AdBlue nachfüllen und Verbrauch
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren wie hoch der AdBlue Verbrauch bei einer 2,0 Liter Maschine mit 190 PS ist?
Ebenso würde mich eure Meinung darüber interessieren ob ihr es für gut oder schlecht haltet, dass man den aktuellen Verbrauch sowie den Füllstand über den Bordcomputer nicht abrufen kann!?
Beste Antwort im Thema
Ich habe bei 17.235 km 20l AdBlue nachgefüllt. 2l/190PS-Motor
111 Antworten
Hallo zusammen,
ich bin etwas irritiert. Fahre den 40TDI S-Tronic. Habe den großen Tank und ebenfalls das große 24Ltr AdBlue Lager an Bord.
Der Wagen hat jetzt 15.000km runter, und das Display zeigt an dass ich mindestens 6Liter AdBlue nachfüllen soll. Dies bereits zum zweiten Mal. Würde bedeutet dass sich der Q5 ca. 1Ltr. AdBlue auf 1000km nimmt. Ist das normal? Wie ist der Verbrauch bei euch? Hatte irgendwo gelesen dass der große AdBlue Tank reicht um erst bei der 30.000 Inpsektion nachfüllen zu müssen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch' überführt.]
Ah, hab den Topic im Forum gefunden. Bitte wieder löschen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@ichnunmal schrieb am 2. April 2019 um 08:39:47 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin etwas irritiert. Fahre den 40TDI S-Tronic. Habe den großen Tank und ebenfalls das große 24Ltr AdBlue Lager an Bord.
Der Wagen hat jetzt 15.000km runter, und das Display zeigt an dass ich mindestens 6Liter AdBlue nachfüllen soll. Dies bereits zum zweiten Mal. Würde bedeutet dass sich der Q5 ca. 1Ltr. AdBlue auf 1000km nimmt. Ist das normal? Wie ist der Verbrauch bei euch? Hatte irgendwo gelesen dass der große AdBlue Tank reicht um erst bei der 30.000 Inpsektion nachfüllen zu müssen.
Ist doch ein gutes Zeichen, wenn der Verbrauch höher ist. Außerdem ist das Auffüllen z.B. an der LKW AdBlue Zapfsäule ein Kinderspiel.
Wenn ich mich recht entsinne war da mal was ....mit einem zu niedrigen AdBlue Verbrauch, bei dem man zwingend das Auffüllen bis zur Inspektion hinausschieben wollte..😠
Hab irgendwo gelesen, dass dies im Nachhinein keine sooo gute Idee war...
Der Verbrauch mit 1 Liter/1000km ist absolut in Ordnung!
Guck mal bitte hier.
https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t6016239.html?page=2
Wäre also schön, wenn man mal die Suchfunktion nutzt.
@marc4177 Wäre also schön wenn du vorher mal liest was ich im zweiten Post geschrieben habe....
Ich habe gerade 20,40 l AdBlue nachgetankt und war damit 20.376 km gefahren. Kommt also gut hin mit 1000 km je 1 Liter.
Bei Auslieferung hat mich mein freundlicher darauf hingewiesen, dass AdBlue nicht vollständig aufgefüllt ist (aus welchen Vorschriftsgründen auch immer) und dass deshalb wahrscheinlich vor Inspektion aufgefüllt werden muß. Hatte bei ca. 17000 km noch 2400 km und habe 10 l nachgefüllt. (24 l Tank AdBlue und 65 l Kraftstoff, 163 PS 2.0 TDI)
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen, ob ich nach Restlaufanzeige von ca. 2100 km, 15 l Adblue gefahrlos manuell nachfüllen kann ( großer Tank mit 24 l) ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue nachfüllen' überführt.]
Fahr zur tanke und zapfe AdBlue an der Zapfsäule. Die schaltet ab, wenn der Tank voll ist und es ist günstiger als im Zubehör Handel
15l sollten aber eigentlich problemlos passen.
Ne Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule muss man erstmal finden. In meiner Nähe gibt es nur noch eine und die ist auch gute 10km entfernt, zudem in einer Richtung, die ich selten fahre