oder das StG sich nicht reseten läßt oder so. Mir wurde aber gesagt das könnte sich nach ner weile geben wenn der Schwimmer wieder in Gang kommt (da Tank jetzt wieder voll) oder so, hmm.

Naja ich auf jeden Fall auf zur Probefahrt aber das Problem ist immer noch. Es kommt mir zwar vor als ob es nicht mehr so schlimm ist, also er manchmal erst später in den Notlauf geht(manchmal erst bei 110-120 Km/h) und wenn er dann im Notlauf ist, ich vom Gas gehe und dann sofort wieder Gas gebe, er dann wieder (mit Turbo) weiter beschleunigt obwohl alle Warnlampen im Tacho noch an sind und ich ihn noch nicht ausgemacht habe. Fehler nochmal ausgelesen und wieder drei da. "Addditivmenge zu klein", "Ladedrucksensor Signal zu hoch" und "Druckwandler Ladedruckregelung Regelabweichung".

Hmm, wer hat eine Idee???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Achso, Fahrzeug ist ein C5 2,2 HDI EZ: 09/2001 153.000Km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Moin,

ja also der Fehler "Anomalie Abgasreinigung" oder "Umweltsystem defekt" sind alles nur Begriffe die der Bordcomputer kennt. Deshalb kommt diese Meldung (fast) immer, egal was für ein Fehler im Speicher hintelegt ist.

Zwecks Additiv:

Ich würde jetzt stark behaupten, dass der Tank keinen Schwimmer hat, sondern die ganze Sache nur errechnet wird. Die Eingegeben Menge muss also stimmen zu der zugefüllten & dann wird nach jedem Tankvorgang, eine Menge Additiv in den Tank gespritzt. Und diese Menge wird dann von der alten Menge zurückgerechnet vom Steuergerät.

Also Auffüllen & dann mit dem Tester, die Gesamtmenge zurücksetzen im System.

Ich habe aber auch schoneinmal 3 Kunden gehabt, die sehr lange mit diese Fehler im System gefahren sind, und diese sich nicht mehr löschen lassen haben.

Laut Citroen waren diese Fehler "eingefressen" & somit war das Steuergerät defekt.

Allerdings die 3 Autos, waren nur ein ganz kleiner Anteil, sonst hat es immer geklappt.

Zum Fehler Ladedruckregelung, entweder ist ein Schlauch abgefallen, angefresse oder undicht.

Wenn die Schläuche i.o sind, dann kannst du davon ausgehen, dass das Poti am Turbolader defekt ist.

Ist auch sehr oft ein Problem.

Ladedrucksensor könnte nen Folgefehler sein. Bzw gehört zu diesem Symtom.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Also sollte es nicht am Additiv liegen das er auf Notlauf geht, oder?, da Tank ja nun voll,ok. War mir halt jetzt nur nicht sicher ob es daran liegt (das er in den Norlauf geht) dass das StG nicht zurückzusetzen geht er also somit den Fehler nicht raus bekommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Schläuche hab ich geprüft, sehen eigentlich alle gut aus. Werde dies aber nochmal genauer machen. Was meinst du mit Poti am Turbo. Die Unterdruckdose?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Kann mir da jemand helfen, was ist mit Poti am Turbo gemeint?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Mit dem Eolys hat das alles nix zu tun.

Füllstand lässt sich nur mit dem Diagnose-PC Lexia auslesen

Wenn Eolys wenig ist, gibt es eine eindeutige Meldung auf dem Display

Wenn Eolys alle ist, gibt es keinen Notlauf, nur kann er dann den FAP nicht mehr freibrennen, damit erhöhen sich nur erstmal die Freibrennvorgänge und erst wenn der FAP verstopft, gibt es deshalb einen Notlauf. Das braucht aber deutlich länger wie ein Urlaub

Der Blinkernutzer

am 21. Januar 2016 um 8:10

Ist der Partikelfilter schon mal getauscht worden, der dürfte bei der Laufleistung ansonsten voll sein.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 16:02

Erst mal Danke! an den Blinkernutzer. Aber wieviel gehört nun rein ???

Ob der Filter schon mal getauscht ist, kann ich nicht sagen, habe das Fahrzeug als Übergangslösung mit 215000km

auf der Uhr gekauft und bis dahin ist das Service-Heft komplett geführt. Aber wenn ich meine freie Werkstatt richtig verstanden habe, kann man das auch auslesen und er ist wohl nicht voll.

Erklärt halt auch alles nicht die ständig wechselnden Fehlercodes, obwohl er seit dem letzten Löschen am 18 ohne Problem läuft, war aber bei uns auch nicht sehr kalt.

Ayk

Füllmengen weiß ich nicht

Bei den wechselnden Fehlern wäre interessant, ob man Gemeinsamkeiten findet

Grundsätzlich ist die Generation bis 2004 empfindlich bei schwächelnden Batterien, also mal in der Werkstatt ausmessen lassen.

Mögliche Gründe kann es viele geben, zB auch ein undichter Unterdruckschlauch wäre bei dem Alter mal drin.

Vom C5forum.de weiß ich, dass da schonmal Reparaturlösungen am Gaspedal mit zugeschaltetem Widerstand gemacht wurden, ich gehe aber davon aus, dass der keinen Abgasfehler begründet

Der Blinkernutzer

Exotische Fehler können sehr oft mit der Batterie zusammenhängen. Selbst schon erlebt.

Wenn die Batterie fast am Ende ist und es dann sehr kalt ist, dann ist das meist zu viel.

Zum Partikelfilter: Es gibt verschiedene Versionen. Bei dem Baujahr könnte es schon die Version sein, bei der alle 120tkm Partikelfilter und Additiv aufgefüllt werden müssen. Ab 2000 waren es nur 80tkm, aber ich meine um 2002 wurde das Intervall zum ersten Mal verlängert.

Hast du auch das Serviceheft vom Fahrzeug? Dann schau mal, ob er immer beim gleichen Händler war. Dort kannst du anfragen, was gemacht wurde.

Es kann natürlich auch sein, dass der Tankdeckelsensor defekt ist und daher kein Eolys zugemischt wird. Wundert mich etwas, dass der Tank jetzt noch voll ist, obwohl die letzte planmäßige Füllung über 120tkm her ist. Kann auch sein, dass zwischendurch aufgefüllt wurde. Kann man so aus der Ferne nicht sagen.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 15:51

Danke für eure Infos!! Die Geschichte mit der Batterie klingt interresant, und auf Grund der ständig wechselnden Fehlermeldungen würde mir das auch einleuchten. Kann auch nicht erkennen, wie alt die Batterie ist. Übrigens hatten wir wieder 2 Nächte unter -5 und der Fehler ist heute wieder da.

Laut Wartungsheft ist der Filter bei 140000km erneuert worden, es gibt zwei Werkstätten, da der Besitzer mal umgezogen ist. Die 1. hat das Serviceheft korrekt geführt mit allen Eintragungen, die 2. hat nur den KM-Stand eingetragen, sonst nichts. Also weiß ich nicht ob Eloys afgefüllt wurde oder nicht. Stehen also noch immer zwei verschiedene Aussagen: meine vertraute Werkstatt 76g, was ich bei der Laufleistung auch akzeptieren würde und die Aussage der "freundlichen" Markenwerkstatt-- Behälter ausreichend gefüllt.

Im Fazit werde ich wohl doch nicht umhinkommen, mir eine Lexia zuzulegen und die nötigen Arbeite an meinen Fahrzeugen wieder selber zu machen.

Werde mich melden, wenn die Batterie getestet und eventuell erneuert ist.

Ayk

Deine Antwort
Ähnliche Themen