1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Additiv bzw. Eolys

Additiv bzw. Eolys

Citroën C5 1 (D)

Hätte da mal eine Frage an die Fachleute!
Kürzlich hatte mein guter HDI 2.o 107PS Bj 2003 mal wieder "anomalie Abgasreinigung" daraufhin bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens ( freie Werkstatt) und habe den Speicher auslesen lassen sowie den Fehler gelöscht ( P0221 Funktionsstörung Fahrpedalsensor) das Teil ist aber neu. Der Fehler kommt aber bei unter -5°C jetzt öfter mit ständig wechselnden Codes, habe daraufhin den Schlosser gebeten mal die Füllmenge des Eolys und des FAP auszulesen. Ergebnis 74g! FAP i.O. Leider fühlt sich meine Werkstatt nicht in der Lage das Zeug aufzufüllen und hat mich gebeten zum Freundlichen zu fahren. Dieser hat nun festgestellt, das der Behälter ausreichend gefüllt ist und hat alle Fehler gelöscht, die nicht!!!! vorhanden waren😕
Da ich in diesem Jahr im Ausland Urlaub machen möchte und die dortige Sprache nicht behersche, möchte ich vorher gern wissen, was nun wirklich in dem Behälter ist, da der Motor ja bei fehlendem Eolys in Notlauf geht vermute ich.
Laut Hersteller müßte bei 240000km aufgefüllt werden, wir sind bei 255000k.
Kann ich als Laie ohne Lexia den Füllstand irgendwie prüfen?? Wieviel passt in den Tank ( laut Freundlichem grün und große Kappe)
Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe (PLZ 02906) der mir da fachkundig helfen könnte?!
Ayk

28 Antworten

Batterie ist getestet, alles in bester Ordnung, zum Partickelfilter hat das Lesegerät "teilweise beladen" ausgespuckt.

dann mal die Fehlernummern sammeln und nach gemeinsam betroffenen Bauteilen suchen
Der Blinkernutzer

Werde ich tun, so ca. jedes 2. mal ist" P0221 Fahrpedalpositionssensor 2 Funktionsstörung".
Dann auch mal andere z.B. P1460 , P1519
Allerdings bekomme ich die Fehler beim Freundlichen gewöhnlich nicht gesagt, da die Dame am Empfang es nich weiß. Wird sich aber ändern, wenn ich selber ein Gerät habe.
Der ist voriges Jahr neu reingekommen, allerdings wundert mich die "2"!!?? Gibt es da mehr als einen und wenn ja, wo sitzt der zweite?
Ayk

na hoffentlich gibt es 2, weil wenn das eine Poti einen Fehler hat und Vollgas vortäuscht, ist es gut, wenn im gleichen Gehäuse noch ein zweites Poti die Unplausibilität meldet....
Schonmal den Kasten hinter der Batterie inspiziert auf Feuchte/Korrosion? Speziell Motorsteuergerät...
Der Blinkernutzer

Ähnliche Themen

Kasten am Steuergerät ist trocken, habe auch die Kontakte mal gepflegt und das Poti bzw. der komplette "Sensor"
ist ja neu, wußte nicht, das da zwei Potis in einem Gehäuse versteckt sind.
Ayk

Hallo und guten Morgen.
Kann mir jemand sagen, wo dieser Additiv Tank überhaupt sitzt.
Citroën c5 bj 2003, 2,0 Liter hdi Kombi.
Ein link oder Beschreibung zum füllen wären super.
Vielleicht auch noch den platz wo der Tank genau sitzt und wie ich da dran komme.
Bilder, Beschreibungen, alles wird dankend angenommen.
LG Uwe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Additiv Tank leer' überführt.]

Nabend zusammen,

bei meinem C5 2.0 HDI 140 FAP Baujahr 2009 kam gestern nach dem Tanken die o. g. Meldung.
Da ich erst im neuen Jahr in die Werke komme, würde ich gerne wissen wie lange man nach dieser Meldung noch fahren kann?
Die aktuelle Tankfüllung sollte ja noch mit Eolys versorgt worden sein!?!

Mein Kilometerstand beträgt übrigens 156.000km!

Danke und ein frohes Fest!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additivstand Partikelilter zu niedrig' überführt.]

Laut Wartungsplan soll das Additiv alle 120tkm aufgefüllt werden und vom Baujahr her sollte der Wagen noch den Tank und nicht den Beutel haben.
Wenn es aufgefüllt wurde, dann wäre es sehr ungewöhnlich, wenn er jetzt keine 30tkm leer sein sollte. Wenn aber nicht nachgefüllt wurde, dann ist es nicht verwunderlich, dass der Tank jetzt nach 156tkm einfach nur leer ist.

So 2-3 komplette Tankfüllungen sollte man mindestens noch absolvieren können, bevor gar kein Additiv mehr vorhanden ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additivstand Partikelilter zu niedrig' überführt.]

Danke, für die Antwort.
Dann habe ich ja noch genügend Spielraum bis zum Werkstattermin im neuen Jahr!

Habe den Wagen erst dieses Jahr gekauft und laut den vorhandenen Inspektionsbelegen/- Rechnungen wurde da nichts getauscht.

Es wird ja vielfach berichtet, dass die Werkstätten sagen man solle fahren bis die Meldung kommt / ähnlich wie beim Partikelfilter!

Ja, obwohl das beim Eolys (nicht AdBlue) eigentlich nur für die neueren Versionen mit Beutel gilt, da man diesen nicht auffüllen kann. Der wird dann komplett getauscht, wenn er leer ist. Den Tank hat man stur alle 120tkm aufgefüllt, egal wie der Füllstand war.

Beim Partikelfilter hast du Recht. Den sollte man so lange fahren, bis sich das Auto meldet. 30-50tkm über dem Intervall sind je nach Fahrweise nicht ungewöhnlich.

So, gestern in der Werke gewesen.
Es ging der gesamte 3 Liter Kanister Walker 176 rein, war wohl schon ziemlich leer.
Kosten : 170€, davon 130€ für das Additiv und 40€ an Arbeitskosten.

Auf einer gemieteten Hebebühne hätte ich 20€ gespart.
Bein Onlinekauf des Additivs ca. 50€.

Für mich ist der Preis ok, dafür saue ich mich nicht ein.

Soviel Sauerei ist das auch nicht. Eher ein Problem, das Lexia/Diagbox vorhanden sein muß um wirklich alles alleine machen zu können.

Lexia/ Diagbox habe ich, daran lag es nicht.
Mehr war die geringe Einsparung der Beweggrund!

Lexia/Diagbox wurd hier bislang nur nicht erwähnt. War auch mehr für den Fall der Fälle gedacht, das andere Hilfesuchende diesen Fred mal lesen. Kann bei einem Forum schonmal vorkommen.

Deine Antwort