ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. AdBlue Reichweite 3008/5008

AdBlue Reichweite 3008/5008

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:18

Montag habe ich die 20.000 km mit meinem 3008 GT (180 PS 6-Gang Automatik) erreicht. Mal die Wartungsanzeige geprüft, noch nichts. Durchschnittsverbrauch bis hierhin 6,7 l Diesel.

 

Heute bei 20.200 meldet die Anzeige immer noch Reichweite > 2.400 km, aber es kommt auch zur Anzeige „AdBlue: max. 10 l hinzufügen“.

 

Bei der ersten Fahrt danach dann plötzlich die Warnmeldung: „AdBlue hinzufügen: Starten nicht möglich in 2.400 km“.

 

Das ist jetzt etwas widersprüchlich, die erste Meldung sagt >2400, die ander 2400. Bei einem Verbrauch von 10 l auf 20.000 km würde ich bei einem 17 l Tank jetzt noch von über 10.000 km ausgehen.

 

Was auch stört ist das es keine kontinuierliche Reichweitenanzeige kommt, ich hab in einem Norwegen Urlaub schon 6.000 km in 3 Wochen zurückgelegt, da wüsste ich gerne vorher ob ich nachfüllen muss.

 

Gruß, Olli

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Februar 2018 um 19:32

Hallo ich habe einen Benziner und daher keine Erfahrung mit AdBlue. Aber was spricht dagegen das zeug vor einer weiten Fahrt aufzutanken? Bekommt man das an der Tankstelle un auch in Norge? Oder sollte man immer was bei sich führen?

Grüße Mike

Hi Olli....also 10 Liter Adblue Verbrauch auf 20.000 km ist nicht möglich..Bei deinem Treibstoffverbrauch liegt der Adblue Verbrauch bei ca 0.8 Ltr..auf 1000 km...also mit dem 17 Ltr Tank reicht es ca 20.000 km..

Der Tank ist fast leer..

LG Cindy...

Vielleicht wäre so eine Art normaler Tankanzeige für AdBlue im Menu tatsächlich keine schlechte Idee.

Obwohl der 3008 ja auch zu den Modellen gehört, die einen separaten Tankstutzen für AdBlue neben dem für Diesel haben. Da ist das Nachfüllen ja sehr einfach. Die ersten Modelle hatten den Tankzugang ja im Kofferraum.

@Olli the Driver Ich würde jetzt in den nächsten Tagen das AdBlue auffüllen. Hast du mal geschaut, welche Tankstellen in der deiner Nähe auch eine Zapfsäule für AdBlue haben?

Er wird jetzt die Restreichweite gem. deinem Verbrauch langsam runterzählen. Die Normale Reichweite ist eben ca. 20.000 km, kauf dir einfach 10 l Adblue und füll sie ein , dann hast du wieder 20.000 km Ruhe

Du kannst noch 2400 km fahren, bevor dein Auto nicht mehr anspringen wird.Das ist ja nun nicht so schwer zu verstehen. Da kommen noch andere Warnmeldungen bei 1100km. Einfach nachkippen und gut.

Ach ja, nur noch mal so: Der AdBlue-Verbrauch kann nicht mit dem Diesel-Verbrauch und den Fahrumständen sinnvoll in Zusammenhang gebracht werden. Auch nicht, ob und wie hoch der Anteil am Stadtverkehr oder Autobahn ist. Ebenso hat der AdBlue-Verbrauch auch nicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Deswegen die Anzeige schon bei 2400km. Dann hat man in der Regel Zeit für Nachschub zu sorgen.

Viele Grüße Mainy

Zitat:

@MainCoon41 schrieb am 24. Februar 2018 um 20:05:12 Uhr:

Du kannst noch 2400 km fahren, bevor dein Auto nicht mehr anspringen wird.Das ist ja nun nicht so schwer zu verstehen. Da kommen noch andere Warnmeldungen bei 1100km. Einfach nachkippen und gut.

Ach ja, nur noch mal so: Der AdBlue-Verbrauch kann nicht mit dem Diesel-Verbrauch und den Fahrumständen sinnvoll in Zusammenhang gebracht werden. Auch nicht, ob und wie hoch der Anteil am Stadtverkehr oder Autobahn ist. Ebenso hat der AdBlue-Verbrauch auch nicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Deswegen die Anzeige schon bei 2400km. Dann hat man in der Regel Zeit für Nachschub zu sorgen.

Viele Grüße Mainy

Hallo Mainy.....mit was hat der AdBlue Verbrauch dann zu tun...

Bitte kläre uns auf..

LC Cindy...

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:57

Zitat:

@Sirius015 schrieb am 23. Februar 2018 um 20:32:51 Uhr:

Aber was spricht dagegen das zeug vor einer weiten Fahrt aufzutanken? Bekommt man das an der Tankstelle un auch in Norge? Oder sollte man immer was bei sich führen?

AdBlue gibt es an vielen Tankstellen in Kanistern, an einigen auch an Zapfsäulen. Die meisten Säulen sind aber für LKW ausgelegt, die Durchflussmenge ist zu hoch für einen kleinen PKW Tank (der Peugeot hat mit 17 Liter schon einen recht großen Tank) so dass die Gefahr des Überschwappens besteht.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Februar 2018 um 06:16:06 Uhr:

Vielleicht wäre so eine Art normaler Tankanzeige für AdBlue im Menu tatsächlich keine schlechte Idee.

@Olli the Driver Ich würde jetzt in den nächsten Tagen das AdBlue auffüllen. Hast du mal geschaut, welche Tankstellen in der deiner Nähe auch eine Zapfsäule für AdBlue haben?

Genau, eine normale Tankanzeige, das würde ich mir wünschen.

Es gibt hier in unmittelbarer Nähe nur eine Tankstelle mit LKW Säule, aber da haben schon viele Kollegen auch ihre PKW erfolgreich und ohne Überlauf betanken können.

Die Kanister sind viel teurer als die Betankung an der Säule. Die Kosten könnten mir beim Firmenwagen egal sein, sind sie aber nicht, versuche trotzdem immer möglichst günstig zu tanken. Einschränkend kommt hinzu das der Arbeitgeber nur zahlt wenn ich mit der Tankkarte zahle. Innerhalb Deutschlands gibt es da genügend Tankstellen an denen ich tanken kann, im Ausland wird es da schon weniger. Daher würde ich vor einer längeren Tour auf jeden Fall das AdBlue hier zu Hause auffüllen.

Mir geht es ums Prinzip, ich möchte einfach wissen wie lange ich fahren kann. Und es macht für mich einen Unterschied ob ich noch 5.000 km fahren kann oder nur 1.000, das wüsste ich gerne genau.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 24. Februar 2018 um 11:31:52 Uhr:

Die Normale Reichweite ist eben ca. 20.000 km, kauf dir einfach 10 l Adblue und füll sie ein , dann hast du wieder 20.000 km Ruhe

Das wäre zu einfach ;). Mich interessiert einfach der Verbrauch und die Mögliche normale Reichweite, daher werde ich an die Säule fahren damit ich genau weiß was reingeht.

Zitat:

@MainCoon41 schrieb am 24. Februar 2018 um 20:05:12 Uhr:

Du kannst noch 2400 km fahren, bevor dein Auto nicht mehr anspringen wird.Das ist ja nun nicht so schwer zu verstehen.

Schon klar - fast. Die eine Anzeige sagt noch > 2.400, die andere < 2.400. Das ist ein Widerspruch.

Laut Handbuch zählt die Anzeige ab jetzt runter (siehe Anhang), und ab 600 km gibt es eine weitere Warnung. In den nächsten Tagen habe ich keine weiten Touren vor mir, ich werde das Verhalten der Anzeige mal beobachten. In 3 Wochen geht es erst wieder auf große Tour, davor werde ich auf jeden Fall nachfüllen.

Gruß, Olli

Adblue1
Adblue2

Manche berichten, dass man auch an LKW AdBlue Säulen tanken kann, wenn man den Regler nicht voll durchzieht, sondern nur leicht gezogen wird.

Über kurz oder lang wird es aber an immer mehr Tankstellen auch PKW Tanksäulen geben.

 

Es soll sogar erste Tanksäulen Kombinationen geben, wo man gleichzeitig Diesel und AdBlue tanken kann und auch nur zusammen bezahlt.

Themenstarteram 3. März 2018 um 15:49

Genau 300 km nach der ersten Warnmeldung geht es jetzt weiter, bisher keine Änderung, aber nun erscheint die Anzeige: starten nicht möglich in 2100 km, und die widersprüchliche Anzeige: Reichweite > 2400 km die bis eben noch da war ist weg.

 

Gruß, Olli

Themenstarteram 15. März 2018 um 22:53

Exakt 300 km nach der 2100er Warnung kam die 1800er Warnmeldung. Weitere 250 km später habe ich heute bei ca. 21.100 km 10 Liter AdBlue an einer Zapfsäule nachgetankt.

 

Anfangs war es ein Krampf, es ließen sich immer nur 0,01 Liter nachfüllen bis die Zapfsäule abgeschaltet hat. Der Tankwart brachte mir dann einen Adapter, damit war dann eine normale Betankung möglich.

 

Ich hab dann nach 10 Litern aufgehört weil ich mir mit dem Adapter drauf nicht sicher war ob die Säule noch rechtzeitig abschalten würde. Hätte mich schon interessiert ob da jetzt 11 oder 15 Liter reingepasst hätten.

 

Gruß, Olli

 

P.S.: interessant zu sehen, von den 3 180 PS Dieseln mit mindestens 20.000 km bei Spritmonitor haben neben mir auch die beiden andere ihren AdBlue Verbrauch dokumentiert, alle haben bei einem Kilometerstand um die 21.000 jeweils 10 Liter AdBlue nachgetankt.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 25. Februar 2018 um 20:53:40 Uhr:

 

Hallo Mainy.....mit was hat der AdBlue Verbrauch dann zu tun...

Bitte kläre uns auf..

LC Cindy...

Das kann ich nicht, da selbst die Hersteller sich bedeckt halten und keinerlei Aussagen zum AdBlue Verbrauch publizieren.

Es ist eben nicht so, dass wer z.B. viel und schnell Autobahn fährt, auch einen hohen AdBlue Verbrauch hat, ebenso bedingt ein gleichmässiger Landstrassenstil keinen niedrigen Verbrauch.

PS: Ich habe übrigens bei meinem C4GP mit dem 150 PS-Diesel ebenfalls bei 21.000km 14L AdBlue nachgefüllt, da war der Tank wieder voll.

Ich bin bei meinem 3008 GT jetzt mal gespannt, wann die Meldung kommt, habe jetzt 16600km runter.

Viele Grüße Mainy

Hallo

ich habe jetzt 11300km bei meinem 3008 GT auf der Uhr, und heute kam zum ersten Mal in 2400km Starten nicht mehr möglich.

Grüße

Dietmar

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:06

So, heute die zweite AdBlue Betankung. Hab bei 11 Liter aufgehört, möglich das noch was reingepasst hätte aber ich wollte nicht dass die Brühe überläuft.

 

Auf 47.000 km hat der Wagen jetzt 3.153 Liter Diesel, also 6,7 l/100km, und 21 Liter AdBlue, also 0,04 l/100km, verbraucht.

Gruß, Olli

Fährst Du viel Autobahn? Weil der Verbrauch so gering ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen