AdBlue nachfüllen und Verbrauch

Audi Q5 FY

Moin zusammen,
mich würde mal interessieren wie hoch der AdBlue Verbrauch bei einer 2,0 Liter Maschine mit 190 PS ist?
Ebenso würde mich eure Meinung darüber interessieren ob ihr es für gut oder schlecht haltet, dass man den aktuellen Verbrauch sowie den Füllstand über den Bordcomputer nicht abrufen kann!?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei 17.235 km 20l AdBlue nachgefüllt. 2l/190PS-Motor

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:38:42 Uhr:

Ne Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule muss man erstmal finden. In meiner Nähe gibt es nur noch eine und die ist auch gute 10km entfernt, zudem in einer Richtung, die ich selten fahre

Das kann ich leider nur unterstreichen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue nachfüllen' überführt.]

Hallo,

also ich habe jetzt mittlerweile 2 x 20 Ltr. nachgefüllt, bin allerdings nach erstmaliger Meldung der Warnung noch ein paar Hundert Kilometer gefahren.
15 Ltr. passen aber - aus meiner Sicht - auf jeden Fall.

D.G.

Da kanst locker 20L nachkippen

Zitat:

@vn-tom schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:27:10 Uhr:

Fahr zur tanke und zapfe AdBlue an der Zapfsäule. Die schaltet ab, wenn der Tank voll ist und es ist günstiger als im Zubehör Handel

Hallo,

ich muss mal "blöd" nachfragen. Gilt das auch für die LKW Säule oder meinst du damit ne PKW Ad-Blue Säule? Denn die gibt es wirklich extrem selten.

Ähnliche Themen

Ich habe bisher nur an LKW-Säulen (Aral) getankt und hatte bisher keine Probleme.

Danke an alle für‘s Kommentieren!

Zitat:

Ne Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule muss man erstmal finden. In meiner Nähe gibt es nur noch eine und die ist auch gute 10km entfernt, zudem in einer Richtung, die ich selten fahre

Das zahlt sich preislich aber aus.

20 Kilometer zusätzlich fahren plus 20 Minuten, die ich auch an meinen Arbeitsplatz gewinnbringend einsetzen könnte, zusätzlich investieren, heisst für mich, ich muss mindestens 10€ sparen, wenn ich zu einer Adblue-Zapfsäule fahre. 20l Adblue kosten bei Real 18€. Der Preis an der Zapfsäule müsste also bei höchstens 40ct/l liegen, damit ich meine zusätzlichen Kosten reinbekomme. Und preislich auszahlen würde sich das erst, wenn der Literpreis unter 0 läge.

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:19:23 Uhr:

20 Kilometer zusätzlich fahren plus 20 Minuten, die ich auch an meinen Arbeitsplatz gewinnbringend einsetzen könnte, zusätzlich investieren, heisst für mich, ich muss mindestens 10€ sparen, wenn ich zu einer Adblue-Zapfsäule fahre. 20l Adblue kosten bei Real 18€. Der Preis an der Zapfsäule müsste also bei höchstens 40ct/l liegen, damit ich meine zusätzlichen Kosten reinbekomme. Und preislich auszahlen würde sich das erst, wenn der Literpreis unter 0 läge.

Gut. Aber du musst auch erst einmal zu Real kommen. Außerdem dann mit den Kanistern hantieren und Abfall gibt es auch noch...

Bis jetzt musste ich ca. 1 Mal pro Jahr zur AdBlue LKW-Zapfsäule. Das lies sich dann schon einrichten und man hat von der ersten Warnung aus ja ca. 2600 km Zeit.

... und du müsstest die Zeit tatsächlich gewinnbringend einsetzen und nicht Schuhe putzen. 😉😉😁😁

Füllt ihr AdBlue immer erst nach wenn der Wagen euch dazu auffordert?
Oder kann ich jetzt schon mal 10L nachfüllen?
Bei myAudi AdBlue/DEF Füllstand steht aktuell bei mir 2400 km Reichweite.

der steht da immer, erst wenn der Rest im AdBlue- Tank nicht mehr für mindestens 2400 km ausreicht, wird heruntergezählt, ich würde warten bzw, nur mit Zapfpistole tanken ( ein Kanister schaltet nicht ab ;-) und die „Suppe“ auf dem Lack ist ja auch nicht gerade erstrebenswert)

Danke für die Info.
Hab schon zwei 10L Kanister in der Garage stehen.
Dann werde ich mal warten.

Hallo,

als bei mir der Alarm los ging bin ich noch bis ca. 1200 km Restreichweite gefahren. Konnte dann lediglich 18,6 Liter Ad-Blu tanken (Zapfsäule).

Also sei vorsichtig mit deinen Kanistern. Tankvolumen 24 Liter Ad-Blu Tank.

Danke für Eure Beiträge. Ich bin nach der Meldung im Display zur nächsten ARAL Tankstelle an die AdBlue Zapfsäule und siehe da: Die Pistole ist viel zu groß für den kleinen Einfüllstutzen. Also in die Tanke rein, für 36 € (Wucher) 20 Liter AdBlue im Kanister gekauft und die gingen nach 13.000 km auch fast komplett rein. Also ca. 1,5 Liter Adblue auf 1.000 km.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter Diesel auf 100km sind das fast 1,8% AdBlue Verbrauch. Passt das noch?

Deine Antwort