ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AdBlue an Tankstellen. Wer braucht sowas? Was ist das?

AdBlue an Tankstellen. Wer braucht sowas? Was ist das?

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:41

AdBlue ... Hääää? Gerade war ich unterwegs und habe an zwei Tankstellen hier im Rhein-Erft-Kreis den Zusatz "AdBlue" gesehen. Das Zeusch ist für unter 50 Euro Cent zu haben. Da ich vorher noch nie (bewusst) etwas von diesem Zusatz gehört oder gesehen habe und schon gar nicht an Tankstellen, wollte ich doch nun wissen WAS das ist und wer sowas benötigt.

Die Antwort gibt es z.B. HIER bei frau wiki.

Ok, davon abgesehen, dass ich nun mal keinen DIESEL fahre und auch nicht tanke, außer beruflich, weiß ich nicht wie sinnvoll dieser Zusatz ist. Zudem ist mir das an den Tankstellen, an denen ich bisher getankt habe, noch nie aufgefallen. Tankt das jemand von euch? Und bringt das wirklich einen irgendwie gearteten Nutzen?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Äh, wenn du doch schon den Wiki Artikel zitierst, warum fragst du dann noch? Da steht doch soweit alles drin!

langeweile wie immer ? hautpsache was gepostet ? such dir was aus.... :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Also im PKW bereich ist AdBlue nicht weit verbreit das stimmt aber wofür auch? Ein Rußpartikelfilter einzubauen ist einfacher und Billiger als ein AdBlue system. Beim PKW reicht dieser ja auch. Beim LKW ebend nichtmehr. Welcher PKW Fahrer will denn freiwillig soein System in seinem Fzg. haben wenns auch ohne geht?

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:14

Meine Frage ist eigentlich beantwortet ;) Mir ist es halt heute an 2 verschiedenen Tankstellen zum ersten Mal aufgefallen und ich konnte - erst mal - mit dem Begriff nichts anfangen. Da ich weder LKW noch DIESEL fahre und in meinem Einzugsbereich, wenn ich denn DIESEL fahre, AdBlue nicht angeboten wird, ist meine Neugierde befriedigt.

Wenn noch jemand über das Thema diskutieren möchte, sei es, weil es eben noch nicht so weit verbreitet und/oder bekannt ist ... bitte :p

Das erste Mal habe ich angehalten, weil ich dachte "boah, 59 Cent, LPG ist ja mal richtig billig heute". Bis ich dann sah, dass da AdBlue steht... "ach soo... :(" ;)

Der Witz mit Pinkeln in den Tank ist alt, so langsam, und auch nicht zutreffend, denn der Harnstoff in AdBlue ist synthetisch hergestellt und genau gemischt.

Ich bezweifle, dass es Leute mit mehr als 10 % natürlichen Harnstoff im Urin gibt. Und wenn doch, dann würde ich einen Arzt aufsuchen.

Aber ja, am Anfang war er ganz nett, der Witz. ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Also im PKW bereich ist AdBlue nicht weit verbreit das stimmt aber wofür auch? Ein Rußpartikelfilter einzubauen ist einfacher und Billiger als ein AdBlue system. Beim PKW reicht dieser ja auch. Beim LKW ebend nichtmehr. Welcher PKW Fahrer will denn freiwillig soein System in seinem Fzg. haben wenns auch ohne geht?

Naja, es ist wohl so, dass man heute Euro 6 für PKW bis zur Kompaktklasse auch durch innermotorische Maßnahmen erreichen kann. Größere PKW oder ältere/schlechtere Motorkonstruktionen müssen eher auf AdBlue zurückgreifen. Man wird sehen, wieviele Diesel PKW, gerade alle SUV/Pampersbombermodelle schnell AdBlue brauchen werden, da neu Typgeprüfte PKW ab Herbst 2014 und alle anderen Erstzulassungen ab Herbst 2015 Euro 6 erfüllen müssen.

am 5. März 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Also im PKW bereich ist AdBlue nicht weit verbreit das stimmt aber wofür auch? Ein Rußpartikelfilter einzubauen ist einfacher und Billiger als ein AdBlue system. Beim PKW reicht dieser ja auch. Beim LKW ebend nichtmehr. Welcher PKW Fahrer will denn freiwillig soein System in seinem Fzg. haben wenns auch ohne geht?

Der Rußpartikelfilter dient zur Minderung unvollständig verbrannter Kohlenwasserstoffe/Ruß, das AdBlue-System jedoch der Reduzierung von Stickoxidemissionen. In der Verbrennungsoptimierung sind das Anforderungen, die zumeist im Widerspruch zueinander stehen. Insofern ergänzen sich die Systeme eher ...

Mit Grüßen

GolfVariFahrer

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

 

"Wenn Adblue alle ist - kann ich dann in dieser Notsituation in den Adblue Tank pinkeln?"

Natürlich kann man rein piseln, ob es dann funzt, ist eine andere Frage.

am 5. März 2014 um 19:38

Wird auch von Lackierern verwendet, gibt schöne Effekte:D

Verkehr und Sicherheit ist sicher falsch - hier handelt es sich um eine Frage aus der Fahrzeugtechnik.

