Adaptive Spurführung fehlt im Menü?
Hallo in die Runde,
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Touran Highline MJ2021. Vor dem Kauf und während der Wartezeit nach der Bestellung habe ich auch immer schön das Forum besucht, hier scheint es jede Menge fachkundiger Experten zu geben. Da fühlt man sich gut aufgehoben.
Ich hab dann auch gleich eine Frage und vielleicht findet sich jemand der sich in der Materie auskennt.
Ich habe wie gesagt das Modelljahr 2021 als Benziner mit DSG. Ein wichtiger Punkt bei der Bestellung war mir der Stauassistent. Daher habe ich mich bei der Bestellung gleich für das Fahrerassistenz - Plus Paket entschieden. Das Paket hat direkt noch das Spiegelpaket eingefordert. Okay. Was ich nicht bestellt habe war ein Navi. Ich habe also das Ready2 Discover. Und damit auch nicht die Verkehrszeichenerkennung, die ja dann umsonst noch dabei wäre.
Bei der Jungfernfahrt wollte ich direkt mal den Lane Assist ausprobieren. Ich war der Meinung mit dem Plus-Paket habe ich die adaptive Spurführung dabei. Nach ein wenig Enttäuschung über eine nicht merkbare Spurführung habe ich mich mal im Menü umgesehen.
Und siehe da, es gibt keinen eigenen Menüpunkt zur adaptiven Spuführung oder deren Stärke beim Lane Assist. Nur der Lane Assist als solcher ist da und aktivierbar und die Lenkradvibration.
Alles andere ist da, inkl. DLA etc.
Frage, habe ich falsche Erwartungen gehabt, oder hätte die adaptive Spurführung nicht doch im Menü auftauchen müssen. Oder suche ich an der falschen Stelle.
LG
Pat
87 Antworten
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 9. Juli 2022 um 15:33:00 Uhr:
Kann codiert werden. Aber wieso das eine Frechheit sein soll verstehe ich nicht. VW wirbt ja nicht im Vorwege mit der adaptiven Spurführung.
"Frechheit" weil die adaptive Spurführung im Zuge des Spurhalteassistenten bei älteren Modelljahre der Standard war, aber jetzt alles in teuren Super-Assistenz-Paketen zusammengefasst wird. Nennt sich dann "Travel Assist"
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 9. Juli 2022 um 15:33:00 Uhr:
Kann codiert werden. Aber wieso das eine Frechheit sein soll verstehe ich nicht. VW wirbt ja nicht im Vorwege mit der adaptiven Spurführung.
„Frechheit“ deswegen, weil ich mich getäuscht sehe, denn das Assistenzsystem entspricht nicht dem, was verkauft wurde. Ich hatte mich bewusst wg. der adaptiven Spurführung für den Lane Assist entschieden, weil ich die Funktion für längere Fahrten mit dem Gespann nutzen möchte.
Vor Kauf /Bestellung hatte ich mich durch Probefahrten und Recherche gründlich informiert.
Auch jetzt steht noch der auf der VW Webseite:
Der kamerabasierte Spurhalteassistent sorgt bei erkannten Seitenmarkierungen dafür, dass der Volkswagen seine Fahrspur nicht verlässt. Sobald dies droht, ohne dass der Fahrer bewusst den Blinker in die entsprechende Richtung gesetzt hat, lenkt das System automatisch korrigierend gegen. Darüber hinaus gibt es die an- und abschaltbare Funktion der adaptiven Spurführung: Das System hält den Wagen dabei kontinuierlich innerhalb der eigenen Spur auf einer vom Fahrer bevorzugten Ideallinie.
Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...teassistent-lane-assist-3666
Das ist interessant, denn die Beschreibung stimmt so nicht mehr. Allerdings wird entscheidend sein was genau im Konfigurator steht oder stand. Wenn es nur beim Travel Assist mit aufgeführt wird hat man wenig Möglichkeiten.
Hallo zusammen,
kann mir jemand eine kleine Überraschung kurz vor Weihnachten bereiten 😉 und sagen, was genau beim Touran (!) umcodiert werden muss, damit die Adaptive Spurführung wieder im Menü erscheint und somit genutzt werden kann?
Hat dies bei jemand hier schon erfolgreich geklappt?
Ähnliche Themen
stand bereits in diesem Thema, sind nur 3 Seiten 🙂
Zitat:
@detti89 schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:38:04 Uhr:
stand bereits in diesem Thema, sind nur 3 Seiten 🙂
Habe soeben erneut alle 3 Seiten durchgelesen - entweder stimmt mit meiner Lesekompetenz etwas nicht, oder was du meinst wurde gelöscht.
Über einen genaueren Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 14. März 2021 um 19:55:00 Uhr:
Da ich in meinem Vorgänger-Touran auch die adapative Spurführung immer aktiv hatte, habe ich mir das im Passat wie folgt codiert:
STG A5, Front/Vorfeldkamera
Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen
Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen
Siehe da, Laneassist wird im Menue wieder auf "adaptiv" einstellbar und verhält sich auch so.
Ob das beim Touran ohne Travelassist-Taste auch geht, weiss ich allerdings nicht, halte es aber für wahrscheinlich.
(Ach ja, bitte nicht nachmachen)
Der 3. oder 4. Beitrag 1. Seite
Steht zwar Passat, aber aufgrund von MQB ist das allermeiste übertragbar zwischen den verschiedenen Modellen bei gleichem oder ähnlichen Baujahr
Zitat:
@detti89 schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:09:59 Uhr:
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 14. März 2021 um 19:55:00 Uhr:
Da ich in meinem Vorgänger-Touran auch die adapative Spurführung immer aktiv hatte, habe ich mir das im Passat wie folgt codiert:
STG A5, Front/Vorfeldkamera
Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen
Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen
Siehe da, Laneassist wird im Menue wieder auf "adaptiv" einstellbar und verhält sich auch so.
Ob das beim Touran ohne Travelassist-Taste auch geht, weiss ich allerdings nicht, halte es aber für wahrscheinlich.
(Ach ja, bitte nicht nachmachen)Der 3. oder 4. Beitrag 1. Seite
Steht zwar Passat, aber aufgrund von MQB ist das allermeiste übertragbar zwischen den verschiedenen Modellen bei gleichem oder ähnlichen Baujahr
ok, dann ist mit meiner Lesekompetenz doch alles in Ordnung... 😉
Meine Frage war, ob jemand bestätigen kann, dass er/sie es beim TOURAN (ohne TravelAsisst-Taste) schon erfolgreich codiert hat.
hast du das Auto schon? dann probier es doch aus und gib Bescheid 🙂
hast du den Travelassist? Wenn nicht wird's wahrscheinlich nicht klappen, da Funktionen meines Wissens nicht freigeschaltet werden können durch Codierung, hier wird ja lediglich ein Menü wieder geöffnet/sichtbar gemacht
Kann es mangels VCDS leider nicht ohne Aufwendungen testen. Sonst würde ich hier ja nicht nach Erfahrungswerten fragen.
Nein, kein Travelassist. Diesen gab es bei Modelljahr 2022 (siehe Signatur) noch nicht. Daher auch keine TravelAssist-Taste.
Mit Travelassist würde die Adaptive Spurführung ja auch nicht fehlen.
unter adaptive Spurführung verstehe ich die Art wie bis MJ19, eben als dauerhaft aktiven Assistenten, nicht als Teil vom Travelassist den man immer wieder während der Fahrt aktivieren muss
Die erwähnte Anpassung greift letztlich auf den Travelassist zu, ermöglicht aber das dauerhafte aktiveren dessen
Aber klar, wenn kein VCDS zur Verfügung steht, dann bitte ich um Entschuldigung und verstehe deine Anfragen! Subjektiv kommt es mir vor, dass so ziemlich alle hier VCDS haben, deswegen meine Fehlannahme
https://wiki-online.vcds.de/.../...halteassistent_Spurverlassenwarnung
vielleicht könnte dir das helfen? ist zwar Golf8 und MQBevo, aber passt vielleicht eher zu dir? brauchst aber letztlich wieder jemanden der dir das codieren würde und kann
Zitat:
@detti89 schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:11:14 Uhr:
unter adaptive Spurführung verstehe ich die Art wie bis MJ19, eben als dauerhaft aktiven Assistenten, nicht als Teil vom Travelassist den man immer wieder während der Fahrt aktivieren muss
Exakt! Habe den ab MJ 2020 fehlenden Menüpunkt unten nochmal angehängt
Zitat:
Aber klar, wenn kein VCDS zur Verfügung steht, dann bitte ich um Entschuldigung und verstehe deine Anfragen! Subjektiv kommt es mir vor, dass so ziemlich alle hier VCDS haben, deswegen meine Fehlannahme
Kein Problem!
Zitat:
@detti89 schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:13:15 Uhr:
https://wiki-online.vcds.de/.../...halteassistent_Spurverlassenwarnungvielleicht könnte dir das helfen? ist zwar Golf8 und MQBevo, aber passt vielleicht eher zu dir? brauchst aber letztlich wieder jemanden der dir das codieren würde und kann
Danke! Werde hierüberschon jemand finden, das ist das kleinere Problem.
Falls sich hier noch jemand meldet, der das Ganze schon erfolgreich hinbekommen hat, wäre ich weiterhin dankbar.
Bei meinem Sportsvan MJ 16 habe ich die ganze Hardware nachgerüstet und funktioniert wie ab Werk. Sieht genauso aus wie auf dem Foto.
Gibt es denn wirklich niemand hier, der beim Touran ab MJ2021 die fehlende Adaptive Spurhaltung erfolgreich wieder rein codiert hat?
Im Netz gibt es einige Erfahrungsberichte - leider aber immer nur auf andere VW-Modelle bezogen (Passat, T-Roc, Polo...) - und immer mit unterschiedlichen Code-Änderungen...