ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 2 keine Ad Blue Anzeige mehr

Atego 2 keine Ad Blue Anzeige mehr

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 18:37

Hallo Freunde,

Atego 2 Bj. 09 7,5 to zeigt Fehlermeldung im Display MR und die gelbe Motorkontrolleuchte ist an und es ist KEINE Ad Blue Anzeige mehr zu sehen obwohl der Tank voll ist.

 

Grüße Rolf

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kabel Stecker oxidiert?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:01

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. Juli 2021 um 18:54:34 Uhr:

Kabel Stecker oxidiert?

Also ich muss dazu sagen der LKW wurde ausgelesen, und sagt natürlich wieder mal vielsagend Unterbrechung und bla bla bla.

Es wurde ein neues Kabel vom Steuergerät zum SCR Steuergerät gelegt und noch irgendwo ein anderes Kabel, aber es hat nichts gebracht....

Sicherung raus? NOX Sensor Kurzschluss evtl

Was für Fehlercodes sind denn im MR Steuergerät drin??

Unterbrechung und bla bla, ist bei Unterbrechung Tankgeber und bla bla, schon mal nicht ganz so nichtssagend.

Der Tankgeber selber geht auch mal kaputt.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:50

Sicherungen wurden überprüft, alles i.O. Nox Sensor weis ich nicht ob der überprüft wurde, aber der misst doch nur den Stickoxidgehalt

Die Fehlercodes müsste ich anfordern, der Meister sagte was von Unterbrechungen........

Tankgeber kann ich auch nicht sagen ob der überprüft wurde, das wäre ja zu einfach, komischerweise war der LKW beim TÜV und 100 Meter danach sagte mein Fahrer begann der Zirkus......

Es wurden alle Kabel vom Steuergerät zum SCR Modul geprüft und sogar neue Kabel gelegt, alles nichts gebracht.

Jetzt wird ein neues SCR Rahmenmodul eingebaut, und wenns dann nicht geht sagt der Meister müssen wir auf das Motorsteuergerät gehen......

 

Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet kurz der Ad Blue Füllstandsanzeige auf um nach 2 Sekunden wieder komplett zu verschwinden.....

Grüße Rolf

War der TÜV mit seinem HU Tester an der Diagnosedose und wurde eine AU beim TÜV durchgeführt??

Da es direkt nach dem TÜV anfing könnte es damit zusammenhängen, wär nicht der erste.

Klemme mal die Batterie ab für 5min. dann probiers nochmal.

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:20

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:53:24 Uhr:

War der TÜV mit seinem HU Tester an der Diagnosedose und wurde eine AU beim TÜV durchgeführt??

Da es direkt nach dem TÜV anfing könnte es damit zusammenhängen, wär nicht der erste.

Klemme mal die Batterie ab für 5min. dann probiers nochmal.

Gruß

Chris

Hallo Chris,

kann ich nicht sagen da mein Fahrer dort war, aber ich frage ihn morgen mal. Ja, ASU wurde durchgeführt aber frage mich nicht wie

Am Freitag geht er wieder in die Werkstatt, dann wird das SCR Rahmenmodul gewechselt.

Die Batterie sollte doch eigentlich schon abgeklemmt worden sein beim ersten Werkstattbesuch als die am SCR Modul geprüft haben oder ?

Grüße Rolf

Moin,

das weiß ich net ob se das gemacht haben. Kann mich aber erinnern das mal so ein Fall war nach nem TÜV Besuch..

Da hat der HU Tester auch was durcheinander gebracht!

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:04

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 21. Juli 2021 um 08:24:17 Uhr:

Moin,

das weiß ich net ob se das gemacht haben. Kann mich aber erinnern das mal so ein Fall war nach nem TÜV Besuch..

Da hat der HU Tester auch was durcheinander gebracht!

Also die Batterie war abgeklemmt definitiv weil der Radio den Code anforderte.......

 

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:22

So, gestern wurde das SCR Rahmenmodul gewechselt, aber es hat nichts gebracht, jetzt wollen die das Motorsteuergerät mal von einem anderen Atego zur Probe einstecken, wenn einer greifbar ist und zu sehen ob es daran liegt......

Grüße

Dann können die ja direkt noch mal, wie Zoker schrieb, auch mal den Tankgeber Tauschen.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:19

Daran liegt es nicht habe extra nochmals nachgefragt, weil das auslesen sagt Unterbechung und der Meister sagt es MUSS jetzt das Motorsteuergerät sein.

Gibt es eigentlich solche Motorsteuergerät im Austausch ?

Der Tankgeber kann auch eine Unterbrechung haben, hatte ich erst am Unimog, kostet 140€, Mach den Kabelstrang am Tankgeber auf, da sind 2 Rote und 2 Blaue Kabel (jetzt nicht an Leathel Weapon denken!) Zwick die 2 Roten Kabel ab (so das man sie auch wieder reparieren kann), baue einen 500 Ohm Widerstand ein, zeigt die Tankanzeige etwa 1/4 bis halb voll ist der Geber kaputt! Die 2 Blauen ist für Ad-Blue Tanktemperatur.

Mit den Fehlercodes würde das echt einfacher gehen. Klar geht der Tankgeber in das SCR Rahmen Modul. Und von da aus dann weiter. Bringt der Unterbrechung CAN Bus, oder Tankgeber? In der Geführten Prüfung heist es am SCR Rahmenmodul messen, war mir zu blöd und zu aufwendig an den Stecker zu kommen, das Simulieren eines Tankstandes geht da viel einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 2 keine Ad Blue Anzeige mehr