1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Adblue

Adblue

Citroën

Ich muss demnächst auffüllen, habe eine BlueHdi100 aus 2015 und Euro 6.
Muss ich ein bestimmtes Adblue verwenden oder reicht es wenn der Norm ISO 22241 entspricht ?
Dann habe ich gelesen das es auch Tankstellen geben soll wo man es "Tank" also wie den Diesel eben.
Bisher habe ich bei mir aber noch keine gesehen, die das so vertreibt. Komme aus der Nähe von Braunschweig, vielleicht hat jemand einen Tip.

Danke im voraus für die Antworten.

22 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Juni 2016 um 21:24:12 Uhr:

Wenn man jetzt jede Woche AdBlue tanken müsste, könnte ich nachvollziehen. Aber bei der Tankgröße ist das vermutlich höchstens ein oder zweimal im Jahr notwendig.

Fahrweise: sportlich. Laufleistung: 60000Km im Jahr, kann bis zu 4 mal in Jahr bedeuten.

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Juni 2016 um 21:24:12 Uhr:

Wenn man jetzt jede Woche AdBlue tanken müsste, könnte ich nachvollziehen. Aber bei der Tankgröße ist das vermutlich höchstens ein oder zweimal im Jahr notwendig.

Kopf schüttel, besser kein Kommentar mehr von mir. Viel Spass dir....du hast 100 Punkte....

Ist ja schön, dass du nach 2h deine Meinung zu meinem Beitrag geändert hast.

60tkm im Jahr heißt im Durchschnitt knapp 1.200km in der Woche. Wenn du "sportlicher" fährst, musst du ein- bis zweimal in der Woche Volltanken.
AdBlue musst du dagegen nur dreimal jährlich tanken.

Das ist nur dann ein Problem, wenn man es als solches sehen will.

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 10. Juni 2016 um 21:43:51 Uhr:

Fahrweise: sportlich. Laufleistung: 60000Km im Jahr, kann bis zu 4 mal in Jahr bedeuten.

Das ist "Stand der Technik". Beispiel Mercedes: Der Standardtank der C-Klasse fasst gerade mal 8 Liter AdBlue. Bei der V-Klasse (und das ist schon ein Schiff) kommt gerade mal auf 10 Liter. Bei 60.000 km Fahrleistung schüttet man wirklich alle paar Tage AdBlue nach. Und ob der Cactus wirklich auf weniger als 20.000 km mit einer AdBlue-Füllung geprügelt werden kann ist auch nur geraten.

Bei wahrscheinlich 99% aller Cactus-Fahrer reicht der Tank voll und ganz, um das Jahr bis zur nächsten Inspektion zu überbrücken. Ein Massenhersteller kann ein Modell einfach nicht auch noch für das letzte Prozent konstruieren. Du hättest gern eine genauere AdBlue-Anzeige und/oder einen größeren Tank. Der andere moniert, dass der Cactus im Gelände stecken bleibt. Der nächste moniert, dass man hinten nicht einfach eine Europalette reinstellen kann. Noch einem ist der Wagen immer noch zu groß, weil er in eine Großstadt umgezogen ist und nur noch Parkplätze in Smartgröße findet. Und wieder dem nächsten sind die Sitze nicht langstreckentauglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ramimo schrieb am 11. Juni 2016 um 09:44:55 Uhr:

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 10. Juni 2016 um 21:43:51 Uhr:

Das ist "Stand der Technik". Beispiel Mercedes: Der Standardtank der C-Klasse fasst gerade mal 8 Liter AdBlue. Bei der V-Klasse (und das ist schon ein Schiff) kommt gerade mal auf 10 Liter. Bei 60.000 km Fahrleistung schüttet man wirklich alle paar Tage AdBlue nach. Und ob der Cactus wirklich auf weniger als 20.000 km mit einer AdBlue-Füllung geprügelt werden kann ist auch nur geraten.

Bei wahrscheinlich 99% aller Cactus-Fahrer reicht der Tank voll und ganz, um das Jahr bis zur nächsten Inspektion zu überbrücken. Ein Massenhersteller kann ein Modell einfach nicht auch noch für das letzte Prozent konstruieren. Du hättest gern eine genauere AdBlue-Anzeige und/oder einen größeren Tank. Der andere moniert, dass der Cactus im Gelände stecken bleibt. Der nächste moniert, dass man hinten nicht einfach eine Europalette reinstellen kann. Noch einem ist der Wagen immer noch zu groß, weil er in eine Großstadt umgezogen ist und nur noch Parkplätze in Smartgröße findet. Und wieder dem nächsten sind die Sitze nicht langstreckentauglich.

Vergiss bitte nicht das bei Mercedes der Adblueeinfüllstutzen direkt neben dem vom Kraftstoff ist und das Ganze mittles Magnetabfrage gegen falsches Befüllen gesichert ist. Und ob deine Angaben über die Mengen richtig sind ? Aber was sage ich, besser ich halte meinen Mund und enthalte mich der weiteren Diskussion. Wenn Ihr damit zufrieden seit, bitte schön und gute Nacht.

Oh man! Was ist hier wieder los? Ist da wieder einer beleidigt?

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 10. Juni 2016 um 21:08:14 Uhr:

Aufgetankt ! Tankstelle wo man mir mit nem Magneten ausgeholfen hat, den ich mir dann gleich noch selbst beschafft habe. Kein Drama. Aber Fazit zum Thema, ob nun mit Magneten an der Tanke, mit umgefüllten Flaschen, mit Adapter Befüllung aus WOB.....so wirkt das Ganze für mich unprofessionell, als wenn der Tank und das System mal eben schnell wegen der Euro6 nachgeflickt wurde.....Wenn ich nicht so auf die Form, das Design und andere wichtige Kennzahlen meines Cactus stehen würde hätte ich ihn nicht gekauft.....ich hoffe dann nur das die Emisionswerte stimmen. Viel Spass euch und Danke für die Diskussion.

Hallo Lila...Du berichtest...Aufgetankt an Tanke mit Zapfhahn und Magneten... ist die billigste Möglichkeit..aber wie viel Sauerei hast du
dabei im Kofferraum gemacht..wie groß ist die Öffnung vom Tankstutzen AdBlue beim Cactus..Beim C4 Pic.ist er nur 3.5 cm im Durchmesser..ist deiner grösser ..Bitte berichte. ...
LG Cindy...

Also es ging nichts daneben. An der Tanke habe ich einen Adapter bekommen, den kann man sich für wenig Geld selbst kaufen. http://www.ebay.de/.../111719362995?...
Gefühlt habe ich mich dabei allerdings wie in der Steinzeit, wenn man die Zapfpistole vorsichtig hantiert klappt es auch ohne Sauerei.

Deine Antwort