ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AddBlue

AddBlue

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:06

Frage an die Kollegen, die schon eine höhere Fahrleistung und den großen 24l-AddBluetank verbaut haben:

Nach wie vielen km kam erstmalig die Warnung AddBlue nachzutanken und mit welchem Text ?

Kommen nach der ersten Warnung noch weitere Warnungen bevor das Fzg. "stillgelegt" wird ?

Wie lange konntet ihr nach der ersten Warnung noch weiterfahren ?

Beste Antwort im Thema

Was für eine unsinnige Diskussion!!! So funktioniert es nun mal, und wem das nicht gefällt der sollte sich nach einem Kfz mit anderer Technik umsehen. Die einfachsten Dinge werden ins Unsinnige zerquatscht. Das System meldet sich und man hat hunderte von Km Zeit zum Nachfüllen. Manche Erwachsene benehmen sich einfältiger als kleine Kinder. Gruß bw

109 weitere Antworten
109 Antworten

Alles Gut...nach 16.044 km 17,89 l bei Shell für 9,64 EUR getankt ... ist genauso easy wie Diesel tanken ...

Image

Nachdem ich nun hunderte von KM mit der Warnung Adblue nachzufüllen ignoriert hatte, habe ich heite bei Aral 5 Liter gekauft. 11,99 für 5 Liter. Scheinen aber normale Preise zu sein, oder?

Ne, zu teuer

Der normale Preis an der Säule ist immer noch ca. 54 ct/Liter.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit der Betankung über Säule für PKWs gesehen, bisher nur für LKWs.

Was ist da anders?

LKWs benötigen mehr AdBlue, deshalb haben sie grössere Tanks und grössere Einfüllöffnungen. Soweit ich weiss haben LKWs auch eine Codierung durch einen Magneten die mit einem Sensor am Tankrüssel interagieren.

Ahh, ok

Zitat:

@lulesi schrieb am 11. September 2016 um 10:28:42 Uhr:

LKWs benötigen mehr AdBlue, deshalb haben sie grössere Tanks und grössere Einfüllöffnungen. Soweit ich weiss haben LKWs auch eine Codierung durch einen Magneten die mit einem Sensor am Tankrüssel interagieren.

sorry stimmt nicht, an meiner örltichen shell Tankstelle gibt es eine Zapfsäule für AdBlue. Die Zapfpistole passt exakt in die Einfüllöffnung meines S205 und da gibt es auch keine magnetische Verriegelung...

Der "Rüssel" ist sogar so geformt dass er sauber in der Einfüllöffnung geführt wird.

am 11. September 2016 um 10:37

Zitat:

@sPeterle schrieb am 11. September 2016 um 11:24:04 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 11. September 2016 um 10:28:42 Uhr:

LKWs benötigen mehr AdBlue, deshalb haben sie grössere Tanks und grössere Einfüllöffnungen. Soweit ich weiss haben LKWs auch eine Codierung durch einen Magneten die mit einem Sensor am Tankrüssel interagieren.

sorry stimmt nicht, an meiner örltichen shell Tankstelle gibt es eine Zapfsäule für AdBlue. Die Zapfpistole passt exakt in die Einfüllöffnung meines S205 und da gibt es auch keine magnetische Verriegelung...

Der "Rüssel" ist sogar so geformt dass er sauber in der Einfüllöffnung geführt wird.

war bei der total genau so.

nur eines stimmt der druck ist größer. daher die Pistole dossiert drücken ;)

Hallo,

ich habe bisher (C 220 dT, 47 TKM) zweimal Adblue bei Aral an der LKW Adblue Tanksäule getankt, war gar kein Problem. Ich habe dosiert langsam getankt. Der Preis von 54,9 ct/ltr. war in Ordnung.

 

Gruß

Micha

Ich habe ja nicht gesagt das es nicht geht.

Ich habe nur erklärt wo der Unterschied zwischen AdBlue LKW und AD Blue PKW Säulen liegt.

Und mir wurde bei zwei Tankstellen explizit die Nutzung der ADBlue LKW Säulen mit meinem PKW untersagt, wahrscheinlich weil ich vorher gefragt hatte.

Zitat:

@lulesi schrieb am 11. September 2016 um 17:22:38 Uhr:

Ich habe ja nicht gesagt das es nicht geht.

Ich habe nur erklärt wo der Unterschied zwischen AdBlue LKW und AD Blue PKW Säulen liegt.

Und mir wurde bei zwei Tankstellen explizit die Nutzung der ADBlue LKW Säulen mit meinem PKW untersagt, wahrscheinlich weil ich vorher gefragt hatte.

Es gibt keinen Unterschied in der Befüllungstechnik bzw. Rüsselmensurierung zwischen LKW- und PKW-AdBlue! Der einzige Unterschied, auf den die Tankstelle natürlich Wert liegt, ist der Preis. Ab Säule ca. 54 ct/Liter, im Kanister das Vier- bis Zehnfache. Also nicht fragen, einfach tanken.

Eine Tankstelle, die mir die Nutzung ihrer Tanksäulen untersagt, würde ich in den einschlägigen Netzwerken posten.

Habe auch soeben bei der Shell alle Schilder ignorieren, dass nur LKWs AdBlue tanken dürfen.

Hat wunderbar geklappt. War irrwitzig günstig (im Vergleich zu den Kanistern).

Jo, habe ich auch so gemacht, einfach ohne fragen getankt. Pistole passte, sogar mit Einrasten (also höchster Druck).

Das war vor >5.000 KM, der Tank war fast leer, Auto fährt noch, die Qualität stimmt also.

Vielleicht gibt es ja beim kleinen AdBlue Tank Probleme mit dem Druck, sodass die Pistole nicht eingerastet werden kann. Bei meinem großen Tank gab es zumindest keinerlei Probleme.

Deine Antwort