1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Adaptive Drive oder nicht Adaptive Drive? Das ist hier die Frage!

Adaptive Drive oder nicht Adaptive Drive? Das ist hier die Frage!

BMW X5 E70

Hallo Zusammen,

aufgrund der beginnenden Diskussion in einem anderen Thread, ob AD denn nun wirklich notwendig ist oder nicht, eröffne ich hier mal aus gegebenem Anlass eine Diskussionsrunde, in welcher jeder herzlich eingeladen ist, seine Erfahrungen mit und ohne AD zu posten und seine Meinung kundzutun, ob AD für immerhin knapp 3.300 € eine lohnenswerte Investition ist oder das Geld anderweitig besser angelegt wäre.

Kurz zu mir: ich habe AD, weil ich der Meinung war, es haben zu müssen, um das letzte Quentchen Fahrdynamik aus meinem BigX herauszukitzeln. Leider bin ich bisher nie einen X5 ohne AD gefahren und wüsste zu gerne, ob ich mir das Geld vielleicht auch hätte sparen können.

Nun postet mal eure Meinungen und Erfahrungen🙂

Gruß
Eric

Beste Antwort im Thema

@Eric,
danke, dieses Thema ist wirklich mal einen eigenen Thread wert. Ich hab mir in der Heimat (X6. Forum) schon den Mund fusselig geredet. Zu ausführlicheren Eindrücken beim persönlichen Direktvergleich (X6 mit/ohne AD) deshalb hier nur nochmal der Verweis im anderen Thread: LINK.

@Harlelujah:
Ich bin da ganz anderer Meinung! 3000 Euro in Rotwein angelegt ist mal richtig sinnlos rausgeschmissen. 😉

Beim Adaptive Drive decken sich die Meinungen annähernd. Mein Eindruck ist, es ist ein reines Komfort-Feature. Sportlicher bzw. fahrdynamischer, im Sinne von höheren möglichen Kurvengeschwindigkeiten o.Ä., wird das Auto nicht. Und da ist es auch eher was für den magenempfindlichen Beifahrer, als Fahrer nimmt man Wankbewegungen wahrscheinlich sowieso weniger wahr.

Aber spürbar ist der Komfortvorteil bei normaler Fahrweise imho nicht. Erst mit quietschenden Reifen hab ich vielleicht etwas weniger Seitenneigung erahnen können. Wenn man nicht explizit drauf achtet fällt es aber auch nicht auf. Und genau das ist der Haken. Richtig krachen lassen geht a) auf der Strasse kaum und b) mit Beifahrer(in) sowieso nicht. Und wenn, dann soll's in erster Linie schnell gehen und Spaß machen, da pfeift man doch auf den Komfort.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Andreas gemacht vor einer Woche als meiner zum zweiten Getriebewechsel war. Ich habe einen 3.0i gekriegt mit Propeller (dann wahrscheinlich Sportpaket?) und AL aber ohne AD. Den Unterschied merkt man deutlich vor allem bei der Karosserieneigung. Beim Geradeausfahren merkt man, dass er auf kurze Unebenheiten (noch) schlechter reagiert wie das AD in Normalstufe - ähnlich zur Sportstufe. Ich fühle mich allerdings viel wohler in meinem mit AD. Kann es nur jedem empfehlen auch wenn die "Komfortstufe" wie z.B im F01 fehlt.

Gruss
Martin

ich bin nun bislang 5 e70 gefahren

daraus resultierend:

adaptive JA
aktivlenkung NEIN

😉

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

ich bin nun bislang 5 e70 gefahren

daraus resultierend:

adaptive JA
aktivlenkung NEIN

😉

Sorry, für mich eine klare Beifahrer-Aussage.

Das hört sich so an, als wenn Du immer nur im Fond chauffiert wirst.

Die AL verhilft dem X 5 erst zu seinem klasse Handling. Aber das merkt nur der, der auch aus Freude am Fahren unterwegs ist. Und zu unterwegs gehört auch der Großstadtdschungel mit vielen kleinen Parklücken und entsprechendem Rangieren. Und wer dabei sagt AL=NEIN sitzt für mich nebenan oder hinten.

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber meine feste Überzeugung.

Beste Grüße
Klaus

klaus

das ist eine einfach pure blödsinnige aussage
wieso sollte mir gefallen was dir gefällt?

ich hatte bereist 2 jahre inen 5er mit AL, mir gefällt die einfach nicht.
um im X5 ergibt sich für ein schwammiges lenkgefühl.
du kannst die doch gerne AL holen, ich mir nicht....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

ich hatte bereist 2 jahre inen 5er mit AL, mir gefällt die einfach nicht.um im X5 ergibt sich für ein schwammiges lenkgefühl.

Hallo

Pommy

,

schwammiges Lenkgefühl? Also, ich bin mir sicher, dass die Empfindungen jedes Menschen anders sind, aber die AL schwammig? Habe noch nie eine direktere Lenkung gehabt als jetzt im E70 mit AL!!! Und das egal bei welchem Tempo! GENIALES FEELING!

Grüße
Dirk

PS: daher vollste Zustimmung zu Klaus` Aussage

hallo dirk

wi ich es ja geschrieben hatte, jeder macht seine eigenen erfahrungen. und deutet diese unterschiedlich. das ist für mich auch vollkommen okay so
ich weiss, die meissten finden die AL toll. meine frau und ich nicht. wir hatten in den letzten 7 jahren ca 15 bmw´s (haben zur zeit noch immer 3) und AL geht, vielleicht auch NOCH, nicht an uns.

weiterhin viel spass an alle die es mögen...

noch kurz zu den bewertungen zu AD:

mir scheint es so das hier niemand so richtig durch die Kurven fegt!
Autobahnabfahrt - naja!

Wenn man auf Passstraßen Motoradfahrer jagt - dann kann man glaub ich eine Aussage zur Kurvengängigkeit machen....

Ich habe ein vergleichbares System System in meinem Porsche 4S, nennt sich dort PASM.
Die Wankneigung ist deutlich geringer. Das Fahrwerk wird härter. Mehr Grenzbereich gibt es aber nicht.
Allerdings fühle ich mich im Sportmodus wesentlich sicherer da ich scheinbar mehr Kontrolle über das Fahrzeug in schnellgefahrenen Kurven habe. Wir reden hier aber von Bereichen in denen die Reifen schon leicht das Quietschen anfangen. Also irgendwas zwischen 1.0G - 1.1G Querbeschleunigung!

Meinen X6 hab ich jetzt neu, nur mit AL ohne AD. Weil nach meinen Recherchen AD wohl nicht sportlicher ist als das Sportpaket. Und mit AD verbaue ich mir eine Tieferlegung...
Naja, hier gehen die Meinungen ja auseinander.

Den X6 finde ich schonmal eine Ecke sportlicher als mein 5 Jahre alter X5. Aber ich finde auch mit Sportfahrwerk ist dieses Ding die totale Sänfte. Wie ein 'Sportfahrwerk' fühlt sich da nix an... Mehr Komfort hatte ich in bisher keinem anderen Auto. Da war zuletzt die E-Klasse noch ein wenig holpriger als jetzt der X6 mit Sportfahrwerk....

Aber ich muss auch sagen mich animiert der X6 auch nicht zum Schnellfahren. So mit mit dem 4S die Landstraßen langdonnern, spontan überholen, auch in Kurven usw... geht mit dem Dickschiff nicht!

Dafür hab ich jetzt eine Komfortlimosine. Tieferlegen werde ich wohl eher aus optischen Gründen. Welche Federn sind da zu empfehlen ohne das das Fahrwerk härter wird?

vermutlich hat das schnitzer was am werkeln

hast du den diesel oder den 50i dir geholt? selbstredend kann man auch den X nicht mit einem porsche vergleichen. ich erwarte von einem X5/6 in erster linie komfort, platz, und entspanntes fahren, sicher keinen rennwagen oder rasen...
selbst ein XM wird keinem porsche ein echtes rennen liefern können.....

unser aston ist auch was anderes als unser 135i cabrio (trotz etlicher perfomance teile keinerlei vergleich möglich), unser X5 kommt zwar erst, aber wir haben in genau anders herum wie du es getan hast bestellt.
mit AD und ohne AL 😁😁
so ist jeder mensch anders albern 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Justin

noch kurz zu den bewertungen zu AD:

mir scheint es so das hier niemand so richtig durch die Kurven fegt!
Autobahnabfahrt - naja!

Wenn man auf Passstraßen Motoradfahrer jagt - dann kann man glaub ich eine Aussage zur Kurvengängigkeit machen....

Schon klar, alles Luschis und Hobbypiloten hier. Ist immer witzig zu beobachten, wie schnell bei den einzig wahren Rennfahrern und Motrradjägern die Klappe wieder zu ist, wenn ihnen die 10 jährigen auf der Gocartbahn um die Ohren fahren. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Schon klar, alles Luschis und Hobbypiloten hier. Ist immer witzig zu beobachten, wie schnell bei den einzig wahren Rennfahrern und Motrradjägern die Klappe wieder zu ist, wenn ihnen die 10 jährigen auf der Gocartbahn um die Ohren fahren. 🙄

😁

Ist ja schon eine Frage des Leistungsgewichts...

Deine Antwort