AdBlue - wie viel km kann man mit einer Füllung fahren ?
Hi,
die Diesel-Modelle haben ja den kleinen AdBlue-Tank in der "Kofferraummulde".
Wie viele Liter AdBlue gehen da rein und wie lange kann man dann fahren, bis die erste Meldung kommt ?
Gibt es dort schon Erfahrungswerte ? Gibt ja sonst keine Angaben in der Bedienungsanleitung (die im Web steht) oder nicht gefunden.
Danke schon einmal für Rückmeldungen.
Grüße
Rubel
Beste Antwort im Thema
Wie ich schon sagte, jeder kann es halten wie er will.
Am besten ist das Fahrzeug überhaupt nicht bewegen, dann geht auch nichts kaputt.
Man kann eben auch alles übertreiben und hier gibt es sowohl die eine und die andere Richtung.
Ich kippe in meinen ML den Diesel der preiswertesten Tankstelle rein. Ich halte keinen davon ab, teuer bei den großen Konzerntankstellen zu tanken, wenn man sich dann sicherer beim tanken fühlt.
Für AdBlue gilt sinngemäß das gleiche. Kippt es teuer bei Mercedes rein und wenn ihr euch dann besser fühlt, dann ist es auch i.O.
127 Antworten
Das mit dem Kristallisieren habe ich ich auch festgestellt. Sieht man am Befüllschlauch.
Dann werde ich von meinem öfteren nachfüllen Abstand nehmen u mal leer fahren.
Aber habe ich die Kristalle nicht so oder so ?.
Oder passiert das nur wenn es austrocknet, also kleine Mengen a d Luft?
Danke für deinen Tipp
Zitat:
@derdoctor schrieb am 15. Juni 2018 um 14:04:09 Uhr:
War denn der Ad Blue Tank vor 3 Monaten total voll? Ich hatte im April kurz vor einer Inspektion Ad Blue aufgefüllt und konnte 24 Liter einfüllen und bin in dem Zeitraum 26.000 km gefahren. Aber vielleicht hält es nach der Inspektion nicht mehr so lange.
Gruß Doc
Zitat:
@derdoctor schrieb am 15. Juni 2018 um 14:04:09 Uhr:
War denn der Ad Blue Tank vor 3 Monaten total voll? Ich hatte im April kurz vor einer Inspektion Ad Blue aufgefüllt und konnte 24 Liter einfüllen und bin in dem Zeitraum 26.000 km gefahren. Aber vielleicht hält es nach der Inspektion nicht mehr so lange.
Gruß Doc
Danke für deine Antwort.
Ich hatte adblue vor Urlaubsfahrt befüllt u in den letzten Tagen nachgefüllt. Also war voll.
Halte das jetzt nochmal expizied nach.
Weiß gerade nicht ob das ein 10l o gar 20l Kanister war.
Gruß u alles Gute für dich u dein Auto
Christoph
Ich tanke das AdBlue an einer Tankstelle aus den Zapfhahn. Funktioniert wie beim Diesel Tanken: Rüssel rein, „Abzug“ einrasten warten bis das Zapfventil stoppt noch ein paar Schlucke hinterher. Dann ist de Tank auf jeden Fall voll. Geht an der Tanke viel besser als aus dem Kanister.
Gruß Doc