ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. AdBlue Verbrauch

AdBlue Verbrauch

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:05

Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.

Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......

Hoffe alles ist klar......

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 8:34

Für alle, die es mal komplett sehen wollen, hier die komplette BE vom Facelift:

510 weitere Antworten
Ähnliche Themen
510 Antworten

Mein TDI liegt bei knapp unter 1,5 Liter AdBlue auf 1000 km. Sind auch Fahrten mit einem 1700 kg Wohnwagen dabei.

Demnächst ist die Wartung fällig. Hat jemand danach einen höheren AdBlue Verbrauch festgestellt?? Würde ja die Stickoxyde senken, wenn im Rahmen der Wartung daran gedreht wird. In der Kritik sind die Euro 6 Diesel ja nun auch.

Zu verschenken bei Abholung.

20170513_122444.jpg
am 13. Mai 2017 um 12:27

Zitat:

@elloco1968 schrieb am 13. Mai 2017 um 12:26:17 Uhr:

Zu verschenken bei Abholung.

Als Unkrautvernichter einfach nur Top.

da kann ich reinpissen au ch. . .

am 13. Mai 2017 um 16:22

Was für eine Antwort zeugt von Viel Geist,.

hallo

habe eine frage an euch.

nach wieviel km habt ihr das ad blue nachfüllen müssen.

mir wurde in ingolstadt und auch beim händler gesagt das es bei ca 25000 bis 30000km nachgefüllt werden muß.es wird wohl beim kundendienst mitgemacht.

jetzt ist bei mir bei ca 9000 km die anzeige gekommen ad blue nachfüllen reichweite 2200 km

finde es schon der hammer.

würde mich freuen wenn jemand schreibt wie es bei euch war.

mfg peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad blue' überführt.]

Moin nochmals

habe gerade gesehen, dass der Admin die Themen AdBlue zusammengeführt hat.:)

Danke.

LG

Brake66

am 27. Juli 2017 um 18:13

Zitat:

@dachs13 schrieb am 27. Juli 2017 um 19:12:36 Uhr:

hallo

habe eine frage an euch.

nach wieviel km habt ihr das ad blue nachfüllen müssen.

mir wurde in ingolstadt und auch beim händler gesagt das es bei ca 25000 bis 30000km nachgefüllt werden muß.es wird wohl beim kundendienst mitgemacht.

jetzt ist bei mir bei ca 9000 km die anzeige gekommen ad blue nachfüllen reichweite 2200 km

finde es schon der hammer.

würde mich freuen wenn jemand schreibt wie es bei euch war.

mfg peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad blue' überführt.]

Ich habe nach 12.000 km aus reiner Neugier ad blue nachgetankt, weil ich den Verbrauch wissen wollte: Es waren 5,4 Liter. Mein Q3 Ultra, 150 PS, wird sowohl Lang- als auch Kurzstrecke gefahren, und das recht zügig!

Nach 6600km wurde ich aufgefordert AdBlue nachzufüllen, 9,5 L gingen rein... weit entfernt von der Maximalreichweite... anbei ein Artikel aus einer Zeitschrift was den hohen Verbrauch erklärt...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@dachs13 schrieb am 27. Juli 2017 um 19:12:36 Uhr:

würde mich freuen wenn jemand schreibt wie es bei euch war.

Unser Q3 fährt noch mit der Füllung vor Übernahme... kann Dir sagen, wie es sich beim Q7 verhält: hier kann man mit Bandbreite mit ca. 2l/1.000km rechnen... ich habe nach voller Tankfüllung nach gut 10TKm rd 20 Liter getankt bei der großen Kuh.

An sich rechnet man den AdBlue-Verbrauch als Anteil vom Dieselverbrauch... viele Quellen sprechen von ca 5% des Dieselverbrauchs (v.a. bei LKWs) - beim Q7 sind es derzeit eher um 2% und somit wohl Luft nach oben (mittels Updates?!) :cool: Man hört ja nun vermehrt, dass die AdBlue-Tanks generell zu klein konzipiert sind/waren bislang und daher der Verbrauch eher klein gehalten wurde... persönlich hätte ich kein Problem, das Zeug öfters nachzutanken - geht an entsprechenden Zapfsäulen ratzfatz und superleicht... die sollte es dann eben flächendeckend geben.

Moin

@ dachs13

Hier nochmals mein Beitrag: zur Zeit verbrauche ich ca. 1,4 Liter AdBlue auf 1000 km bei einem Dieselverbrauch von 6,7 Liter/100km, was ca. 2% bezogen auf den Dieselverbrauch ausmacht.

Interessant wäre zu wissen, wann man dir diesen offensichtlichen Unsinn erzählt hat. Wenn dies innerhalb der letzten 1,5 Jahren passiert wäre, dann kann man davonausgehen, dass du bewusst angelogen wurdest. Dies würde wiederum ins Bild passen, welches ich zur Zeit von VAG/Audi habe. ::mad:

Lass dir auch nicht den Unsinn erzählen, dass du erst nachtanken sollst, wenn diese Meldung erscheint und vergiss den Unsinn über die Mindestbetankungsmenge (außer du hast die Nachfüll-Aufforderung auf dem Display - dann unbedingt daran halten).

Also wenn du an einer der wenigen AdBlue-Tankstellen mit PKW-AdBlue-Zapfpistolen vorbeikommst (Karte hier im Forum), nutze die Chance und tanke nach. Dies mache ich seit 3 Jahen so (geringste Füllmenge hatte ich 1,8 Liter)! Fahre derzeit nach ca. 4000-6000 km einfach an die Tanksäule und fülle nach. Saubere und schnell Sache. Preis an der Säule 0,49 EUR/Liter!

LG

Brake66

Update:

HEM-Tankstelle, AdBlue Zapfsäule für Lkw und Adapter.

Der Liter kostete 0,539 €, es haben 9,28 l reingepasst, bei 11.700 gefahrenen Kilometern.

Insgesamt hat der Q3 jetzt 28,13 l AdBlue auf 31.700 km verbraucht.

Hallo, bei meinem Q3 Quattro, 150PS ist nun auch so weit, Meldung bei 9.100km, also für mich OK..

01adblue-az
02adblue-az
am 11. Dezember 2017 um 16:24

Danke an Westfalen, dass ich bei euch in meiner Heimatstadt AdBlu an der PKW-Säule tanken kann.

Ging wirklich super einfach, wie "Diesel-Tanken", aber da war ja von auszugehen.

Vorher 4 Mal Kanisterbetankung, das ist schon ein Unterschied.

Und preislich 0,54 / Liter macht gegenüber dem Kanister schon was aus, ca. halber Preis.

Gesamt-Km 36.600km, Verbrauch AdBlue 47 Liter. Knapp 1,3 L auf 1.000 km.

Wir haben nun nach dem Motorsteuergerät Software Update bei 30.000 Inspektion jetzt bei

40.000km mal AdBlue aufgefüllt und weniger Verbraucht wie vorher.

7;91 Liter auf 10.000Km

Q3 Sport 150Ps

Vorher hatten wir 11 Liter auf 10.000Km ca

Fahrprofil unverändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen