ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue-Störung wegen Überfüllen

AdBlue-Störung wegen Überfüllen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 23:16

Folgendes Problem wurde von einem Kollegen geschildert.

Adblue ist leergelaufen. Er hat einmal ca 10 Liter nachgefüllt. Fehleranzeige Adblue und Motorkotrollleuchte gingen nicht aus. Mehrere Stunden später hat er den Adbluebehälter weitergefüllt so dass er voll war, damit die Anzeige gelöscht wird. Hat beides nicht geholfen.

Vermutet System erkennt nicht dass gefüllt wurde, aber Service Anzeige im Kombiinstrument zeigt an das ADblue voll ist.

Da wenige Km übrig war bis zum Zwangsstop Niederlassung aufgesucht.

In der Mercedes Niederlassung Frankfurt da Fehler im Abgasreinigungssystem angegeben und gebeten nachzuschauen woran das liegt. Eventuell ist da etwas defekt.

Mercedes NL Frankfurt nimmt das Fahrzeug an aber gleich mit dem Hinweis das wenn es zuviel Gefüllt wurde kein Garantiefall ist. Anschließend nach Diagnose ca 2 Stunden später wurde als Ursache festgestellt dass ADBlue überfüllt (Zuviel aufgefüllt) wurde. Wieviel zuviel wurde nicht mitgeteilt?

Rechnung um Fehler zu lösen, dh Flüssigkeit abzusaugen Fehler löschen ect kostet rund 200 Euro inklusive aller Rabatte.

Kollege verneint das zu zahlen, da in der Betriebsanleitung nicht geschrieben steht dass nur wenige Liter aufgefüllt werden dürfen. Online steht Behälter soll komplett gefüllt werden bzw. gibt es kein Hinweis nur einen Teil aufzufüllen. Allgemein gibt es wenige Hinweise wie das befüllen durchgeführt werden soll. Das ganze ist doch eine neue Geschichte. Im Betriebshandbuch steht gar nichts darüber.

Wie kann das System erkennen das zu viel eingefüllt wurde? Wieso stoppt Abgasreinigung dann und soll umgehend in die Werkstatt damit man nicht liegen bleibt und wieso soll der Kunde in der Garantie für diesen Murks zahlen wenn das System vom Hersteller nicht optimal konstruiert wurde. Von aussen nicht zu erkennen welcher FLüssigkeitsstand der ADBLUE Behälter in der Reserveradmulde hat.

Bei Wischwasser muss man auch kein Zwangstopp einlegen wenn Zuviel aufgefüllt wurde. Dort sieht man sogar wieviel drin ist.

Oder ist das nur eine neue Methode um Geld zu generieren für gewöhnliche Garantiefälle. Gibt es auch andere die diesen Fehler hatten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 10:15

Haben sie nicht gelesen. Ich will nicht darüber diskutieren ob man bei Herstellers für 70bis 100 Euro den Behälter auffüllen lässt oder für 50cent liter für 14 Euro selbst bei der Tankstelle komplett füllt. Gibt bestimmt auch W212 Fahrer die mit einer WischwasserLadung von Sevice zu Service kommen. Viele maChen aber die Motorhaube auf um nachzufüllen.

Die Frage stellt sich ob der Behälter überfüllt werden kann. Insbesondere wenn du keine Garantie hast und versehentlich zuviel auffüllst. Die abgssreinigung abschaltet. D.h. wenn adblue abschaltet kommt die Fehlermeldung km Anzahl bis Start nicht mehr möglich ist??? 800 km fährst man manchmal pro Tag.

Kollege ist ein Freund. Der erzähl keine Märchen sondern hat das gestern in der Niederlassung Frankfurt am Main erlebt und alle in der Whatsap gruppe gewarnt. Er denkt dass die Niederlassung in wegen der Rechnung abmahnt da er die ja nicht vor Ort bezahlt hat.

ADBLUE wäre defekt weil es überfüllt wurde. Keine Garantie sondern Fehler beim Betanken.

