AdBlue Verbrauch
Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.
Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......
Hoffe alles ist klar......
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Für alle, die es mal komplett sehen wollen, hier die komplette BE vom Facelift:
510 Antworten
Hallo, bei meinem Q3 Quattro, 150PS (2015) bei 9940km, 9L nachgefüllt (voll), mit Restweite von 1600km, also alles OK auch nach dem Software Update!
Gruß
Hallo Zusammen,
das ist mein 4 TDI Diesel aber der erste mit Addblue Technik. Habe im August das Fzg Neu gekauft und bis dato 18 T km auf dem Tacho. Beim KM 9500 die Warnmeldung 1 Liter Öl nachschütten, 200 km später Addblue 5 Liter nachschütten. Bei Km 10.300 wieder Addblue, dann bei 12.700 , 14.100, 15.900, 16.800 und jetzt bei 17.900.
Mir kommt das recht viel vor. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Addblue Verbrauch' überführt.]
.. normalerweise wäre so gewesen, bei 9500km mit 1. Meldung:
"Bitte Adblue nachfüllen, Reichweite 2400km"
... ab dann kommt bei jedem Start diese Meldung, Reichweite wird immer kürzer..
.. wenn du jetzt nachfüllst müssen es mindestens 5,7l Adblue sein, sonst wird die Nachfüllung nicht erkannt!
Das dürfte dein Problem sein, wenn Tank komplett voll ist, sollte die nächste Meldung erst wieder nach ca. 7-8tkm kommen!
Steht auch genau so beschrieben in der Bedienungsanleitung!
.. ich würde nun versuchen soviel nachfüllen bis der Tank komplett voll ist, wenn Meldung kurz darauf wieder kommt, in Werkstatt fahren, die erledigen das Problem!
@ Nasenbeiser, gibt´s was Neues?
Ähnliche Themen
Ich habe nun zum ersten Mal an einer AdBlu Zapfsäule für Pkw nachgetankt.
Mein A6 ist mit einem 17 l Tank ausgestattet. Es gingen 16 l rein. War also schon ziemlich leer. Angezeigte Reichweite war bereits unter 400 km.
Habe vorher immer nur 10 l aus dem Kanister nachgefüllt. Hat immer lang gedauert und war sehr umständlich. Die Reichweite bis zur nächsten Warnmeldungen war natürlich auch kürzer.
Mal sehen wann nun das nächste mal nachgetankt werden muss.
Hallo,
ich habe ein Frage zu dem AdBlue Verbrauch.
Im Januar diesen Jahres habe ich einen 2.0tdi mit s-tronic und quattro als Werksdienstwagen mit knapp 6.000 km abgeholt.
Aktuell habe ich über 14.000 km auf dem Tacho stehen und bis jetzt kein AdBlue nachgefüllt bzw. angezeigt bekommen, dass dies notwendig ist.
Kann es sein, dass der Verbrauch so niedrig ist?
Der echte Verbrauch liegt aktuelle bei ca. 6,5 Liter/100 km.
MfG
beetle367
Geh mal davon aus, dass der Tank bei 6000km voll gemacht wurde (warum auch immer).
Wenn aber bei ca. 16.000km keine Meldung kommt, stimmt was nicht. Aber du hast ja noch “ewig” Garantie.....
Warum schaust du nicht in der Anzeige nach. Kann man doch ablesen wie lange noch die Reichweite ist und wie viel Liter du mind. und max nachfüllen kannst
Zitat:
@black_blacky schrieb am 3. Juni 2019 um 20:06:42 Uhr:
Warum schaust du nicht in der Anzeige nach. Kann man doch ablesen wie lange noch die Reichweite ist und wie viel Liter du mind. und max nachfüllen kannst
Hallo,
wo kann ich da nachsehne?
Habe die Menüs des MMI bereits durchgesucht und nichts gefunden.
MfG
Zitat:
@flitzi-renner schrieb am 3. Juni 2019 um 19:40:26 Uhr:
Geh mal davon aus, dass der Tank bei 6000km voll gemacht wurde (warum auch immer).
Wenn aber bei ca. 16.000km keine Meldung kommt, stimmt was nicht. Aber du hast ja noch “ewig” Garantie.....
Hallo,
ich möchte nur vermeiden, dass der Wagen irgendwann nicht mehr anspringt.
Werde dann nochmal bis 16.000 km abwarten und sonst in die Werkstatt fahren.
MfG
Bei unserem Q3 gibt es da auch keine Anzeige. Kann nur über OBD ausgelesen werden.🙁
Zitat:
@beetle367 schrieb am 3. Juni 2019 um 22:27:38 Uhr:
Zitat:
@flitzi-renner schrieb am 3. Juni 2019 um 19:40:26 Uhr:
Wenn aber bei ca. 16.000km keine Meldung kommt, stimmt was nicht. Aber du hast ja noch “ewig” Garantie.....Hallo,
ich möchte nur vermeiden, dass der Wagen irgendwann nicht mehr anspringt.
Werde dann nochmal bis 16.000 km abwarten und sonst in die Werkstatt fahren.MfG
Dann lass dir aber von denen auf keinen Fall das Adblue nachfüllen, sonst wird es teuer. Das bekommst an der Tankstelle und im Versand viel günstiger.
Es gibt auch keine Anzeige.
Er sagt dir nur bescheid wenn ma auffüllen muss und es leuchtet dann die Rest KM auf.
O.k., dann warte ich mal ab.
Wegen nachfüllen habe ich mich schon nach einer Tankstelle umgesehen.
MfG
Hallo,
heute kam nach 15.XXX km die Anzeige, somit alles in Ordnung.
Danke für die Rückmeldungen.
MfG