ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Adaptive Cruise Control ACC (Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv) bleibt aktiv bei Schaltvorgang?

Adaptive Cruise Control ACC (Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv) bleibt aktiv bei Schaltvorgang?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 10. März 2011 um 14:21

Hallo,

ich bin kurz davor, mir einen S-Max zu bestellen. Eine Frage konnte mir der FFH aber leider nicht abschliessend beantworten, daher meine Frage hier im Forum.

Bei meinem A6 mit ACC / Schaltgetriebe bleibt die gewaehlte Zielgeschwindigkeit aktiv, auch wenn ich von einem Gang in den naechsten wechlse per Kupplung. Solange der Kupplungsvorgang nicht mehr als ein paar Sekunden braucht (gefuehlte 1-2) bleibt somit die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (wohlgemerkt, nicht der "normale" Tempomat) aktiv und gibt fein weiter Gas, sollte die Zielgeschwindigkeit noch nicht erreicht sein und der Verkehr es zulassen. Nur wenn ich das Bremspedal betaetige oder keinen neuen Gang einlege geht die ACC in "Standby".

Beim Ford S-Max steht nun in der Bedienungsanleitung folgendes: "Beachte: Das System wird deaktiviert, wenn der Schalthebel auf Neutral gestellt oder für eine längere Dauer das Gaspedal bzw. die Kupplung betätigt wird".

Koennte mir bitte jemand kurz erklaeren, wie das Verhalten beim S-Max mit ACC und Schaltgetriebe ist? Wichtig waere fuer mich ob ich z.B. beim Auffahren auf die Autobahn die ACC aktivieren und auf 150km/h stellen kann, dann aber ganz normal durch die Gaenge schalten ohne dass die ACC nach jedem Schaltvorgang neu aktiviert werden muss.

Vielen Dank

Tapiera

Ähnliche Themen
14 Antworten

soweit ich weiß, deaktiviert sich das system beim schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

soweit ich weiß, deaktiviert sich das system beim schalten.

Na was denn? Weisst Du es oder nicht?

Eine Wischi-Waschi-Antwort hat der TE bereits in der Bedienungsanleitung gefunden.

 

P.S.: Ich habe zwar ACC, kann die Frage aber wegen Powershift-Getriebe nicht beantworten.

Ich hab zwar einen Mondeo mit ACC von 04/08, aber ich denke beim S-MAX/Galaxy ist es genauso. Sowie man kuppelt oder bremst, geht die ACC in den Standby, funktioniert von 30-180 km/h. Also, nach dem hochschalten musst du immer Reset drücken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von runzeljosch

Sowie man kuppelt oder bremst, geht die ACC in den Standby, funktioniert von 30-180 km/h. Also, nach dem hochschalten musst du immer Reset drücken. ;)

Typisch Ford... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Typisch Ford... :mad:

Kannst du mir denn ein Auto ohne Kupplungsschalter nennen, welches das kann???

Was verhindert denn dann das unkontrollierte hochdrehen beim kuppeln?

Diese sinnfreie Antwort ist irgendwie mehr als flüssig!

 

Edit: das was du meinst ist ein Stein auf dem rechten Pedal!

Seit dem FL unterbricht das ACC die Regelung nicht mehr wenn geschalten wird!

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Seit dem FL unterbricht das ACC die Regelung nicht mehr wenn geschalten wird!

Beim Automatik?!

Wie ich schon schrieb, beim Schalter doch recht schwierig zu implementieren!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Typisch Ford... :mad:

Kannst du mir denn ein Auto ohne Kupplungsschalter nennen, welches das kann???

Was verhindert denn dann das unkontrollierte hochdrehen beim kuppeln?

 

Diese sinnfreie Antwort ist irgendwie mehr als flüssig!

 

 

Edit: das was du meinst ist ein Stein auf dem rechten Pedal!

Das, was hier überflüssig ist, sind Antworten von Leuten wie Dir, die offensichtlich absolut keine Ahnung von Autos haben.

Jeder halbwegs moderne Wagen hat mindestens einen Kupplungsschalter, manche sogar zwei oder sogar einen Weggeber. Mag natürlich sein, dass Ford nicht zu dieser Kategorie zählt, würde mich auf Grund diverser anderer Erlebnisse nicht wirklich wundern.

 

Und was sollte die Aussage mit dem Stein auf dem Pedal?

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Seit dem FL unterbricht das ACC die Regelung nicht mehr wenn geschalten wird!

Beim Automatik?!

 

Wie ich schon schrieb, beim Schalter doch recht schwierig zu implementieren!

Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Seit dem FL unterbricht das ACC die Regelung nicht mehr wenn geschalten wird!

Ooh, das ist ja interessant, ist das wirklich so? Wie gesagt, bei meinem von 2008 ist das noch nicht so, aber im April bekomme ich meinen neuen 2.2 TDCI als Schalter mit ACC, würde mich sehr freuen wenn ACC aktiv bleibt beim Schalten ;)

lg runzeljosch

Themenstarteram 11. März 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Seit dem FL unterbricht das ACC die Regelung nicht mehr wenn geschalten wird!

Wow, das waere ja super. Ich bin morgen nochmal beim FFH, erwarte aber keine definitive Antwort. Falls es doch eine Aussage dazu gibt melde ich mich hier nochmal.

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:38

so, hab dann heute mal gekauft. Frage konnte zwar nicht geklaert werden, aber hoffen wir mal dass der Kollege recht hat mit der Aenderung im Facelift... Liefertermin ist wohl eher erst im September, vorher kann ich zumindest keine Neuigkeiten vermelden...

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 22:47

Hi, heute meinen im Maerz (siehe eins weiter oben) bestellten S-Max abgeholt. Und natuerlich gleich die ACC getestet.... und siehe da, was der Kollege oben schreibt stimmt zum Glueck! Die ACC bleibt nach Schaltvorgang aktiv (genau wie beim Audi) und funktioniert somit prima und so wie es auch soll. Also schoen die ACC auf 180 stellen, auf die Autobahn auffahren, aktivieren und gemuetlich die Gaenge hochschalten waehrend der S-Max selbst beschleunigt ueber die ACC (sofern denn keiner vor einem faehrt).

Nur den 1,6 EcoBoost... hmm hmm hmm... also bis der bei 200 kmh ankommt... das dauert dann doch etwas laenger... oder man hofft auf ein Gefaelle ;)

Viele Gruesse und nochmal Danke an alle, die sich an der Loesung bisher beteiligt hatten!

Zitat:

Original geschrieben von Tapiera

Hi, heute meinen im Maerz (siehe eins weiter oben) bestellten S-Max abgeholt. Und natuerlich gleich die ACC getestet.... und siehe da, was der Kollege oben schreibt stimmt zum Glueck!

Ich hätte dir gerne die Quelle gegen aber ich konnte sie leider nicht mehr finden aber wie du siehst stimmt es :) Dafür hätte ich jetzt eine Frage dazu. Wird beim Schalten automatisch die richtige Anschlussdrehzahl eingestellt um den Schaltkomfort zu erhöhen? Im ACC Betrieb tritt man ja schließlich nicht aufs Gas. Wenn ACC bremst und du auf die Kupplung steigst sollte die Regelung eigentlich nicht unterbrochen werden oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Adaptive Cruise Control ACC (Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv) bleibt aktiv bei Schaltvorgang?