Der Fehler wäre schon ein paar mal laut Mercedes Servicemitarbeiter in der Niederlassung vorgekommen.

Wir überlegen gerade wie das sein kann das das System abschaltet wenn zuviel drin ist.

Wenn der Mitarbeiter aber ahnungslose Kunden abzocken will wäre das traurig für Mercedes Service. InsBesondere wenn technich gar nicht möglich ist das System zu überfüllen. Wenn aber überfüllen zu einer Störung führt muss man als w212 Besitzer informiert sein. InsBesondere meist selber nur weniger aufzufüllen.

1 liter halten gerade mal 1000 km. Also alle 3 Tage 1 liter nachfüllen. Wer macht sowas. Bei 365 Tagen kannst du dir den Aufwand und Müllaufkommen sicherlich ausrechnen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das letzte Mal randvoll nachgefüllt, keine Probleme.

@ Taxiffm,

die Aussage der Werkstatt erscheint mir sehr suspekt.

Beispiel aus den neuen V-Klassen ... hier wird der kleine 10,5 l oder optional größere AdBlue Tank 25 l sehr tief unter dem Fhrzg. verbaut. Am Boden dieser Behälter sitzt immer die gleiche AdBlue-Pumpe aus der Tschechei.

Durch den tief liegenden Einfüllstutzen bedingt, führt der Zulaufschlauch fast waagerecht in den Behälter - da kein Füllgeräusch hörbar ist wird also das AdBlue bis zur "Halskrause "eingefüllt und läuft dann meist noch auf den Garagenboden breit.

Es wird also ständig randvoll mit 100 % gefüllt und hat seit Jahren noch nie eine Fehlermeldung verursacht.

Bildschirmfoto-2017-04-21-um-07-19-44
Bildschirmfoto-2017-05-23-um-07-19-06
Bildschirmfoto-2017-05-23-um-07-20-10
+2

.. das kommt davon wenn man selber herumpanscht.

Das Auffüllen von AdBlue ist sicher deswegen von MB beim 212er nicht näher beschrieben, weil das im wartungsumfang enthalten ist.

Der Tank ist doch so groß, dass man ohne nachzufüllen von Wartung zu Wartung durchkommt.

Wer das mit Wischwasser vergleichen will, der ist selber Schuld.

Wenn der Wagen noch in garantie ist, verstehe ich das ohnenhin nicht da selber was zu tun.

OK, es soll Leute geben die für eine Ersparniss von 10 Euro da selber herumbasteln und dann jammern wenn die Instandsetzung 200 Euro kostet.

Ich bin jetzt 94tkm gefahren und da hat noch nie was wegen AdBlue aufgeleuchtet. Es ist eigentlich noch nie aufgefallen, dass das Auto so etwas braucht, lediglich der Tank in der Reserveradmulde wurde bemerkt.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:41

Tank hält nicht von Service zu Service. Sonst wäre das ja nicht so ein Akt.

Wir als Taxifahrer haben keine Zeit zu panschen. Es gibt ein paar Bekannte Adblue Zapfsäulen die man ansteuert um zwischen den Services nachzufüllen. Tankstelle hat Adapter am Schlauch damit das füllen von Taxis einfacher ist. Wir haben keine Zeit dafür in die werkstatt zu fahren sind da ja eh fast jede zweite Monat, wegen Service. Da stehst du ja wegen Adblue alle zwei Wochen in Werkstätten . Wenn das so gefährlich ist mit dem auffüllen.

Es geht bei der Fehlermeldung um den Adblue Tank im Kofferraum. Fehler wenn gepanscht wurde verstehe ich. Aber 200 Euro wenn falsch oder zuviel aufgefüllt ist gerade noch verschmerzbar.

Wenn nicht diese adblue Abschaltung wäre.

Stell dir vor das passiert am Freitag. Dann ist die Gefahr groß bei einer langen Fahrt liegen zu bleiben.

