Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit tödlichem Potenzial
Mit meinem neuen Insignia die Brennerautobahn entlang richtung Norden, Geschwindigkeitsregler auf 110 eingestellt, auf der mittleren Spur gefahren und plötzlich ca. 20m hinter einem LKW, der auf der rechten Spur fuhr, bremst meiner auf 40 km/h runter glücklicher weise war keiner hinter mir.
Das finde ich ist ein Problem, das vieleicht auch mal nicht gut aus geht.
Meine Werkstatt meinte übrigens, daß in der Anleitung steht daß man im selbst bremsen können muß 😁
Gruß
Oli
zum Thema Navi kommt später noch was
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:36:16 Uhr:
In meinem jetzigen Fahrzeug funktioniert dieser Assi tadellos und hat auch schon mal einen nahenden Auffahrunfall verhindert.Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:06:46 Uhr:
Solche Assis halte ich ohnehin für überflüssig, dann lieber der normale Menschenverstand.
In meinem FL funktioniert dieser Assi auch tadellos und ich finde diesen Assistenten ganz wertvoll.
Sicherlich muss ein paar kleine Dinge beachten, denn es ist immer noch ein Assistent und kein Vollautomat.
Und wer mit diesem Assi nicht umgehen kann bzw. diese Gefahrenbremsung nicht mag, kann sie auch im Menü deaktivieren, so dass er einen ganz normalen Tempomaten wie früher hat. 😉
91 Antworten
Zitat:
@Mr. Driver schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:09:50 Uhr:
genau das gibt mir auch zu denken... aber ich sehe auch, wer mir bei diesem Abstand alles dazwischenfährt und da weiß ich nicht, ob zu große Lücken das nicht sogar "provozieren" und das ganze gefährlicher machen, bzw. mich zu weiterem bremsen zwingenZitat:
@TmY schrieb am 11. Dezember 2014 um 08:55:21 Uhr:
Mir zeigte der ACC, dass meine Einstellung zum Abstand einfach falsch war - finde es daher korrekt, wie er eingreift.
Fährst du näher auf, riskierst du Punkte...
yep - ich werd jetzt dank ACC ein besserer Autofahrer und halte Abstand - blockier einfach länger die linke Spur.
Sollen die anderen hinter mir, die vorbei wollen und mir in den Kofferraum kriechen, sich die Punkte abholen.
irgendwie mischt sich hier Wahrheit mit Ironie ... weiß nur nicht wo genau
PS wie gesagt - das mit dem Abstand gibt mir echt zu denken .....