ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Adblue Nachfüllen

Adblue Nachfüllen

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 2. August 2016 um 18:35

Hallo Zusammen

Bei meinem Yeti 2.0 TDI 150 PS 4x4 war es soweit, meine Adblue Anzeige ist von 2400 Km Reichweite nun bei nur noch 700 Km angekommen. Also ging ich zum Skoda Händler und fragte, wie teuer das auffüllen denn wird. Ich bekam einen Preis von ca. 80,- € genannt. Dies erschien mir sehr teuer und ich ging in ein Autozubehörgeschäft, um zu sehen, was denn Adblue eigentlich kostet. Ich bekam dort einen 10 Liter Kanister für 12,50 € und die Aussage, das kann man doch selbst nachfüllen. Also machte ich mich mit meiner Frau ans Werk. Sie hielt den Trichter zum einfüllen und ich habe langsam nachgefüllt. Wir haben öfter geschaut, dass nichts überläuft, aber nach ein paar Minuten war es geschafft. Wir haben ca.

8,5 Ltr. nachgefüllt. Jetzt nur noch vor dem Start 30 Sekunden die Zündung einschalten, wie es in der Bedienungsanleitung vorgegeben ist, dann den Motor Starten und alles ist gut. Mein Yeti hat jetzt 9500 Km auf dem Tacho, ich gehe davon aus, das der Tank beim Neukauf vollständig gefüllt war. Das würde bedeuten, alle ca. 9 000 bis 10 000 km ist diese Prozedur zu wiederholen. Es ist aber kein Problem und man kann es getrost selbst erledigen.

Gruß

MU 40

Beste Antwort im Thema

@ sonichtso

 

Wem soll dein Beitrag nun helfen? Das hättest du dir auch sparen können. Ebenso deine anderen Beträge auf MT. Da ist nicht viel Hilfe dabei.

 

Gruß Krumelmonster1967

16 weitere Antworten
16 Antworten

Genau so wird's gemacht, nur Vorsicht beim nachfüllen!

Gruss Blaubeer 100

Dann wirf den Kanister nicht weg und füll den an der Tankstelle wieder mit AdBlue. Dann sparst du nochmal ca. 6 €.

Gruß Krumelmonster1967

AdBlue ist kein Wunderelixir, sondern nur Harnsäurelösung.

Habe bei meinem Caddy auch schon nachfüllen müssen. Besonders bei Autobahnetappen mit etwas höherer Geschwindigkeit, zieht es den Tank doch ziemlich schnell leer.

Leider gibt es AD BLUE nicht an jeder Tanke aus der Zapfpistole. Im Nachbarland CZ ist das echt billig, wenn man selbst abzapft.

Zitat:

@rebbe schrieb am 6. August 2016 um 21:47:04 Uhr:

AdBlue ist kein Wunderelixir, sondern nur Harnsäurelösung.

Hat auch niemand von Wunderelixier gesprochen. :rolleyes:

am 8. September 2016 um 9:41

Bei mehreren Tankstellen mit AdBlue-Tankautomaten habe ich den gleichen Preis gesehen: € 0,49 der Liter.

Da kann man sich über die Frechheit mancher Werkstätten nur wundern, die ein Vielfaches verlangen.

Hoffentlich bricht jetzt keine Diskussion über die Qualitäten verschiedener AdBlue-Angebote los, -analog zur nie endenden und langweiligen Öl-Diskussion...;) :rolleyes:

MfG Walter

Zitat:

@rebbe schrieb am 6. August 2016 um 21:47:04 Uhr:

AdBlue ist kein Wunderelixir, sondern nur Harnsäurelösung.