Als Vorbeugung haben wir uns darauf geeinigt nur halb voll zu max 12 Liter zu tanken. SoIchen Hinweis findet man nirgends das das Fahrzeug Notlauf geht wenn zuviel drin ist. Vor allem ab wann ist es zuviel?

Wenn das eine Abzocke ist muss man ja die anderen Mercedes Fahrer warnen wenn sie beim Händler so reingelegt werden, sollte der Tank bei einem Fehler voll sein.

... wenn ich so kaotisch wäre, dann könnte ich keinen MB fahren.:D

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 10:15

Haben sie nicht gelesen. Ich will nicht darüber diskutieren ob man bei Herstellers für 70bis 100 Euro den Behälter auffüllen lässt oder für 50cent liter für 14 Euro selbst bei der Tankstelle komplett füllt. Gibt bestimmt auch W212 Fahrer die mit einer WischwasserLadung von Sevice zu Service kommen. Viele maChen aber die Motorhaube auf um nachzufüllen.

Die Frage stellt sich ob der Behälter überfüllt werden kann. Insbesondere wenn du keine Garantie hast und versehentlich zuviel auffüllst. Die abgssreinigung abschaltet. D.h. wenn adblue abschaltet kommt die Fehlermeldung km Anzahl bis Start nicht mehr möglich ist??? 800 km fährst man manchmal pro Tag.

Kollege ist ein Freund. Der erzähl keine Märchen sondern hat das gestern in der Niederlassung Frankfurt am Main erlebt und alle in der Whatsap gruppe gewarnt. Er denkt dass die Niederlassung in wegen der Rechnung abmahnt da er die ja nicht vor Ort bezahlt hat.

ADBLUE wäre defekt weil es überfüllt wurde. Keine Garantie sondern Fehler beim Betanken.

Der Fehler wäre schon ein paar mal laut Mercedes Servicemitarbeiter in der Niederlassung vorgekommen.

Wir überlegen gerade wie das sein kann das das System abschaltet wenn zuviel drin ist.

Wenn der Mitarbeiter aber ahnungslose Kunden abzocken will wäre das traurig für Mercedes Service. InsBesondere wenn technich gar nicht möglich ist das System zu überfüllen. Wenn aber überfüllen zu einer Störung führt muss man als w212 Besitzer informiert sein. InsBesondere meist selber nur weniger aufzufüllen.

1 liter halten gerade mal 1000 km. Also alle 3 Tage 1 liter nachfüllen. Wer macht sowas. Bei 365 Tagen kannst du dir den Aufwand und Müllaufkommen sicherlich ausrechnen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. Mai 2017 um 09:02:20 Uhr:

.. das kommt davon wenn man selber herumpanscht.

Das Auffüllen von AdBlue ist sicher deswegen von MB beim 212er nicht näher beschrieben, weil das im wartungsumfang enthalten ist.

Der Tank ist doch so groß, dass man ohne nachzufüllen von Wartung zu Wartung durchkommt.

Wer das mit Wischwasser vergleichen will, der ist selber Schuld.

Wenn der Wagen noch in garantie ist, verstehe ich das ohnenhin nicht da selber was zu tun.

OK, es soll Leute geben die für eine Ersparniss von 10 Euro da selber herumbasteln und dann jammern wenn die Instandsetzung 200 Euro kostet.

Ich bin jetzt 94tkm gefahren und da hat noch nie was wegen AdBlue aufgeleuchtet. Es ist eigentlich noch nie aufgefallen, dass das Auto so etwas braucht, lediglich der Tank in der Reserveradmulde wurde bemerkt.

Also erst mal AD Blue kann mann nicht überfüllen,das ist Blödsinn.Das andere ist eine Füllung muss nicht immer bis zur nächsten Wartung halten,musste schon nach 11000km 20liter nachfüllen ansonsten alle 15000km ,kommentar MB,das kann gerne vorkommen oder es erfüllt Die Vorgeschriebene Norm nicht ,ausreden ausreden.Da das Fahrzeug im Taxenbetrieb läuft denke ich das es wohl an den innerstädtischen Verkehr liegt,obwohl ich jeden tag 100km Autobahn fahre.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 18:56

Ich dachte auch erst das das Blödsinn ist.

Im Stadtverkehr ist der Adblue verbrauch etwas höher, man hat sich aber schnell daran gewöhnt nachzufüllen.

Andererseits ein Service Mitarbeiter redet ja nicht absichtlich dummes Zeug. Er hätte ja sagen können da wurde was falsches abgefüllt. Auf Diskussion hat keiner Lust. Daimler erstattet ihn halt angeblich nicht die Kosten.

Wer hat den Behälter auseinander genommen. Ist da nur eine Pumpe angeschlossen?

Ich denke der Behälter hat ein Art Sensor der anzeigt wenn ein Stand unterschritten wird. Wo ist dieser eingebaut. Der Behälter ist ein Art Topf mit Öffnung. Überfüllung kann nichts passieren ausser flecken und Kristalle im Kofferraum und überlaufen.

Falls irgendjemand wegen Überfüllung zahlen soll. Würde ich direkt eine Zahlung widersprechen.

Sicherheitshalber immer nur halb füllen.

Das hört sich für mich mehr nach einem Softwareproblem an. Kann es sein, dass das Fahrzeug zwar mitgeteilt bekommt, dass der Tank voll ist, jedoch "vergisst" dieses Information auch auf die Warnmeldung mit der Restlaufstrecke anzuwenden und die Warnung aufzuheben?

Hierzu plausibel wäre, dass dein Kumpel zunächst 10 l nachgefüllt hatte, die Warnmeldung jedoch nicht aufgehoben wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass Batterie(n) kurz abklemmen helfen könnte. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Freundliche einfach dem Fahrzeug per Diagnosegerät einen Reset in Sachen Füllstand und Warnmeldung verpasst hat. Und um sich nicht mit dem Kunden abzusabbeln, erzählt man dann etwas vom Überfüllen.

Mir fällt auch kein Grund ein, weshalb ein Hersteller einen Mechanismus einbauen sollte, der bei einem überfüllten ad blue Tank das Fahrzeug lahmlegt? Das macht man ja auch nicht beim Treibstofftank, obwohl da etwas aus dem randvollen Tankstutzen schwappen könnte und das dann unweldschädlich ist.

Hallo,

ich bin auch so wie medusaHH der Meinung, dass da softwaremäßig was nicht gestimmt hat und die das zurückgesetzt haben. Nur weil die da allerhand was herumgefuchtelt haben und sogar abgesaugt haben finde ich euro 200.- schon sehr heftig. Was soll bitte "Überfüllen" damit zu tun haben, außer das man alles vollkleckert.

Jedoch habe ich auch schon hier irgendwo einmal gelesen, dass die bei MB von Zeit zu Zeit den AdBlue-Tank absaugen, reinigen und neu befüllen weil das Zeug ablagert. Eventuell wurde das beim TE auch gemacht? Das würde dann den Preis von 200.- € doch etwas erklären.

Klar kann man selber AdBlue nachfüllen, speziell wenn er so viel verbraucht das man nicht bis zur Wartung durchkommt, oder die Werkstätte für das Auffüllen zu viel verlangt.

Die Taxler, die viel Stadt fahren und offenbar daher viel mehr verbrauchen werden sich eben auch daran gewöhnen müssen darauf ein Auge zu haben.

Leider ist das Auffüllen beim W212 BT sehr schlecht gelöst.

Keine wirkliche Anzeige im KI über den Füllstend.

Keine ordenliche Einfüllmöglichkeit ohne den Kofferaum fast komplett auszuräumen.

Der Preis für das AdBlue ist sicher nicht das Thema, sondern die Umständlichkeit beim Nachtanken.

Ich zahle für 20 Liter AdBlue 12 Euro und fülle selbst nach. Das ist ene Ersparnis von ca. 50 Euro, also wenn sich das nicht lohnt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. Mai 2017 um 09:02:20 Uhr:

.. das kommt davon wenn man selber herumpanscht.

