Adaptive Light in der Praxis??

Audi S5 8T & 8F

Hallo,
in meinem A5 soll Adaptive Light verbaut sein (jedenfalls habe ich diese Sonderausstattung in der Rechnung gehabt und bezahlt).
Jedoch habe ich noch keinerlei Wirkung bemerken können.
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann wird bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und ca. 90 km/h bei Lenkeinschlag quasi in die Kurve hineingeleuchtet.
Tatsächlich habe ich dergleichen noch nicht feststellen können, selbst wenn ich auf die Seitenausleuchtung geachtet habe.
Vor dem A5 hatte ich für einige Wochen einen Passat Variant-Mietwagen mit dem adaptiven Xenonlicht.
Da war in den Kurven tatsächlich was von bemerkbar.

Könnt Ihr irgendeine Wirkung Eures Adaptive Light feststellen und wie kann ich merken, ob das bei mir tatsächlich verbaut ist?
Danke Euch!

18 Antworten

Meine Erfahrung: Adaptive Light ist sehr gut auf der Landstrasse. Dort spielt die Ausleuchtung dann wirklich in einer anderen Liga, weil der Lichtkegel eben nicht in den Wald zeigt sondern auf das Reh auf der Fahrbahn in der Linkskurve, und auch der Geschwindigkeitsbereich (30-110km/h) passt. Auf der Autobahn und in der Stadt ist der Vorteil zum normalen Xenon systembedingt eher gering.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

Gruß,
Azza

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Zitat:

Original geschrieben von mo007

also ich bin bevor ich meinen bestellt hab 2 mal mit einem probewagen gefahren der adaptive hatte... entweder bin ich blind gewesen oder es hat keinen unterschied gemacht - auf jedenfall hab ich es nicht bestellt und bereue es auch nicht, denn das xenon hat meines erachtens so einen breiten leuchtpegel das man das eigentlich weglassen kann...

meine meinung, muss man nicht akzeptieren 🙂
 Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.  Das normale Xenon hat wirklich schon eine sehr
breite Ausleuchtung. Da kann man sich AL sparen.

Diese Beobachtung habe ich bei meinem S5 auch gemacht. Die Ausleuchtung nach beiden Seiten hin ist enorm, besser als bei meinem zuvor gefahrenen S4 und da war die Ausleuchtung nicht schlecht, aber hier ist sie wirklich um Klassen besser. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

Ich hab Adaptive jetzt so 2,5 Jahre und 72tkm Viel kurvige Landstrasse und Autobahn gefahren.

Bin auch nen A5 mit Adaptive probegefahren 3 Tage

im A4 merkt man das adaptive deutlicher , aber auch hier würde ichs nicht nochmal bestellen im A5 erst recht nicht !

Nur meine persönliche Meinung

Zitat:

Original geschrieben von Fabius78

Ich hab Adaptive jetzt so 2,5 Jahre und 72tkm Viel kurvige Landstrasse und Autobahn gefahren.

Bin auch nen A5 mit Adaptive probegefahren 3 Tage

im A4 merkt man das adaptive deutlicher , aber auch hier würde ichs nicht nochmal bestellen im A5 erst recht nicht !

Nur meine persönliche Meinung

ich bin einen A5 mit diesem licht gefahren, ich kann nur sagen, vergiss es!

ich schreibe jetzt nicht, dass das meine persönliche meinung ist, das ist ja eh klar ;-)