Das wäre schlecht. AdBlue besteht aus Harnstoff, nicht Harnsäure.

am 11. September 2016 um 21:20

ohh welch hilferuf... das adblue geht zur neige....

ja dann kaufen sie nachschub und füllen sie nach.... und gut ist.

hat ihnen beim kauf des fahrzeugs niemand gesagt, dass adblue sich auch verbraucht....

und es kostet auch geld, und sie müssen die kosten bei der verbrauchsanalyse dazu rechnen.....

zuzüglich 35% beschiss bei den verbrauchsangaben des herstellers....

ach und sollten sie sich beim einfüllen einmal vertun und das zeugs rinnt über, einfach mit wasser abspühlen und gut ist, sonst hat es einmal so einen weisen pulvrigen rand :-))

nun alles klar ??? ohjee...

@ sonichtso

 

Wem soll dein Beitrag nun helfen? Das hättest du dir auch sparen können. Ebenso deine anderen Beträge auf MT. Da ist nicht viel Hilfe dabei.

 

Gruß Krumelmonster1967

am 12. September 2016 um 18:03

was bezeichnen sie @Krumelmonster1967 den als hilfe?

 

hier sind erwachsene leute, die sogar schon auto fahren dürfen, und denen muss ich solchen schwachsinn erklären,

dass wenn was ausgeht, nachgefüllt werden muss. am liebsten an die hand nehmen und mit zur tanke fahren, oder vielleicht die bedienungsanleitung vorlesen.... wo alles drin steht - mein gott :-)

was machen diese leute nur, wenn mal der strom alle ist und sie sich nicht an den elektronischen krückstock klammern können, wo ihnen jemand den hintern wischt...

 

ich bilde menschen nicht, in dem ich ihnen alles schlau vorsage, wenn sie wissen was ich meine...

Zitat:

@sonichtso schrieb am 12. September 2016 um 20:03:35 Uhr:

was bezeichnen sie @Krumelmonster1967 den als hilfe?

hier sind erwachsene leute, die sogar schon auto fahren dürfen, und denen muss ich solchen schwachsinn erklären,

dass wenn was ausgeht, nachgefüllt werden muss. am liebsten an die hand nehmen und mit zur tanke fahren, oder vielleicht die bedienungsanleitung vorlesen.... wo alles drin steht - mein gott :-)

was machen diese leute nur, wenn mal der strom alle ist und sie sich nicht an den elektronischen krückstock klammern können, wo ihnen jemand den hintern wischt...

ich bilde menschen nicht, in dem ich ihnen alles schlau vorsage, wenn sie wissen was ich meine...

:rolleyes:

Ich weiß ja nicht, was du alles so genommen hast... aber eins weiß ich: nimm weniger

am 13. September 2016 um 16:31

mach ich :-)

ich weiss nur nicht was ich vor 50 jahren gemacht hätte, wenn was leer geworden wäre....

hätte es mal mit einer volksbefragung versuchen sollen.... weil den den elektronischen krückstock gab es ja noch nicht.... :-)))

Zitat:

@sonichtso schrieb am 13. September 2016 um 18:31:12 Uhr:

mach ich :-)

ich weiss nur nicht was ich vor 50 jahren gemacht hätte, wenn was leer geworden wäre....

hätte es mal mit einer volksbefragung versuchen sollen.... weil den den elektronischen krückstock gab es ja noch nicht.... :-)))

:rolleyes:

Sag mal, liest du überhaupt die Post`s, auf die du antwortest??? Den hiesigen Eröffnungspost hast du scheinbar nicht gelesen.....oder nicht verstanden. Aber OK, scheinst ja auch schon 50 + zu sein...., dann sei es dir verziehen. :D

Ansonsten gilt: lesen -> verstehen -> antworten....oder Finger still halten!:mad:

am 13. September 2016 um 18:08

natürlich, da wollte - ein vertrauenswürdiger autorisierter händler - einem wunderbaren yeti käufer einen kanister blubberwasser für 80 euronen verklickern... der 1.700 km sorglosen adblueverbrauchs durch die lande gefahren ist, ohne sich vielleicht vorher um der dinge die da auf ihn lauern, kundig zu machen.

..... ich hätte diesen akt auch meinem 12 jährigen uhrenkel erledigen lassen können... :-)

Deine Antwort