AdBlue: Anzeige und Verbrauch

Seat Tarraco KN

Wie gehen 27.500 Kilometer Reichweite mit Adblue? Selbst nach dem Tanken habe ich nie mehr als 12.500 Kilometer. Und in der Realität muss ich nach 5-6.000 Kilometern nachfüllen

.jpg
24 Antworten

Zitat:

@Micha153 schrieb am 4. Juli 2022 um 14:50:51 Uhr:

Liegt wahrscheinlich auch an der Laufleistung des Motors. Wenn alles neu ist braucht es nicht so oft zu reinigen. 7 Liter Durchschnitt schaffe ich grad so in Frankreich. Ansonsten 8,53 durchschnittlich auf 188.000 Kilometer

Ich liege da knapp 2 Liter drunter, im Alltag, da ich konsequent dieselsparend fahre. Die AdBlue Reichweite hat aber während der Fahrt mit Wohnwagen schneller abgenommen.

Am 3.07 stand noch eine Restreichweite von (Alltag) 14500km für AdBlue, bei Tacho 19000km im Display.
Leider habe ich direkt vor dem Urlaub kein Foto von der AB-Tankanzeige gemacht, denke mich an 9500km zu erinnern.
Im Urlaub, bei Tacho 23300km wurde eine AB-Reichweite von 5500km angezeigt.
Bei der Urlaubsheimfahrt (1,5t am Haken) Tacho 24200 km noch für 3000km AB.
Bei Kilometer 24500 war die AdBlue Reichweite auf 1900km geschrumpft und im AB Tank Platz für 16L AB.

Von den Anzeigen etwas verwirrend, selbst wenn man bedenkt das ich mit dem Caravan immer leicht über die erlaubten 100 km/h gefahren bin und das konsequent.

@micha153
Wie oft reinigt deiner denn, meiner reinigt fast bei jeder Tankfüllung einmal.

Keine Ahnung wie oft der reinigt. Wenn er leer ist dann mach ich den voll…..6,5 Liter auf 100 Kilometer? Sorry da bin ich raus. Möchte ja auch vorwärts kommen und irgendwann auch mal ankommen. Zum Glück ein Firmenwagen, somit ist mir der Durchschnitt auch eigentlich relativ egal

Das muß man dann nicht mehr kommentieren. 😠

Zitat:

@tikata schrieb am 7. September 2022 um 19:46:46 Uhr:

Zitat:

@Micha153 schrieb am 4. Juli 2022 um 14:50:51 Uhr:

Liegt wahrscheinlich auch an der Laufleistung des Motors. Wenn alles neu ist braucht es nicht so oft zu reinigen. 7 Liter Durchschnitt schaffe ich grad so in Frankreich. Ansonsten 8,53 durchschnittlich auf 188.000 Kilometer

Ich liege da knapp 2 Liter drunter, im Alltag, da ich konsequent dieselsparend fahre. Die AdBlue Reichweite hat aber während der Fahrt mit Wohnwagen schneller abgenommen.

Am 3.07 stand noch eine Restreichweite von (Alltag) 14500km für AdBlue, bei Tacho 19000km im Display.
Leider habe ich direkt vor dem Urlaub kein Foto von der AB-Tankanzeige gemacht, denke mich an 9500km zu erinnern.
Im Urlaub, bei Tacho 23300km wurde eine AB-Reichweite von 5500km angezeigt.
Bei der Urlaubsheimfahrt (1,5t am Haken) Tacho 24200 km noch für 3000km AB.
Bei Kilometer 24500 war die AdBlue Reichweite auf 1900km geschrumpft und im AB Tank Platz für 16L AB.

Von den Anzeigen etwas verwirrend, selbst wenn man bedenkt das ich mit dem Caravan immer leicht über die erlaubten 100 km/h gefahren bin und das konsequent.

@micha153
Wie oft reinigt deiner denn, meiner reinigt fast bei jeder Tankfüllung einmal.

Wo sieht man denn wann / ob der Tarraco reinigt?
Oder wie merkt man das?