AdBlue wird in größeren Dieselfahrzeugen bei MB, BMW und Audi schon länger verbaut - Stichwort amerikanischer Markt mit seinen scharfen Emissionsbestimmungen. Ab September gilt dann auch die Euro 6 in D - zunächst für Neuzulassungen, später dann auch für Bestandsfahrzeeuge. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist die Reduktion der Stickoxide per chemischer Reaktion unter Verwendung von Harnstoff erforderlich. Eigentlich schon ein alter Zopf.

Beispielsweise die aktuelle Sharan-Generation benötigt das. Bei manchen Autos wird es zudem an Stellen verbaut, wo man mit der Zapfpistole nicht gut hinkommt oder ungern hinwill.

Irgendwie auch wieder eine gute Methode der Hersteller, mit der Wartung Geld zu verdienen, denn man kann es für ca. 50 Cent an der Zapfsäule oder für Mondpreise in der Vertragswerkstatt kaufen (Herstellerübergreifend).

Ich frage mich, wann die ersten findigen Programmierer kommen, die (nach Garantieablauf) ein Ausprogrammieren der Motorstart - Sperre bei leerem Tank anbieten. Denn an sich sollte die Karre ja auch ohne laufen. Vor der nächsten AU wieder rein mit dem Zeug und gut.

Viele aktuelle Diesel der Mittel- und Oberklasse erfüllen schon Euro 6 weil AdBlue getankt werden muss. Unser Passat auch. Absolut Problemlos. Immer kurz vorm Service an die Tanke und die ca. 10 Liter tanken. Die Endrohre des Passats sind heute noch absolut blank und ohne Ruß. Kann ich von meinem TSI nicht behaupten.

Themenstarteram 5. März 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Verkehr und Sicherheit ist sicher falsch - hier handelt es sich um eine Frage aus der Fahrzeugtechnik.

Meine Frage ist eigentlich beantwortet. Die SuFu hat mir übrigens keine Hilfe geboten, sonst hätte ich es gleich in das entsprechende Forum gesetzt. ;) Daran hatte ich allerdings auch nicht gedacht ... Manchmal ist nachdenken auch so eine Sache ... ;) :rolleyes:

Von mir aus kannst du das nun verschieben oder schließen, da meine Neugierde befriedigt und die Frage beantwortet ist.

DANKE! :p

am 6. März 2014 um 6:14

Es gibt auch EURO 5 LKW ohne AdBlue.

Nicht viele, aber das gibt es. Scania baut diese Technik.

Also für Leute, die Nutzfahrzeuge fahren, ist AdBlue seit Jahren bekannt.

Was hier ein "Prohei" gemacht wird, verstehe ich garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Naja, es ist wohl so, dass man heute Euro 6 für PKW bis zur Kompaktklasse auch durch innermotorische Maßnahmen erreichen kann. Größere PKW oder ältere/schlechtere Motorkonstruktionen müssen eher auf AdBlue zurückgreifen. Man wird sehen, wieviele Diesel PKW, gerade alle SUV/Pampersbombermodelle schnell AdBlue brauchen werden, da neu Typgeprüfte PKW ab Herbst 2014 und alle anderen Erstzulassungen ab Herbst 2015 Euro 6 erfüllen müssen.

Einen Euro 6 Diesel ohne zusätzliche Komponenten hat nur Mazda, dafür aber auch im SUV Bereich. Alle anderen Hersteller mit Euro 6 Dieseln haben entweder einen SCR-Kat mit Adblue oder einen NOx Speicherkat.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ab September gilt dann auch die Euro 6 in D - zunächst für Neuzulassungen, später dann auch für Bestandsfahrzeeuge.

Das ist falsch. Für Bestandsfahrzeuge ändert sich natürlich überhaupt nichts. Vermutlich hast du dich nur falsch ausgedrückt.

Ab 09/2014 dürfen nur noch neue Typenzulassungen für Fahrzeuge mit Euro 6 erteilt werden. Heißt also: Wenn der Hersteller beim KBA nach einer Zulassung fragt, muss Euro 6 erfüllt sein.

Eine gewisse Zeit dürfen dann noch Fahrzeuge mit Euro 5 verkauft werden. Auch dafür gibt es einen Stichtag.

Was bedeutet "gilt später auch für Bestandsfahrzeuge"?

Muss sich ein Euro 4 Diesel Pkw-Besitzer dann so ein System verbauen lassen?

Wenn ja, wie teuer und wie umfangreich wäre so eine Maßnahme? Und ist das vor allem verhältnismäßig?

Eventuelle Fahrverbote?

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Was bedeutet "gilt später auch für Bestandsfahrzeuge"?

Muss sich ein Euro 4 Diesel Pkw-Besitzer dann so ein System verbauen lassen?

Wenn ja, wie teuer und wie umfangreich wäre so eine Maßnahme? Und ist das vor allem verhältnismäßig?

Eventuelle Fahrverbote?

cheerio

Das bedeutet nix, weil wie 206driver das schon sagte, so nicht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AdBlue an Tankstellen. Wer braucht sowas? Was ist das?