Adaptivwerte löschen nach Getriebeölwechsel

Audi A6 C5/4B

Hallo,

bei meinem Dicken wurde vorsorglich das Getriebeöl bei ZF gewechselt. Jetzt schaltet er beim runterschalten teilweise etwas härter als vor dem Wechsel. ZF meint ich soll bei Audi die Adaptivwerte auf 0 setzen lassen. Hab dann bei Audi angerufen und der Kundenbetreuer meinte das sie dieses noch nie nach einem Ölwechsel gemacht haben. Er hält es nicht für notwendig . Tja und nun?😕

Olaf

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

@dolofan, ja du hast recht. Es KANN was bewirken. Daher hatte ich es bei mir auch mal probiert. Habe übrigens auf die gleiche Art und Weise gelöscht wie Du

Dank meiner unfassenden Weiterbildungsmaßnahmen 😁 würde ich behaupten das es am besten ist diesen Schritt - das löschen der Adaptivwerte (Getriebe-STG) mit einen Tester - nur bei warmgefahrenem Motor (Öl <85° C) zu machen.

So werden nicht gleich Extremwerte vom Getriebe gelernt und erste harte Schaltungen vermieden. Eine sofortige längere Probefahrt mit verschiedenen Fahrprofilen sollte danach erfolgen.

Das steht so in keinem Lehrbuch. Jedenfalls hab ich es so nicht gelesen.

Deshalb habe ich für mich diese Lösung entwickelt (ausgedacht). 😉

Auf gutes Gelingen. 🙂

Ja, so habe ich es bei mir auch nach dem löschen gemacht. Ich denke das macht auch so Sinn.

Weisst Du ob das Getriebe auch "lernt" wenn man DSP abgeschaltet. Also ich meine einmal auf die aktuelle Situation und nicht permanent während man fährt, oder gibt es da nur komplette feste Werte und man kann duch das löschen der Lernwerte ohne DSP nichts erreichen?

Moin,

also meine Getriebesoftware hat sich anscheinend nun doch noch an das frische Öl angepasst. Die Schaltrucke beim runterschalten sind seit 3 Tagen wie weggeblasen.🙂

Olaf

Schon klar, Olaf, Du versuchst nur, die Kiste Bier zu sparen.😁