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Adbluesensor Tankfüllstand Kurzschluss nach Plus.

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen S212 MOPF 350CDI Bj. 2014 und habe seit paar Tagen die Motorkontolleuchte im Kombiinstumentsichtbar.

Nach dem auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich die Diagnose:

Adbluesensor Tankfüllstand Kurzschluss nach Plus.

Meine Frage an die Experten hier:

1. Wo befindet sich dieser Sensor?

2. Kann ich diesen Sensor reparieren?

3. Wenn ich den Sensor nicht repaieren kann, bekomme ich den einzeln, oder nur zusammen mit einem Baugruppe?

4. Kann ich weiterfahren, oder bleibe ich demnächst stehen, oder er springt erst garnicht mehr an?

Ich würde mich freuen, wenn ich Tipps bekommen könnte.

Gruß

Und besten Dank im voraus

Romanus

16 Antworten

Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Problem bei meinem 350 Bluetec, Bj. 2013 (252PS). Nach der Meldung, das Adblue nachgefüllt werden muss, habe ich den Tank auffüllen lassen. Kurz darauf ging ebenfalls die MKL an. Nach dem Löschen des Fehlers in einer freien Werkstatt kam der Fehler kurze Zeit später wieder. Anschl. in einer Mercedes-Werkstatt konnte der Fehler gelöscht werden, kam nun aber ein halbes Jahr später wieder.
Nun ließ sich der Fehler auch bei Mercedes nicht mehr löschen. Ich bekam ein Angebot über den Austausch des Temperaturfühlers mit integriertem Heizelement (A2124710575) incl. Aus-/Einbau (1.687 Euro).
Dieses Teil kostet 908 Euro netto.
Werde nun in meiner freien Werkstatt nächste Woche nachfragen....
Gruß Ralf

Teile gern meine einschlägige Adblue-System-Erfahrung am OM642 mit Euch. https://www.motor-talk.de/.../...tank-und-foerdereinheit-t7066798.html

Das dürfte nicht grossartig anders konzipiert sein im W212.

Das oben erwähnte Teil für den 212 gibts im freien Handel für ca 500 Euro sogar von Bosch, gesucht mit der Teilenummer die angegeben wurde.

Kurzschluss nach Plus kann auch defekte Sicherung oder kaputtes Kabel bedeuten.

Moin zusammen....
Danke erstmal für die Antworten...
Eine defekte Sicherung würde ich ausschließen, da sich der Fehler dann nicht zurücksetzen ließe, also zumindest denke ich das,
Ein Kauf dieses Teils beim freundlichen schließe ich aus, ich werde mal im freien Handel suchen und euch berichten was sich ergeben hat.
Gruß Romanus
Ach und natürlich schöne Ostern

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Moin Moin
Ich muss das Thema nochmal kurz aufwerfen....
Der Tankfüllstandsensor befindet er sich in dem Bauteil mit der Nummer
A2124710575 ?
Oder gibt es noch eine andere Baugruppe in der sich der Sensor befinden könnte???
Es scheint noch einen Rep. Satz für die Fördereinheit zu geben mit der Nummer
A0024706894
Ich würde ungern das falsche Teil kaufen.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Gruß Romanus

Moin zusammen
Ein kurzes Update...
Gestern bekam ich die Meldung, Werkstatt aufsuchen, AD Blue Füllstand zu niedrig.....auffüllen!
Ok, hab ich gedacht, wenn doch der Sensor nach Fehlerspeicher defekt ist, woher kommt jetzt diese Meldung?
Egal, also AD Blue aufgefüllt, allerdings nur ungefähr 2 Liter, weil ich mir dachte wenn ich die Tage den Tank ausbauen muss, dann ist es ja vielleicht besser ihn nicht gleich voll zu machen.
Was soll ich sagen, heute Morgen Motorkontollleuchte aus!!!
Ich werde das jetzt beobachten und weiter berichten!
Gruß
Romanus

Guten Morgen,
bin bei dem Thema auch noch nicht weiter. Hatte aber vorletzte Woche auch das Phänomen, dass meine MKL plötzlich nicht mehr leuchtete. Allerdings nur für 5 Tage, dann ging sie wieder an. Werde aber auch mal AdBlue nachfüllen, um zu schauen, ob es hilft. :-)

Hm, MKL ist häufig aber NOx-Sensor - und wenn es der Nr.2 (nach KAT) ist, folgt kein Notlauf o.ä....

Moin zusammen...
Es geht wieder los.....heute auf der Autobahn bei 140 km/h MKL wieder an....sonst keine Veränderung, läuft gut, qualmt nicht und macht auch sonst keine Zicken...
Ich werde weiter berichten!
Gruß
Romanus

Hallo zusammen,

ich hatte vor 4 Wochen den gleichen Fehler. Habe dann erstmal das Dosierventil im Abgasstrang gereinigt, mit Xentry die Förderung des Ad Blue zum Dosierventil geprüft. Danach wurde von mir der AdBlue Tank komplett voll gefüllt. Im Anschluß über Xentry den Tankfüllstand Adblue und Dosierventil neu angelernt. Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht hilft das bei dir ja auch. Im Xentry sieht man auch ob die Füllstandssensoren alle benetzt sind.

Gruß Robert

Moin,

bei unserem 350 Bluetec ist dieser Fehler auch aktuell. Die MKL war an, deshalb wurde der Wagen ausgelesen. Xentry ist bei mir vorhanden.
Als Fehler war der Füllstandsensor vom Adblue Tank mit Kurzschluss nach Plus aktuell und gespeichert hinterlegt.
Nach dem Löschen war die MKL aus - Der Fehler blieb jedoch drin. Die MKL kam nach ca. 2 Wochen wieder...

Kurioserweise kann ich den Füllstand mit der Diagnose auslesen. Er sagt mit 14,7l.

Hat das Reinigen und neu Anlernen etwas bewirkt? Hat einer noch Erfahrungen gemacht, oder einfach die Einheit getauscht?

Kurzschluss nach Plus ist meist ein Kabelbruch oder anderweitige Unterbrechung (korrodierte Stecker). Der vermutlich hier vorliegende Defekt könnte der gleiche sein, wie er in einem anderen Threat beschrieben wurde. Lösung dort war ein Reparatursatz der Kabel von der Pumpe und dem Sensor abgehend. Die Kabel laufen entlang des Tanks.

Alles klar, danke

Ich werde das mal ausbauen und überprüfen. Und dann ggf. berichten.

Gibts was neues zu berichten zu dem Problem?

Waren es die Kabel bzw Stecker

Hab einen GLK 250 und grad das selbe Problem.

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