AdBlue Anzeige fehlerhaft

Renault Master III

Hallo Leute, ich habe auf der Urlaubsrückfahrt mit meinem Wohnmobil (Basisfahrzeug Renault Master 3) ein Problem mit AdBlue gehabt. Die Tankanzeige war bei Abfahrt auf voll und wurde vom Vorbesitzer auch bestätigt. Erst nach fast 5.000 km ging die Anzeigeauf halbvoll mit der Warnung "AdBlue auffüllen". Trotz ca.11 Liter nachtanken, blieb die Anzeige bei halbvoll und später mit der Warnung " in max. 999 km AdBlue nachfüllen" (sonst keine Weiterfahrt).Diese Warnung wurde alle 100 km heruntergezählt. Zuhause dann an der Tanke vollgetankt, doch die Anzeige ging auf leer und die Warnung blieb.

In der Werkstatt wurden 15 Liter abgelassen, Steuergeräte neu programmiert und Tank wieder gefüllt. Anzeige steht jetzt auf 1/4 voll und Warnung auf "AdBlue nachfüllen".

Wer hat einen Tipp oder Erfahrung, was zu machen ist.

Gruß Rudi

2 Antworten

Hallo Rudi, bei meinem MB leuchtete die Motorkontrollleuchte und kein Neustart in 800 km. Die Meldung kam nach einem Diesel update, hatte aber damit absolut nichts zu tun. Ich habe mit dem Handy (Car Scanner) ausgelesen. Fehler P229F, P20B5 und P20B6. Hat auch mit zu vollem oder zu leerem AdBlue Tank nichts zu tun. Es war ein NOx Sensor. Viel Erfolg kuli60

"Master III" ist ja nun ein sehr weitläufiger Begriff, der viele verschiedene Fahrzeuge beinhaltet, die ersten Master 3 unterscheiden sich ganz gewaltig vom letzten Facelift.

Es klingt erstmal allerdings nach einem ganz einfachen Tankgeberproblem.

Fehlercodes Auslesen ist bei Master III aber immer ganz lustig, ich hab das Gefühl der wirft die Fehler wann und wie er möchte.

Deine Antwort