ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Adblue - Problem und Störungen vorübergehnd bei größerer Kälte

Adblue - Problem und Störungen vorübergehnd bei größerer Kälte

Mercedes ML W166, Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 20:16

Hallo,

wir fahren etwa seit gut 3 Jahren einen ML 250 Bluetec. In diesem Winter hatten wir in 6 Wochen bei Kälte 2 vorübergehende Adblue-Störmeldungen „Adblue prüfen. Betriebsanleitung nachlesen“, die bald von ALLEINE wieder verschwanden - im Unterschied zur Kontrollleuchte für die Motorsteuerung. Würde sie auch von alleine löschen, wäre das für uns kein nennenswertes Problem.

Das zweimalige Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen konkreten Hinweis auf die Ursache: „NOX-Gehalt-Überschreitung:Hauptursache unbekannt (=Fehlercode P2BAD)“ und „Additivversorgungssystem:Funktion fehlerhaft (=Fehlercode P13DF)“.

Da die Adbluestörungen immer nur kurz auftraten, kann wohl kein Ausfall eines Abgassensors oder der Adblue-Pumpe oder -heizung vorliegen, und wohl auch kein Software-Fehler.

Sonst müsste die Bluetec-Störmeldung wohl "ständig" oder immer wieder aufleuchten.

Wir VERMUTEN:

Das Adblue ist durch die tiefen Temperaturen von tlw. unter -19 ° und in Kombination mit dem nicht täglichen Fahren zu zähflüssig geworden oder gar gefroren (spätestens ab -11° möglich), so dass zu wenig durch die Leitung zum Motor kommt, wenn man etwas schneller fährt und sich der Verbrauch erhöht.

Wie kann man Abhilfe schaffen? Haben noch Anschlussgarantie!

Bessere Adblue-Heizung einbauen? Adblue-Leitung besser isolieren? Bei Kälte jeden oder jeden zweiten Tag ... mal Fahren, damit der Adblue-Tank geheizt wird? Oder was sonst?

Keine Schande, wenn solche Störungen auftreten. Aber man sollte uns Kunden gezielter und zielführender helfen und nicht nach dem Motto „Wir probieren mal so viel wie möglich!“ oft scheinbar ziellos im Nebel rumstochern. Es muss doch genügend Erfahrungen mit dem kälteempfindlichen Adblue geben, wie viele Internetmeldungen seit 2012 zeigen!

Danke für Euere Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2017 um 9:05

AdBlue gefriert bei Minusgraden. Im AdBluetank ist ein Heizung eingebaut, die sofort nach Motorstart das AdBlue auftaut. Normalerweise ist auch eine zeitluche Verzögerung eingebaut, bis die Abgasreinigung zu arbeiten beginnt. In bestimmten Fällen könnte die aufgetaute Menge nicht reichen daher vielleicht die Fehlermeldung.

AdBlue gefriert bei -11°C. Steht das Fahrzeug bei diesen Temperaturen über eine längere Zeit im Freien, könnte dies durchaus problematisch werden.

Meiner stand jetzt über 10 Tange bei minus Graden in einer nicht beheizten Garage, es gibt keine Probleme noch Meldungen.

Das spielt aber eine Rolle ob er im Freien steht oder in einer nicht beheizten Garage.. Windchill-Effekt. Wenn unter das Fahrzeug kalte Luft fliesst, dann kann dies eine zusätzliche Abkühlung bewirken.

Die Garage ist auch nicht gerade dich :D

Danke für die Info :)

 

Bin letztes Jahr im Januar in Kroatien gewesen, dort waren es auch um die minus 11 Grad, selbst die Standheizung musste 2 mal laufen damit die Fenster enteist wurden, das Auto stand dort draußen. Selbst dort hab ich keine Probleme damit gehabt.

Es kommt eben drauf an ob dazu noch ein Wind weht, und wie er weht. Wenn der Wagen auf dem Boden steht, dann wird die Auskühlung des Bodens gestoppt, es entsteht eine Art Isolation unter dem Fahrzeug. Zieht jedoch die Bise auf, dann wird diese Isolation regelrecht weggefegt. Es kommt dann auch drauf an wie lange der Wagen stand und die entsprechenden Witterungsverhältnisse.

Er könnte auch -15°C Vertragen wenn die Verhältnisse stimmen :)

am 22. Januar 2017 um 10:52

Hoffentlich läuft die Förderpumpe nicht mit, wenn das Abblue nicht mehr pumpbar ist.

Der Austausch einer Pumpe schlägt auch mal so mit gut 700€ plus Einbau zu Buche.

Unfassbar, wenn man sich nicht nur diesen Thread zu Problemen mit der Mercedes-Adblue-Technik (Kälte,Pumpen, Heizung, Sensoren etc) durchliest. Und dies bei Fahrzeugen jenseits der 50K Anschaffungskosten.

Der Meinung bin ich auch, insbesondere bei Allrad-Fahrzeugen die gerne im Winter gefahren werden, sollten Temperaturen bis -20 Grad aushalten.

Doch da liegt dann das Problem: Wenn man eine Heizung verbaut die auch bei Nichtgebrauch und bei tiefen Temperaturen läüft, hat man das Problem der leeren Batterie.

Abhilfe würde eine Isolation des Tanks schaffen. Wie ich gesehen habe, ist das lediglich ein Plastikstück neben dem Kofferraumboden. Der Tank ist blank verbaut, d.H. ohne Hitze/Kälteschutz. Was eigentlich sehr Hilfreich wäre, denn Temperaturen über 30°C mag das AdBlue auch nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:09

Gloria, Mercedes-Werkstatt,

man hat mir signalisiert, dass alle Kosten durch Anschlussgarantie und Kulanz übernommen würden, wenn ich bei der nächsten Adblue-Störung vorbei komme, auch evtl. Updates und Diagnosen!!!

Das erwartet man bei einem jungen hochwertigen Daimler mit teurer Anschlussgarantie und Scheckheft gepflegt.

Wenn es so läuft, sind Probleme halb so schlimm und erträglich!

Hoffe, ihr macht auch die positiven Erfahrungen im Störfall!!!

Ich war im letzten Winter mit dem GLK 250 Bluetec in Finnland. Temperaturen am Tage um die 20 Minus. Nachts noch mehr. Der Wagen stand draussen. Keinerlei Probleme.

am 24. Januar 2017 um 7:54

Zitat:

@ml-victim schrieb am 23. Januar 2017 um 14:09:00 Uhr:

Gloria, Mercedes-Werkstatt,

man hat mir signalisiert, dass alle Kosten durch Anschlussgarantie und Kulanz übernommen würden, wenn ich bei der nächsten Adblue-Störung vorbei komme, auch evtl. Updates und Diagnosen!!!

Das erwartet man bei einem jungen hochwertigen Daimler mit teurer Anschlussgarantie und Scheckheft gepflegt.

Wenn es so läuft, sind Probleme halb so schlimm und erträglich!

Hoffe, ihr macht auch die positiven Erfahrungen im Störfall!!!

Da es sich mit der Adblue-Problemem scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt, schließlich sind nicht nur ML's betroffen, ist es schlichtweg ein Unding, solchen Murks über teure Garantien abzuwickeln.

Und noch fataler finde ich es, die Werkstatt bzw. den Hersteller mit "Gloria" zu rühmen.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:17

Hallo frangeb,

so hab ich das auch jahrelang genossen, solange ich jeden oder fast jeden Tag bei Kälte damit fuhr.

Kritisch ist bei mir jetzt, wenn ich nach tagelangem Stehen bei Kälte am Ende einer längeren Fahrt auf der Autobahn 140-150 km/h fahre.

Da hatte ich jetzt in allen beiden Fällen diese Adblue-Störmeldung.

Viel Glück und Spaß weiterhin, den habe ich selbst trotzdem noch bzw. wieder!

mfg

Ich suche gerade einen langstreckentauglichen Bergfex und bin zwischen G (w463 - Euro4) und GL (x166 - Euro 6) hin und hergerissen. Ein Diesel muss her dass ist klar.

Aber irgendwie machen mich die Medienberichte zum Thema CO2 und NOx etwas nervös, vielleicht wird der diesel ja bald verboten. wenn das so weitergeht. Vielleicht überleben nur die Euro 6 Fahrzeuge und auch nur dann wenn die AdBlue Abgasreinigung zu 99% der Fälle auch funktioniert.

Ansonsten sehe ich für die teure Abgasreinigung vollkommen schwarz, denn über 4 Euro für den Liter AdBlue zu zahlen, da kann ich gleich wieder SUPER tanken. So richtig sauber wird der Diesel wohl nie werden, auch wenn Mercedes das täglich auf das neue behauptet. Leider und fälschlicherweise.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass es an der Größe des AdBlue Tanks liegt?

Was soll an der Größe des ABlue Tanks liegen? Im W166 ist der Tank ca. 24 Liter groß. Das reicht locker für 25tkm.

 

PS: An Tankstellen wird der Liter AdBlue für max. 0,60 € angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Adblue - Problem und Störungen vorübergehnd bei größerer Kälte