Das Auffüllen von AdBlue ist sicher deswegen von MB beim 212er nicht näher beschrieben, weil das im wartungsumfang enthalten ist.

Der Tank ist doch so groß, dass man ohne nachzufüllen von Wartung zu Wartung durchkommt.

Wer das mit Wischwasser vergleichen will, der ist selber Schuld.

Wenn der Wagen noch in garantie ist, verstehe ich das ohnenhin nicht da selber was zu tun.

OK, es soll Leute geben die für eine Ersparniss von 10 Euro da selber herumbasteln und dann jammern wenn die Instandsetzung 200 Euro kostet.

Ich bin jetzt 94tkm gefahren und da hat noch nie was wegen AdBlue aufgeleuchtet. Es ist eigentlich noch nie aufgefallen, dass das Auto so etwas braucht, lediglich der Tank in der Reserveradmulde wurde bemerkt.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:24

Ja so kann ich mir das auch nur erklären. Das System hatte ein Fehler wozu der Kunde nichts kann. Mercedes NL wollte einfach etwas Geld einnehmen. BekommeN die Servicemitarbeiter Provision wenn man eine bestimmte Anzahl Einnahmen generiert?

Wäre es ein Fehler der auf überfüllen zurückzuführen ist dann müsste er wieder auftreten wenn man randvoll füllt. Müsste man ein paar Freiwillige finden die das machen und berichten. V klasse passiert ja nichts.

Also eindeutig Garantieleistung wenn Adblue defekt. Verschmutzt die AGR und es gibt ein Fehler ist es nämlich auch eine Garantie Sache. Sollte ADBLUE kristallisieren und leitungen verschmutzen dann kann der Kunde nichts dafür. Falls es regelmäßig gewechselt werden muss so hätte man ein Wartungshinweis geben müssen. Denke Wechsel ist für Fahrzeuge notwendig die längere Zeit stehen und das Adblue deshalb vergammelt.

Der Hinweis Überfüllung ist Unsinn. Aber riskieren will ich da auch nichts. Lieber einfach früher nach ca 10 Liter aufhören.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:53

20Liter Adblue nachfüllen kostet nicht 50 Euro. Das wäre ein Schnäppchen. Kenne Preise von 75 bis 100 Euro. Kofferraum die Wanne rausnehmen kostet auch AWS. :-)

70 bis 80 Euro eingespart alle 2 Monate durch jeweils 4 min Aufwand. Ich empfehle auch das selbst nachfüllen von Wischwasser. Insbesondere bleibt man so wegen fehlender Adblue Lösung nicht liegen.

 

Zitat:

@Malien schrieb am 24. Mai 2017 um 11:43:08 Uhr:

Ich zahle für 20 Liter AdBlue 12 Euro und fülle selbst nach. Das ist ene Ersparnis von ca. 50 Euro, also wenn sich das nicht lohnt.

Zitat:

@Malien schrieb am 24. Mai 2017 um 11:43:08 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. Mai 2017 um 09:02:20 Uhr:

.. das kommt davon wenn man selber herumpanscht.

Das Auffüllen von AdBlue ist sicher deswegen von MB beim 212er nicht näher beschrieben, weil das im wartungsumfang enthalten ist.

Der Tank ist doch so groß, dass man ohne nachzufüllen von Wartung zu Wartung durchkommt.

Wer das mit Wischwasser vergleichen will, der ist selber Schuld.

Wenn der Wagen noch in garantie ist, verstehe ich das ohnenhin nicht da selber was zu tun.

OK, es soll Leute geben die für eine Ersparniss von 10 Euro da selber herumbasteln und dann jammern wenn die Instandsetzung 200 Euro kostet.

Ich bin jetzt 94tkm gefahren und da hat noch nie was wegen AdBlue aufgeleuchtet. Es ist eigentlich noch nie aufgefallen, dass das Auto so etwas braucht, lediglich der Tank in der Reserveradmulde wurde bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue-Störung wegen Überfüllen