AdBlue was ist das

Audi Q5 8R

Mein Q5 musste heute zur Werkstatt, Tankdeckel lässt sich seit längerem nicht mehr öffnen, Heckklappe da machen die Dämpfer wieder Probleme und können die Heckklappe nicht halten und meine Stimme im Auto kächzt nur noch.

Habe dafür einen neuen Q5 2.0 TDI automatic hingestellt bekommen. Erst dachte ich ja nicht schlecht. Schau in dir mal an. Dann aber ein paar sachen. Keine Winterreifen und das bei 20 Zoll und 255 Reifen und hier liegt Schnee und der Tank leer bis auf 10km. Na das ist ja mal Service wo die Tankstelle fast genau 10km entfert ist.

Beim Tanke hab ich festgetsellt das neben den normalen Diesel Füllstutzen noch ein zweiter ist. Darauf stand AdBlue. Was ist das und wofür ist das gut?? Meiner hat das nicht.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Mir ist nicht ganz klar, was der SCR-Katalysator (mit Adblue) bringen soll, wenn das Fahrzeug erst nur Euro 5 schafft.
Wo ist da der Vorteil?

Ingo

Um Deine Fragen klar beantworten zu können

Adblue reduziert die im Katalysator enthaltenen Stickoxyde zu Luftstickstoff und Wasser.
Um die Euro 4- und die Euro 5-Abgasnorm zu erfüllen, reicht eine innermotorische Optimierung allein nicht mehr aus. http://bayern-innovativ.de/.../08_Wrobel.pdf Aus diesem Grund wurde das SCR-Verfahren generiert, bei dem ein Katalysator in Kombination mit dem Reduktionsmittel Adblue sämtliche Schadstoffe dezimiert..

34 weitere Antworten
34 Antworten

Um es auch hier wieder mal konkret zu machen: Von deutschen Herstellern gibt es nur e i n e Automarke und e i n Auto, dass Euro 5 ohne Harnstoff-Zusatz-Kat n i c h t erreicht: Audi mit seinem Q 5, 170 PS TDI, S-tronic! Tja, so isses halt, leider ! Da kann man marketingmäßig rumeiern, es wird nicht besser.......

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

es wird nicht besser.......

Danke (von mir) ichhabe darauf gewartet und bin glücklich, dass auch in einem verregneten Sommer die Reflexe noch bei unseren Stammschreibern funktionieren 😁.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Ich sehe die Dinge natürlich in erster Linie aus der Sicht eines österreichischen Konsumenten, der seinen neuen Q5 in 2 Wochen bekommt. Die Abgasvorschriften in den USA sind für mich eher nebensächlich.

Etwas verwirrend ist jedoch schon, dass im aktuellen Q5 Prospekt alle Modelle mit Euro 5 ausgezeichnet sind. Einzig und allein der Q5 2,0 TDI 170 PS mit S-tronic hat einen SCR-Katalysator. Heißt das etwa, dass dieses Modell ohne SCR-Katalysator nur Euro 4 erreichen würde?

[Scherzmodus an] Was interessiert Audi ein österreichischer Konsument, die wollen den Flottenverbrauch für Kalifornien erreichen,[SM Off]

Spontane Antwort aus dem Bauch: Ja!

Gruß
Stefan
(auch liebe Grüße an Marie)

Danke für die Bestätigung und die Anteilnahme für einen österreichischen Konsumenten

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Um es auch hier wieder mal konkret zu machen: Von deutschen Herstellern gibt es nur e i n e Automarke und e i n Auto, dass Euro 5 ohne Harnstoff-Zusatz-Kat n i c h t erreicht: Audi mit seinem Q 5, 170 PS TDI, S-tronic! Tja, so isses halt, leider ! Da kann man marketingmäßig rumeiern, es wird nicht besser.......

Danke jetzt ist es klar!

Ingo