AdBlue Verbrauch

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

ich fahre seit 04/2015 einen ZT mit 170PS Diesel, Euro 6.
Der Wagen hat nun 11.200KM auf der Uhr, und ich musste
bisher kein AdBlue nachfüllen, es kam keine Fehlermeldung,
nichts.

Ich habe den Eindruck, daß der Wagen gar kein AdBlue einspritzt/
verbraucht, wie ist das bei euch?

Beste Antwort im Thema

Und dann belassen sie es bei nem 7l Tank? Da müsste man ja alle 3.000km wieder auffüllen, macht bei 24.000km Jahresstrecke alle 6 Wochen 🙄 Und da nirgendwo ne Füllstandsanzeige ist, läuft man immer Gefahr, dass der Tank dabei überläuft 😠

82 weitere Antworten
82 Antworten

Hallo.
folgende Infos aus den Zafira Preislisten:

Vom 16. November 2015:
Wartungsfreier Dieselpartikelfilter; Abgasnachbehandlung durch SCR(Selective Catalytic Reduction)-Katalysator mit AdBlue® (Harnstoffeinspritzung), AdBlue®-Verbrauch 0,7 Liter/1.000 km, AdBlue®-Tankinhalt 7,5 Liter.

Vom 24. September 2016:
Wartungsfreier Dieselpartikelfilter; Abgasnachbehandlung durch SCR(Selective Catalytic Reduction)-Katalysator mit AdBlue® (Harnstoffeinspritzung). Fahrzeuge mit BlueInjection Technologie erfordern ein Nachfüllen des Betriebsstoffs AdBlue® zwischen den regulären Serviceintervallen. Eine Anzeige im Fahrzeug informiert rechtzeitig über den Zeitpunkt des Nachfüllens.

Früher also klare Angabe mit 0,7 Liter/1.000 km, heute nicht mehr.
=> Folge des Software-Updates?!

Zitat:

@ZafiraLounge schrieb am 9. März 2017 um 19:11:01 Uhr:

Jepp! Durch die Schließung des sog. Thermofensters.

Neuer Verbrauch etwa 3000 bis 3500 km pro Tankfüllung Adblue.

Wobei mir noch nicht klar ist, ob die älteren Motoren dieses Softwareupdate automatisch bekommen, wenn sie in der Werkstatt sind?

Die Wagen, die die neue Zulassung durch das KBA bekommen haben, haben diese Motorsoftware ab Werk.

Aber warum war überhaupt eine neue Zulassung erforderlich? Der 2.0l Diesel mit 170 PS ist doch schon seit 2015 auf der Strasse. Siehe auch meinen Post hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-kraftfahrtbundesamt-kba-t5967642.html

Der AdBlue Verbrauch ist sehr stark vom Fahrprofil (also z.B. Kurzstrecke vs. Langstrecke) und der Fahrweise abhängig, ob sich der Verbrauch also so pauschal ausdrücken lässt ist fragwürdig. Mit einer überarbeiteten Dosierstrategie (sofern man es so nennen will) sind die ehemals ermittelten durchschnittlichen Verbräuche aber nicht mehr gültig. Dazu kommen noch Effekte durch die Fahrweise selbst.

Zitat:

folgende Infos aus den Zafira Preislisten:

Da hast du eine der drei(!) Varianten der Preisliste erwischt, welche am 16.11.2015 veröffentlicht wurde, die diese Information enthält. Das wirft die Frage auf: welche ging in den Druck? Im Handbuch stand bis dato nur ein Verbrauch von

ca.

0,7l/1000km und ein Hinweis auf die Abhängigkeit vom Fahrverhalten. Die Angabe ist jedoch auch entfallen.

Um das aber mal in eine Perspektive zu bringen: das Reduktionsmittel kostet ungefähr 1,30€/L (realistischer Preis online, 10L Gebinde), was bei 0,7L/1000km 0,09€/100km entspricht oder bei der "neuen" Angabe 2L/1000km 0,26€/100km. Eine AdBlue-Tankfüllung schlägt also mit 9,75€ zu Buche. Die Normverbrauchsangabe und der Durchschnitt auf Spritmonitor für den Kraftstoffverbrauch sanken zwischen Euro 5 und Euro 6 Diesel jedoch auch um 0,5l/100km = etwa 0,5-0,65€/100km.

Die Angaben hier im Forum schwanken jedoch zu stark um damit bereits rechnen zu können:
Hier steht 3000-3500km, dort 4000-5000km, hier 3500-6250km. Manche rechnen scheinbar nur die 5L bis zur ersten von drei Warnmeldungen als "Reichweite" und geben aber die Nachfüllmenge nicht an. Mit der Datenbasis kannst du vernünftige Berechnungen knicken.

Jemand der bedingt durch den Fahrstil einen höheren AdBlue-Verbrauch bekommt, hat die Kohle aber evtl. schon durch Kraftstoffmehrverbrauch, sowie Reifen- und Bremsverschleiß lange vorher rausgeworfen. Das ist nicht nur das Thermofenster, die NOx-Bildung ist eine Funktion der Brennraumtemperatur. Da gibt es evtl. Erfahrungswerte, aber keine Vorhersagemöglichkeiten die für jeden Leser gilt.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Zitat:

@ZafPom schrieb am 9. März 2017 um 20:49:15 Uhr:

Zitat:

@ZafiraLounge schrieb am 9. März 2017 um 19:11:01 Uhr:

Neuer Verbrauch etwa 3000 bis 3500 km pro Tankfüllung Adblue.

Richtig, das ist auch meine Erfahrung mit dem Dicken. Bei einer längeren Urlaubsfahrt sollte nun ebend der AdBlue Kanister zur Ausstattung gehören.

