ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AdBlue Betankung

AdBlue Betankung

Audi, Audi A5
Themenstarteram 19. November 2012 um 11:01

Hallo zusammen,

anbei mal ein interessantes Video über die AdBlue Befüllung.

Video AdBlue Befüllung

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. November 2012 um 15:55

Und wann, wo, wie kippe ich das Zeug in meinen vFL-TDI? :confused::confused::confused:

Auf gut Glück bei jedem Tanken? Was sagt der Partikelfilter dazu?

Aber vermutlich habe ich was nicht richtig kapiert :eek:

Gruß Peter

Die Ad Blue Betankung kann nur in dafür ausgelegten Fahrzeugen durchgeführt und genutzt werden. Summa summarum wird AdBlue soweit ich weiß genutzt um die Abgasnorm 6 zu erfüllen und alles was danach kommt. Mit den jetzigen DPF ist das nicht zu realisieren, da der Reinigungsprozeß noch zu viel Energie verpuffen lässt und somit noch zu "schmutzig" ist. Thema Rußpartikel g/km. Hier muß dann ein SCR Kat her, der mit AdBlue läuft.

es gibt einen A5 3.0 TDI CleanDiesel - aber funktioniert dieser mit AdBlue?

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

es gibt einen A5 3.0 TDI CleanDiesel - aber funktioniert dieser mit AdBlue?

yep müsste das sein

am 19. November 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Die Ad Blue Betankung kann nur in dafür ausgelegten Fahrzeugen durchgeführt und genutzt werden. Summa summarum wird AdBlue soweit ich weiß genutzt um die Abgasnorm 6 zu erfüllen und alles was danach kommt. Mit den jetzigen DPF ist das nicht zu realisieren, da der Reinigungsprozeß noch zu viel Energie verpuffen lässt und somit noch zu "schmutzig" ist. Thema Rußpartikel g/km. Hier muß dann ein SCR Kat her, der mit AdBlue läuft.

Ah, ja.

Na gut, dann wird halt weiter "gerußt". :D

AdBlue Diesel gibt es schon lange. Jedenfalls wird das AdBlue in meiner Gebrauchsanleitung behandelt und mein A4 8K ist von 11/2010.

AdBlue ist bei grossen LKW schon Standart...

Zitat:

Original geschrieben von rhannert

Es handelt sich hierbei um eine Informationen die allen AUDI Fahrern somit frei zugänglich gemacht wird. Wer dieses Thema für nicht interessant ansieht, muss sich dieses auch nicht durchlesen.

??? Du hast doch keine Informationen gepostet, die vorher nicht frei zugänglich waren!

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Die Ad Blue Betankung kann nur in dafür ausgelegten Fahrzeugen durchgeführt und genutzt werden. Summa summarum wird AdBlue soweit ich weiß genutzt um die Abgasnorm 6 zu erfüllen und alles was danach kommt. Mit den jetzigen DPF ist das nicht zu realisieren, da der Reinigungsprozeß noch zu viel Energie verpuffen lässt und somit noch zu "schmutzig" ist. Thema Rußpartikel g/km. Hier muß dann ein SCR Kat her, der mit AdBlue läuft.

Partikelfilter und SCR-Kat sind völlig getrennte Systeme und haben so gut wie nichts gemeinsam. Ein Partikelfilter filtert Rußpartikel. Mehr nicht. Auf die anderen Schadstoffgrenzwerte hat der Partikelfilter so gut wie keinen Einfluss.

Probleme oder Wechselwirkungen dieser beiden Systeme gibt es nicht, da sie auch räumlich von einandern getrennt sind.

Scr-kat

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Die Ad Blue Betankung kann nur in dafür ausgelegten Fahrzeugen durchgeführt und genutzt werden. Summa summarum wird AdBlue soweit ich weiß genutzt um die Abgasnorm 6 zu erfüllen und alles was danach kommt. Mit den jetzigen DPF ist das nicht zu realisieren, da der Reinigungsprozeß noch zu viel Energie verpuffen lässt und somit noch zu "schmutzig" ist. Thema Rußpartikel g/km. Hier muß dann ein SCR Kat her, der mit AdBlue läuft.</blockquote>

Partikelfilter und SCR-Kat sind völlig getrennte Systeme und haben so gut wie nichts gemeinsam. Ein Partikelfilter filtert Rußpartikel. Mehr nicht. Auf die anderen Schadstoffgrenzwerte hat der Partikelfilter so gut wie keinen Einfluss.

Probleme oder Wechselwirkungen dieser beiden Systeme gibt es nicht, da sie auch räumlich von einandern getrennt sind.

Deswegen meinte ich ja für AdBlue muss ein SCR Kat her. Ich lediglich vereinfacht drauf eingegangen. Es würde denke ich zu weit führen auf die jeweiligen Reinigungsprozesse, sowie einzelnen Meßwerte einzugehen. Ausgangsfrage war je "kann ich AdBlue in meinen Diesel kippen?"

Fazit: Für AdBlue muss ein extra Einfüllstutzen neben dem Standardeinfüllstutzen vorhanden sein. Bitte nicht einfach dazukippen;)

Ich müsste heute tanken, es passten nur 10 Liter rein und selbst diese wurden nicht erkannt...

Was nun? Muss ich zu Audi oder kann man das per VCDS zurücksetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen