Adaptive Cruise Control

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

Ich warte noch bis Januar auf meinen S-Max. Habe u.A. die normale Cruise Control und die Parksensoren mitbestellt. Kann man denn nachher den Wagen noch aufrüsten mit der Adaptive Cruise Control? Braucht man da viel Teile oder reicht da "nur" der einbau eines Moduls?
Gruss,

030968

18 Antworten

Ich denke es ist nicht nur "ein" Modul... einen Radarsensor muss ja mindestens auch eingebaut werden. Ich glaube das Antwort ist "nein".

Aha, dachte die Radarsensoren seien die vorderen Parksensoren.

Gruss,

030968

Mal eine andere Frage zu diesem Thema:

Wieviel Abstand hält die automatische Abstandskontrolle denn so bei 100, 130, 150 und 170 km/h.
Ich gehe mal davon aus das ein bestimmter Mindestabstand (vermutlich der gesetzlich Vorgeschriebene) zwangsweise eingehalten wird.

Besteht da nicht die Gefahr, das man da durch sich vor einem einfädelnden Rechtüberholern nach hinten durchgereicht wird?

Danke und Gruß

Grundsätzlich bei solchen Systemen ist es *mindestens* die Hälfte der Geschwindigkeit in Meter (oder mehr - so jedenfalls bei Distatronic bei Mercedes) d.h. bei 100km/h wird 50m Distanz eingehalten. Warscheinlich kann man eine grosszügere Distanz eingeben (bei diesem Beispiel wäre der S-Max-Bremsweg etwa 39m ohne Beladung, da ist eine 11m Reaktionszeit sehr knapp).

In der Realität ist aber eine sehr viel höhere Meter-Einstellung ungünstig da Autos in der grossen Lücke reinquetschen werden und dann wirst Du *automatisch* vom System um die Meter zum neuen Vordermann abgebremst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thebimbo

In der Realität ist aber eine sehr viel höhere Meter-Einstellung ungünstig da Autos in der grossen Lücke reinquetschen werden und dann wirst Du *automatisch* vom System um die Meter zum neuen Vordermann abgebremst.

Genau dies entspricht meiner Befürchtung und habe daher alternativ mit IVDC mein Budget ausgeschöpft.

Auf normales Cruise Control mag ich nicht mehr verzichten, sehr hilfreich bei langen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ein- und Ausfallstrassen.

Kann mir ACC besser in generell Tempolimitierten Ländern Europas vorstellen. Nur dann hat man als Fahrer ja gar nichts mehr zu tun.

@SIXTdriver:
Wenn Du IVDC *und* ACC nimmst ist der Preis vergünstigt... ich habe beides bestellt. Ich denke ACC hilft bei abruptes Bremsen (z.B. in Staus) egal ob die Strasse tempolimitiert ist o. nicht! Und der Preis für diese Kombi ist interessant und ein Bruchteil was man bei Mercedes oder Audi für diese Funktion zahlen würde...

Zitat:

@SIXTdriver:
Wenn Du IVDC *und* ACC nimmst ist der Preis vergünstigt... ich habe beides bestellt.

Hallo, die beiden Funktionen sind auch auf meiner Wunschliste, doch bisher hat mein Händler noch keinen festen Produktionstermin für die ACC bekommen, vermutlich Januar /Februar 07. In der Preisliste ist aber auch keine Vergünstigung für die Kombination enthalten obwohl es eigentlich naheliegend wäre.

Hast du weitergehende Infos?

Gruß Jens

Ja wg. ACC habe mir gesagt ich solle mich einstellen kein S-Max in 2006 fahren zu können...

Betr. Preisen - siehe unten...

Jens,

die Preisen (hier in CHF, CH-Preisliste von 13.9.2006) sind wie folgt - beide Optionen sind erst ab Trend verfügbar:

----------------------------------------Trend-----------------Titanium
ACC*__________________________3150_____________2150

IVDC**________________________2790_____________1790
- bei Kombination mit ACC________1790______________790

* inkl Auffahrwarnsystem, Berganfahrhilfe, ESP, TCS, EBA
** inkl. Sportfahrwerk, Berganfahrhilfe ESP, TCS, EBA (Überschneidungen mit ACC - deswegen gibt's ja einen reduziertiern Kombi-Preis!)

Somit für meinen 2.5T Titanium zahle ich 2150 + 790 d.h. ca EUR 1845.-

Habe mal die Preisliste von AT (von 7.9.2006) heruntergeladen... da gibt es tatsächlich keinen Kombipreis!!:
ACC EUR 1375
IVDC EUR 940
d.h. Zusammen kosten es EUR 2315 = EUR 470 teuerer als hier in CH...(!)

Zitat:

Habe mal die Preisliste von AT (von 7.9.2006) heruntergeladen... da gibt es tatsächlich keinen Kombipreis!!:
ACC EUR 1375
IVDC EUR 940
d.h. Zusammen kosten es EUR 2315 = EUR 470 teuerer als hier in CH...(!)

Hallo thebimbo!

Ich weiss nicht, welche AT-Preisliste du da hast, denn bei mir ist letzte immer noch vom 15.8.06, und laut der kostet AAC netto 1108,56 und IVDC 993,88, ohne Kombirabatt, wie du richtig bemerkt hast. Dazu kommt jetzt AT-typisch die NOVA (Normverbrauchsabgabe, bei 2.5T immerhin 13%) und dann darauf (richtig! Steuer von der Steuer) noch die 20% Märchensteuer, macht in Summe ca. 2851,- Wir Ösis dürften also schlappe 1000 Teuro (im wahrsten Sinn des Wortes) mehr bezahlen. Das war für mich Grund genug, um auf AAC zu verzichten, Die damit verbundene Lieferverzögerung kommt ja auch noch dazu.

Grüße! Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von rstix

...macht in Summe ca. 2851,- Wir Ösis dürften also schlappe 1000 Teuro (im wahrsten Sinn des Wortes) mehr bezahlen. Das war für mich Grund genug, um auf AAC zu verzichten, Die damit verbundene Lieferverzögerung kommt ja auch noch dazu.

Grüße! Reinhard

Reinhard, klar - bei diesen Preisen hätte ich auch darauf verzichtet. Interessant, dass es doch ein paar Sachen wo es in der Schweiz günstiger ist...

Zitat:

Ja wg. ACC habe mir gesagt ich solle mich einstellen kein S-Max in 2006 fahren zu können...

Betr. Preisen - siehe unten...

Hi

ich wollte mir einen S-MAX mit ACC bestellen und mein FFH hat gesagt das er es nicht bestellen kann... vielleicht im Januar ... vielleicht garnicht mehr. In der Preisliste für nächstes Jahr ist es jedenfalls nicht mehr drin.

Mich würde mal interessieren, was dir dein Händler sagt.

Zitat:

Original geschrieben von schöner_wohnen

das er es nicht bestellen kann... vielleicht im Januar ... vielleicht garnicht mehr.

Also bei mir gab's auch ein Problem bei der Bestellung und die mussten eine Code von der Zentrale bekommen um die Bestellung mit ACC (mit IVDC) abzugeben (zuerst hiess es entweder IVDC ODER ACC wählen). Da ich auch Leder, 3. Sitzreihe, Solar Reflect, IVDC u.a. bestellt habe gibt's jetzt noch ein Grund, dass mein Auto frühestens in 2007 produziert wird... ;-) Ich habe keine Lust auf irgendeiner Option zu verzichten - 'alles oder nichts'. Mal sehen ob ich diese Dürststrecke schaffe.

Zitat:

Mal sehen ob ich diese Dürststrecke schaffe.

Ich drücke dir die Daumen das du dein S-MAX mit ACC und.... bald bekommst.

Ich muss mich nun entscheiden ob ich jetzt ohne bestelle um noch die alte Mehrwertsteuer zu kriegen oder doch ein anderes Auto (mit ACC) kaufen:-(

Deine Antwort