ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. add blue

add blue

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 16:36

kann mir vielleicht jemand erklären,was mit einem euro 5-motor geschieht,der längere zeit ohne add blue läuft?

welche schäden können im abgassystem auftreten? wird das motorsteuergerät durch irgendwelche sonden im abgas beeinflusst?

bitte nur technische antworten.die gesetzlichen folgen sind mir bekannt.

 

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

kann mir vielleicht jemand erklären,was mit einem euro 5-motor geschieht,der längere zeit ohne add blue läuft?

Da passiert nur folgendes:

 

Dein Motormanagment geht sofort (NOX-Sensor gibt Signal ab) in den Notlaufbreich, d.h. deine Motorleistung wird auf 50% reduziert.

Denke mal, das dass deinen Fahrgästen nicht gefällt.

 

Und zum anderen, wird dieses eintreten im Motorsteuergerät abgespeichert. Ist dann auch nicht zu löschen.

 

(verdiene meine brötchen mit der Rep. von Setra und DB Bussen)

 

gruß

Wirklich sofort? Ich meinte das passiert erst wenn man die Zündung aus macht.

Es findet eine Drehmomentreduzierung auf 60% statt, dies geschieht je nach Fahrzeughersteller entweder nach ausschalten der Zündung oder beim Stillstand des Fahrzeugs z.b vor einer Ampel.

Also bei MAN Motorsteuerungen ist es erst nach einer gewissen zeit so. Wenn dein Tank leer ist. Wird dem Steuergerät dies Mitgeteilt und es findet eine fehlerausgabe statt und dann hast du eine gewisse zeit bis dir das Steuergerät die Leistung wegnimmt. In der ersten Stufe bleiben dir glaub ich 70% und in der zweiten sinds dann nur noch 50%. Schon wenn die erste Stufe eintritt ist es auch nicht mehr getan mit einfach auftanken... eine Rücknahme der Drehmomentreduzierung ist nur mittels Man-Cats möglich und somit das umgehen eines MAN-Fachbetriebes unausweichlich. Ob das dann billiger wird?

Wie lang die Zeit zwischen Tank leer und Leistungsreduzierung ist weiß ich nicht glaub das liegt so bei 20 Betriebsstunden aber sicher bin ich mir da nicht.

lg jo

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:08

hintergrund meiner frage:ich habe in meiner freien woche einen iveco stralis 480 im fernverkehr über 4000 km bewegt.(vermietfahrzeug)übernahme mit leerem add blue tank und warnhinweis auf diesen zustand.getankt wurde von mir nicht.

die maschine und der antriebsstrang allererste sahne,obwohl ich kein iveco freund bin.

aber von einem leistungsverlust kann keine rede sein.

besonders die aussage von @kurtis braun halte ich gelinde gesagt für gewagt.

 

trotzdem danke

Hallo,

wenn das Fahrzeug vor dem 01.10.07 zugelassen ist dann hat es kein Leistungseinbruch bei einem Fehler im SCR-System.

Ab dem 01.10.07 sind NOx Sensoren im Kat verbaut, wenn dieser dem Steuergerät mitteilt das der NOx wert im Abgas zu hoch ist dann Steuert das Stgt. die Warnlampe (MIL) an.

Wenn die Stickoxidschwelle von 7 g/kWh überschritten wird:

Durch die EG-Richtlinie 2005/55/EC sind die Hersteller dazu verpflichtet, das Motordrehmoment bei Stickoxidüberschreitungen größer 7 g/kWh wie folgt zu reduzieren:

Fahrzeuge < 16 t: Drehmomentreduzierung um 25%

Fahrzeuge > 16 t: Drehmomentreduzierung um 40%

Die Stickoxidüberschreitung kann mehrere technische Ursachen haben

Die fehlercodes der Abgasnachbehandlung sind nicht direkt löschbar, dies ist eine Getetzesvorgabe der EU!!

Gruß

Chris

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:10

@ chriss240

danke für deine antwort.das o.g. fahrzeug wurde

6/08 zugelassen.die warnlampe hat funktioniert.was könnte da schief gelaufen sein ?

nächste woche werde ich einen nagelneuen 560 er euro 5 volvo fahren.mal sehen wie sich der ohne add blue verhält.

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

nächste woche werde ich einen nagelneuen 560 er euro 5 volvo fahren.mal sehen wie sich der ohne add blue verhält.

kündigst du mit deinem Posting also Steuerbetrug an? Oder Verstoß gegen die Garantiebestimmungen?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

nächste woche werde ich einen nagelneuen 560 er euro 5 volvo fahren.mal sehen wie sich der ohne add blue verhält.

kündigst du mit deinem Posting also Steuerbetrug an? Oder Verstoß gegen die Garantiebestimmungen?

für den fall,das der add blue tank leer gefahren werden sollte ist immer ein 5 liter kanister an bord.;)

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

hintergrund meiner frage:ich habe in meiner freien woche einen iveco stralis 480 im fernverkehr über 4000 km bewegt.(vermietfahrzeug)übernahme mit leerem add blue tank und warnhinweis auf diesen zustand.getankt wurde von mir nicht.

die maschine und der antriebsstrang allererste sahne,obwohl ich kein iveco freund bin.

aber von einem leistungsverlust kann keine rede sein.

besonders die aussage von @kurtis braun halte ich gelinde gesagt für gewagt.

 

trotzdem danke

Da ist nix gewagt dran das sind Fakten, wenn das Iveco egal zu sein scheint verhält sich eher Iveco gewagt.

Bist du im Fernverkehr oder Nahverkehr gefahren?

Eigentlich sagt Iveco das der Motor in den Notlauf geht, frag mich aber nicht warum das bei dir nicht der fall war.

Auf alle fälle wird ein Fehler Gespeichert den man nicht löschen kann, d.h. dir kann nachgewiesen werden seit wann du ohne Ad-Blue gefahren bist und wie lange.

was meinst du mit die Warnlampe hat funktioniert, meinst du wirklich die MIL oder die AdblueTankanzeige? Wenn du wirklich die gelbe MIL meinst, hat diese während der fahrt permanent geleuchtet oder geblinkt?

am 24. Januar 2009 um 9:47

Vielleicht ist er ja auch LKW-Testfahrer und überprüft im Namen großer Zeitschriften ( F...F...../T.....r ), ob sich die Hersteller der LKW auch an die gesetzl. Bestimmungen halten, so in punkto Leistungsreduktion etc. :D:)

 

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Vielleicht ist er ja auch LKW-Testfahrer und überprüft im Namen großer Zeitschriften ( F...F...../T.....r ), ob sich die Hersteller der LKW auch an die gesetzl. Bestimmungen halten, so in punkto Leistungsreduktion etc. :D:)

 

MFG Thomas

Gut möglich. :D

Wieviele LKW Fahrer kennt man die jede Woche nen neuen LKW holen nur um auszuprobieren wie er ohne AdBlue läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen