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Adblue

Citroën
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:39

Ich muss demnächst auffüllen, habe eine BlueHdi100 aus 2015 und Euro 6.

Muss ich ein bestimmtes Adblue verwenden oder reicht es wenn der Norm ISO 22241 entspricht ?

Dann habe ich gelesen das es auch Tankstellen geben soll wo man es "Tank" also wie den Diesel eben.

Bisher habe ich bei mir aber noch keine gesehen, die das so vertreibt. Komme aus der Nähe von Braunschweig, vielleicht hat jemand einen Tip.

Danke im voraus für die Antworten.

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22 Antworten
am 5. Juni 2016 um 19:36

Wenn AdBlue drauf steht, dann erfüllt es die Norm und kann reingekippt werden. Die Zapfsäulen mit AdBlue findet man an den Tankstellen, wo auch LKWs tanken, also besonders auf Autohöfen u.ä.. Das Blöde: Die haben am Rüssel einen Sensor (wahrscheinlich nen billigen Reed-Kontakt, spielt aber keine Rolle), so dass da nur AdBlue in normaler Geschindigkeit rauskommt, wenn ein Magnet in der Nähe ist. Damit sollen Fehlbetankungen verhindert werden. AdBlue in den Dieseltank ist nicht so prickelnd. Ohne Magneten tröpfelt es nur aus dem Rüssel. Bei einigen Tankstellen kann man sich an der Kasse einen kunststoffüberzogenen Ringmagneten ausleihen und den über den Rüssel stülpen, damit die Harnstofflösung wirklich fließt. Aber dann heißt es aufpassen, nach voll kommt schwapp :)

AdBlue ist genormt. Da gibt es also nicht viel zu beachten.

Günstig im Internet bei Höfer Chemie..2 mal 10 liter Gebinde für € 18.- incl.Versand.bei Kauf auf Rechnung..Firma ist super..dann in 2 liter Plasticflasche umfüllen und mit einem Trichter in den AdBlue Tank einfüllen..geht beim grand C4 Pic. super und ohne Sauerei..den normalen Ausgiesser für € 3.- einmalig gleich mitbestellen..

LG

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:31

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 7. Juni 2016 um 10:30:02 Uhr:

Günstig im Internet bei Höfer Chemie..2 mal 10 liter Gebinde für € 18.- incl.Versand.bei Kauf auf Rechnung..Firma ist super..dann in 2 liter Plasticflasche umfüllen und mit einem Trichter in den AdBlue Tank einfüllen..geht beim grand C4 Pic. super und ohne Sauerei..den normalen Ausgiesser für € 3.- einmalig gleich mitbestellen..

LG

Ich bin doch noch fündig geworden. Unter www.Clevertanken.de einfach Adblue anwählen. Da werden einem die Tankstellen angezeigt wo man Adblue tanken kann. Da kostet der Liter 0,54€. Ist somit doch die preiswertere Alternative. Evtl. braucht man zum Tanken nen Magnet, weil sonst nichts aus dem Zapfhahn kommt, dann einfach an der Tankstelle nachfragen.

Versuch es einmal und wenn du es ohne Sauerei schaffst lass es uns wissen..

LG Cindy

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:49

Werde ich wohl machen, spätestens am Wochenende. Davon ab verstehe ich Citroen nicht so ganz, Adblue hält bestensfalls 20000km, Öl soll man alle 25000Km wechseln. Nen bisl mehr Adblue Tank und man kann das kombinieren.....Genauso wäre eine Füllstandskontrolle auch wenn es nur ein Messstab wäre mehr als sinnvoll.....da wird bei Sprit egal was du tankst artig mittels billiger Technik der Füllstand angezeigt, beim Adblue gibs nichts, ausser ner Vorwarnung das es bald leer ist.

am 9. Juni 2016 um 13:11

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 7. Juni 2016 um 21:49:41 Uhr:

Werde ich wohl machen, spätestens am Wochenende. Davon ab verstehe ich Citroen nicht so ganz, Adblue hält bestensfalls 20000km, Öl soll man alle 25000Km wechseln. Nen bisl mehr Adblue Tank und man kann das kombinieren.....Genauso wäre eine Füllstandskontrolle auch wenn es nur ein Messstab wäre mehr als sinnvoll.....da wird bei Sprit egal was du tankst artig mittels billiger Technik der Füllstand angezeigt, beim Adblue gibs nichts, ausser ner Vorwarnung das es bald leer ist.

AdBlue hält bestenfalls auch mehr als 20.000 km. Nach 23.000 km zeigte meine eine Restreichweite von 2.300 km an. Und warum brauchst Du einen Messstab? Das Display sagt Dir doch, wann die Suppe zu Ende geht, und wenn es weniger als 5.000 km sind, passen 10l locker rein. Dann kommen immer mehr Meldungen, mit abnehmender Reichweite. Und 5.000 km sollten eigentlich als Vorwarnung ausreichen, da hat man auch bei höherer Laufleistung noch ein paar Wochen Zeit.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:51

Zitat Bediningsanleitung zur Reichweite, wenn der Hinweis erschein, das Adblue fehlt. "Die Reichweite beträgt zwischen 600 und 2400Km". Das Ganze ist dann sicher von der Fahrweise abhängig. Interessant für jemanden der auch mal etwas längere Strecken wie nach Kroatien, Spanien oder ich weiss nicht wohin fährt und den Kofferraum vielleicht voll hat. Beim Diesel wird ein voller Tank eben auch anzeigt. Ich vergleiche das eben genau damit, stellt euch vor beim Diesel gibs keine Füllstandsanzeige, sondern nur noch die Reserve.......

In meinem Cactus wird der aktuelle Füllstand in keinem Menü angezeigt. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, ich also nicht weiss was vor mir verbraucht wurde und was ich bei meinen Fahrten verbrauche sind im schlimmsten Fall 600 KM bei einer Jahreslaufleistung von ca. 60000KM schon wichtig. Mein Reservekanister ist für den Rasenmäher daheim.......

am 9. Juni 2016 um 20:07

Du bekommst ab 4.999 km Reichweite eine Meldung beim Start des Motors - meiner Meinung nach nicht zu übersehen. Ab 2.400 km geht neben der Urea-Meldung mit Reichweite noch das Urea-Lämpli an und bleibt an. Ab 600 blinkt es, plus "Service"-Anzeige. Natürlich könnte man eine Füllstandanzeige einbauen. Die kostet nochmal 50 Euro mehr, wenn das mal wegen Zertifizierung usw. reicht. Wahrscheinlich wird es noch weit teurer, da solche Sensorik von keinem Autohersteller selbst hergestellt, sondern zugekauft wird. Und das gibt es auf dem Markt nicht. Die anderen Hersteller (also auch nicht die "Premiumhersteller") zeigen genau das Gleiche an wie Citroen. Und einen Verbrauchsstoff mit >20.000 Reichweite muss man nicht unbedingt genau so genau wie einen anderen mit 1.000 Reichweite anzeigen.

In Kroatien gibt es, soweit ich sehen kann, nach findablue.com nur 7 AdBlue-Pumpen. UAT weist jedoch mehr als 10 Tanken aus (keine Ahnung, ob es das zusätzlich in Flaschen und Kanistern an den normalen Tanken gibt). Da müsste man also, wenn die Meldung vorher kommt, z.B. in Österreich AdBlue nachfüllen. 5.000 km in Kroatien runterzubügeln machen wohl die wenigsten und wenn, kommt man wohl an einer der 7 Stellen vorbei. In Spanien gibt es mehrere 100 AdBlue-Zapfsäulen. Und da der BlueHDI da sehr beliebt ist, gehe ich davon aus, dass man da AdBlue genauso im Kanister an der Tanke bekommt wie hier in Deutschland. AdBlue gibt es _überall_ in der EU. Und wer da noch unsicher ist muss eben präventiv nachfüllen. Ich hatte die Meldungen schon, sie kommen sehr, sehr frühzeitig.

Da hilft doch nur vollfüllen bis zum Rand ..km Stand aufschreiben damit du eine Ausgangssituation hast..dann kannst du bei sportlicher Fahrweise mit ca 1 liter per 1000 km rechnen wenn du gefühlvoller fährst sind es nur ca. 0.7 ltr. auf 1000 km...ist doch schon mehrmals empfohlen worden..Auch bei anderen Herstellern gibt es beim AdBlue Tank keine genaue Füllstandsanzeige...ist eben so...

LG Cindy

Im Falle einer wirklich langen Urlaubsfahrt würde man wohl vorher mal kurz das Auto inspizieren und neben den Reifen auch sämtliche Füllstände kontrollieren. Ich sehe da kein Problem, dann eben schnell den AdBlue Tank aufzufüllen.

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 9. Juni 2016 um 18:51:16 Uhr:

Ich vergleiche das eben genau damit, stellt euch vor beim Diesel gibs keine Füllstandsanzeige, sondern nur noch die Reserve.......

Wenn der Dieseltank für 25000km reicht wahre ich damit einverstanden.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 19:08

Aufgetankt ! Tankstelle wo man mir mit nem Magneten ausgeholfen hat, den ich mir dann gleich noch selbst beschafft habe. Kein Drama. Aber Fazit zum Thema, ob nun mit Magneten an der Tanke, mit umgefüllten Flaschen, mit Adapter Befüllung aus WOB.....so wirkt das Ganze für mich unprofessionell, als wenn der Tank und das System mal eben schnell wegen der Euro6 nachgeflickt wurde.....Wenn ich nicht so auf die Form, das Design und andere wichtige Kennzahlen meines Cactus stehen würde hätte ich ihn nicht gekauft.....ich hoffe dann nur das die Emisionswerte stimmen. Viel Spass euch und Danke für die Diskussion.

Wenn man jetzt jede Woche AdBlue tanken müsste, könnte ich nachvollziehen. Aber bei der Tankgröße ist das vermutlich höchstens ein oder zweimal im Jahr notwendig.

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