BR Jenome

Hab auch den FL Zafi von 2016 und kann die Reichweite von ca. 3500km bis zur ersten Adblue Warnmeldung bestätigen.
War Anfangs irretiert von der geringen Reichweite, finde es aber gut das mit der Abgasmogelei schluss gemacht wurde.

Sehr schade das aber die Tanken den PKW Dieselfahrer noch nicht als Kunden entdeckt haben und keine Zapfsäulen anbieten. Bei Literpreisen von 55ct wohl zu unluckrativ.
Hab im Netz 20l für 85ct gekauft und eine kleine batteriebetriebene Pumpe mit automatischer Abschaltung. Hoffe mal das sie ein paar Jahre hält für ihren Preis von 25€.

Experimentiere zur Zeit mit Premiumdiesel (V-Power/Ultimate) und bin gespannt ob das den Adblue-Verbrauch positiv verringern wird. Bin auf Ultimate gekommen weil mein Diesel nach ca. 4500km Gesamtfahrleistung nicht mehr so die Leistung wie zu Anfang hatte und auch schlecht angesprungen ist.
Hatte vorher einen alten Touran Pumpe Düse da ist es anscheinend nicht so aufgefallen, aber mit den neuen Commonrail Dieseln mit nochmals höheren Drücken beim einspritzen ist dieses 7% Biogedöns Diesel wohl doch nicht so geeignet.
Hat jemand Erfahrung mit Additiven von z.b LiqiMoly ?
Bin hin und hergerissen zw. höheren Preis von Premium Diesel und dem Auto was gutes tun mit ein wenig mehr Reichweite und Fahrspaß durch leiseren drehmomentstärkeren Motor.

moin moin
Habe jetzt auch einen neuen Zafira von 2017 2 l 130 ps hatte davor einen 2016 Model mit gleichem Motor
bei dem 2016 musste Ich nach 12000 km AdBlu Nachfüllen bei dem 2017 wie auch alle andern nach 3500 Km
mit Aral Ultimate war der Motor leiser ruigerlauf und der verbrauch war auch geringfügig niedriger 0,5 l auf 100 Km
( um die mehrkosten zu senken eifach die Playback Karte der Frau mitnehmen und punkte einlösen )
ps Obwohl ! der 2017 von anfang an lauter und ruppiger ist als der Motor von 2016 .

Hallo, ich habe den Wagen als Neuwagen (mit gerade mal 350km auf der Uhr) im Febraur bekommen und jetzt sind es 1800 KM. Ich muss jedes Mal nach dem Starten des Motors die Meldung qutieren, dass AdBlue nur aktuell ca 850km aureichen wird. Was zur Höle? Haben die da gar nichts reingemacht? Vermutlich von den Druckerherstellern gelernt oder wie? Der Preis interessiert mich nicht, da es ein Firmenwagen ist und ich das Zeig mit der Tankkarte befüllen werde...Aber warum sind es nun in knapp 2500km nachgefüllt werden muss? Ist das normal?
Ich will ein Tesla haben.... 🙄🙄🙄🙄

größere tanks sind erst später vorgesehen und nicht nachrüstbar. ist halt so.

Failure by Design 😁 🙄

ich habe heute nach 1850 KM (es ist ein Neuwagen) eine unquitierbare Meldung bekommen, dass ich AdBlue Zeugs reinkippien soll, sonnst wird der Motor in 850Km nicht starten. Die Meldung konnte man nicht mehr wegdrücken.
Da es auf die Firmenkarte geht, habe ich an der nächsten Tanke direkt ein Kanister besorgt und knapp 6 Liter reingekippt...

Das stinkt wie die Pest und hinterläßt weiße Spuren...(falls es jemanden interessiert)

Ich habe die KM Anzeige auf 0000 gesetzte, bin mal gespannt wieviel KM ich damit fahren werde...

insignia-b hat 15 liter tank. reicht dann für 5tkm.😁

Zitat:

@blackwindow78 schrieb am 12. April 2017 um 23:43:54 Uhr:

ich habe heute nach 1850 KM (es ist ein Neuwagen) eine unquitierbare Meldung bekommen, dass ich AdBlue Zeugs reinkippien soll, sonnst wird der Motor in 850Km nicht starten. Die Meldung konnte man nicht mehr wegdrücken.
Da es auf die Firmenkarte geht, habe ich an der nächsten Tanke direkt ein Kanister besorgt und knapp 6 Liter reingekippt...

Das stinkt wie die Pest und hinterläßt weiße Spuren...(falls es jemanden interessiert)

Ich habe die KM Anzeige auf 0000 gesetzte, bin mal gespannt wieviel KM ich damit fahren werde...

Als ich meinen neu geholt habe, kam ich auch nur knapp 2000 km. Da hat der FOH wohl etwas gespart......

Und ja das Zeugs stinkt, ist ja Harnstoff. Wegspülen mit klarem Wasser hilft auch, gibt keine Flecken. Steht zur Genüge hier im Forum, aber auch auf den Kanisterchen drauf!

BR Jenome

seid froh das der füllstutzen so güntig liegt. bei anderen herstellern findet die sauerei im kofferraum stat.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Zafira Facelift nun seit ca. 6 Wochen und habe nach 4.500 km gestern 4 Liter AdBlue nachfüllen müssen, der Bordcomputer zeigte noch eine Restreichweite für das AdBlue von 1.500 km an. Kann das normal sein? Der Wagen schluckt auch wie ein verrückter, ca. 7,0 l Diesel (1,66 CDTi 134 PS).

Viele Grüße

Deine Antwort