AdBlue Verbrauch
Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.
Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......
Hoffe alles ist klar......
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Für alle, die es mal komplett sehen wollen, hier die komplette BE vom Facelift:
510 Antworten
... hab mir bei Aral einen 10 Liter Kanister gekauft und warte noch bis zur 1.000 km-Warnmeldung. Dann sollte der ganze Kanister reinlaufen.
In der BA hab ich zum Volumen des Ad Blue Tanks auf die schnelle nichts gefunden. Wer kann weiterhelfen?
Auf der Seite von Audi hier steht zwischen 17-23 Liter (Modellabhängig)
Ähnliche Themen
Was mich wundert, dass ich schon eine Seite gefunden hatte, wo stand "bis zu 27 Liter".
Jetzt sind es nur 23 Liter. Schon komisch.
Zitat:
@D O C schrieb am 21. Februar 2015 um 09:05:25 Uhr:
Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.
Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......Hoffe alles ist klar......
Gruß Peter
Wenn das so ist, wie hier geschrieben, wäre der Tank 12,4 Liter groß und man könnte bei der ersten Anzeige rund 10 Liter nachfüllen!
Habe gestern nach 7700km am Tacho ein 10l-Kanister AdBlue bei einer Tankstelle (BP) gekauft und es gingen beinahe die gesamten 10l in den AdBlue Tank.
Preis: 19,90.-
Die Meldung in der MFA kam bei ca. 7500km, dass in 2500km AdBlue leer ist....
Lest doch einfach mal die BE, dort steht doch alles drin (Seite 157-160) dort steht auch, dass max 12L nachgetankt werden können.
Zitat:
@800xc schrieb am 9. Juni 2015 um 07:38:20 Uhr:
Lest doch einfach mal die BE, dort steht doch alles drin (Seite 157-160) dort steht auch, dass max 12L nachgetankt werden können.
Dann kann die Seite von Audi wirklich nicht stimmen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 9. Juni 2015 um 12:39:09 Uhr:
Dann kann die Seite von Audi wirklich nicht stimmen.Zitat:
@800xc schrieb am 9. Juni 2015 um 07:38:20 Uhr:
Weil die Angabe, "modellabhängig zwischen 17 l und 23 l", zu unspezifisch ist und offensichtlich (noch) nicht alle Modellreihen berücksichtigt. Die Seite wird einfach nicht so schnell an den aktuellen Stand der "Flotte" angepasst.
Habe hier noch einmal die betreffenden Seiten aus dem Bedienungshandbuch Stand 15.03.2015 angehängt.
Zitat:
@800xc schrieb am 9. Juni 2015 um 14:24:24 Uhr:
Habe hier noch einmal die betreffenden Seiten aus dem Bedienungshandbuch Stand 15.03.2015 angehängt.
Ich würde mich über die Seite 160 auch noch freuen. Hab selbst noch keinen Zugriff aufs Bordbuch!
DANKE
Danke für die Seiten aus der BA, hatte ich bereits gelesen. Wie groß der Tank tatsächlich ist steht da aber nicht drin ( im Gegensatz zu Kraftstofftank, Ölbehälter etc.) .