AdBlue Verbrauch

Audi A6 C8/4K

Bei 6.000 Kilometer kam die Ölmeldung, bei 8.000 Kilomter nn die AdBlue Warnung ... und das bei großem Tank!
Ich hoffe ja mal, daß auch das daran liegt, daß sie nur ein paar Milliliter da reinmippen.

Irgendwie ist das arm bei so einem Auto.
Da hat irgendein BWLer wohl scharf gerechnet und eine ganz tolle Einsparung generiert 🙄

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem, AdBlue nachzufüllen? Am Preis kann es ja nicht liegen 🙄

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

@flowsens schrieb am 17. März 2019 um 09:16:02 Uhr:

Zitat:

@idol11 schrieb am 17. März 2019 um 09:08:52 Uhr:

Das Problem ist die Zapfpistole, die sich nicht arretieren lässt und dadurch dauert es sehr lange und die Finger verkrampfen...

Zitat:

@flowsens schrieb am 17. März 2019 um 09:16:02 Uhr:

Zitat:

@idol11 schrieb am 17. März 2019 um 09:08:52 Uhr:

Echt jetzt?

Na dann sollte Audi doch schnell wieder schummel Software aufspielen um den AdBlue verbrauch zu reduzieren. Sowas kann man ja keinem zumuten!

😁

Habe gestern nun vollgemacht -> 13 Liter, nachdem ich letzte Woche nur 5 Liter per Kanister nachgefüllt habe.
Ergibt unterm Strich 18 Liter!
Kann es sen, daß die Warnung schon kommt, wenn noch über 5 Liter drin sind?
Habe erst nachgefüllt, nachdem schon die letzte Warnung kam, nämlich daß der Motor nun nicht mehr starten würde bei Restreichweite 200 km.
Das war auch komisch ... der Sprung von 1.500km Restreichweite auf 200 + letzte Warnung kam innerhalb von 100km.

Ich habe 12tkm auf der Uhr, und noch keine Meldung bekommen.
Habe auch den großen Tank.
Hat schon mal jemand mit der LKW Zapfsäule nachgefüllt? Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die neuen PKWs wohl auch den Ringmagnet verbaut haben, damit die Zapfpistole öffnet. Beim alten A6 4G brauchte ich noch den komischen Adapter auf der Pistole.

Hab seit dem Umstieg vom 4G auch erst 9Tkm geschafft...gehe aber davon aus ohne den Ring an meiner Aral zu tanken🙂

Klappt ohne Probleme an der LKW Zapfsäule...

Ähnliche Themen

Wohl ein bisschen Offtopic:

Wer nach PKW-AdBlue-Säulen sucht, wird vielleicht hier fündig:

https://www.google.com/.../viewer?...

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 17. März 2019 um 15:50:11 Uhr:

Ohne Adapter?
Mit dem gefühlvollem Zapfen?? Also so 1L/min?

Zitat:

@Nichtkreativ schrieb am 17. März 2019 um 18:05:36 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 17. März 2019 um 15:50:11 Uhr:

Ohne Adapter?
Mit dem gefühlvollem Zapfen?? Also so 1L/min?

Natürlich ohne Adapter (was für ein Adapter überhaupt?) und die 13 Liter waren in weniger als einer Minute drin ... mit Autostopp 🙂
Hat aber so auch schon immer bei meinem letzten A4 B9 funktioniert egal ob PKW oder LKW Zapfsäule ...

Gegenüber den 4G klappt das Tanken nun an den LKW-Säulen mit dem neuen A6/A/7 problemlos. Grüsse ein A7 Fahrer.

Zitat:

@torstena7 schrieb am 17. März 2019 um 22:22:17 Uhr:

Gegenüber den 4G klappt das Tanken nun an den LKW-Säulen mit dem neuen A6/A/7 problemlos. Grüsse ein A7 Fahrer.

Wie schon mit dem A4 B9

Habe und hatte nie Probleme mit meinem A6 4g mit AdBlue an Säulen zu tanken. Dauert 5min das Tanken und dann habe ich lange Ruhe.

Zitat:

@Horch1974 schrieb am 18. März 2019 um 18:42:33 Uhr:

Habe und hatte nie Probleme mit meinem A6 4g mit AdBlue an Säulen zu tanken. Dauert 5min das Tanken und dann habe ich lange Ruhe.

Ich schon,
Brauchte immer den Magnet auf der Zapfpistole und dann dauerte es ca 10min bis 14L drin waren.
Zudem musste man den Tankdeckel ja noch mit nem 19er Schlüssel öffnen.
Meine Möhre war BJ 2015.

War beim MJ17 auch so. Zum Öffnen geht aber die Rückseite des Bordschraubendrehers. So 5 Min. hat man schon gebraucht.

Den Magneten brauche ich nicht, weil ich an eine PKW Säule fahre, aber den 19er Schlüssel benötigt man beim 4G einerseits und Geduld andererseits, weil man die Zapfpistole nur minimal durchdrücken darf, da sonst der Auto-Stopp einsetzt. Also von der Nutzung der Arretierung bin ich weit entfernt. Ob das am Auto oder an der Säule liegt kann ich nicht sagen, aber AdBlue zu tanken ist für mich immer ein riesiger Spaß...

Das liegt sicher an der Säule, normal ist das nicht.
Aber hier sind wir ja beim 4 K

Mit Ring wärs leichter 🙂

Deine Antwort