ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adaptive Cruise Control sinnvoll im Stau?

Adaptive Cruise Control sinnvoll im Stau?

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:04

Liebe A5-Fangemeine,

hat jemand Erfahrung mit der Adaptive Cruise Control beim Kolonne-Fahren bzw. im Stau (Stop and Go)? Fände dieses Konzept vor allem für den Stau interessant, damit ich mein Kupplungsbein entlasten kann, da ich mir einen A5 mit Schaltgetriebe zulegen werde. Danke für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Ich schreibe dann mal die etwas weniger positiven Sachen zum Thema ( die Suche im A6 Forum fördert da wohl auch viele Beiträge zum ACC zu Tage ...)

- wenn man sich auf der Landstraße an den vorrausfahrenden klemmt, muß ja ACC bei angenommenen 100km/h auf ca 120 eingestellt sein, damit es regeln kann und der Kontakt nicht abreißt. Wenn der Vordermann jetzt in eine langezogene Kurve fährt, guckt der Radarstrahl ins Leere und beschleunigt den Wagen. Ist unter Umständen nicht immer praktisch.

- in Autobahnbaustellen funzt das System meistens super , aber eben nicht immer. Man wird locker am Lastwagen vorbei gezogen, plötzlich steht entweder am Lastwagen was raus oder der macht einen leichten Schlenker in den Radarstrahl ... und ACC haut die Bremse rein.

- auf der rechten Spur auf der Autobahn zu gleiten und Lücken auszunutzen, um beispielsweise einen Überholenden noch schnell vorbei zu lassen, wird von ACC sehr oft durch bremsen vereitelt. Auch wenn der Abstand schon auf Minimum gestellt ist. Die Lücke hätte manuell locker gereicht, nicht aber für ACC.

Trotzdem : auf Landstraßen oder mit Hänger gibt es nix besseres . Das Sahnehäubchen wäre eine Abschaltknopf, der den Radarteil abschaltet und auf normalen Tempomat umschaltet. Und bis zum Stillstand abbremsen und dann wieder beschleunigen wäre auch super.

Ich habe es mir jetzt bewußt nicht mehr mitbestellt, bedingt durch das nervige Verhalten auf der Autobahn. Dort habe ich zuletzt nur noch ohne Tempomat agiert. Auch meinte der ein oder andere Beifahrer, was diese permanente , sinnlose Bremserei meinerseits solle ... sorry, das war der Audi , nicht ich ... fragende Gesichter ....

Ich würde jedem empfehlen , das System erst mal selbst auszuprobieren , speziell auf der Autobahn im dichten Verkehr, wenn man selbst ( wie 90 % aller MT User von sich behaupten) immer dynamisch unterwegs ist. 1300 Euro sind viel Geld und eine Berschreibung hier von nur positiven Effekten könnte Enttäuschungen auslösen. Un dich würde auf einen Vorfüher mit dem System bestehen, auch wenn die Händler den nicht immer auf Lager haben... es kann alles besorgt werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Tom,

ich kann dir zwar keine Schaltererfahrungen nennen, da ich MT habe, aber die ACC ist ein geniales System. Einmal eingestellt, steuert das System den Wagen fast von alleine. Ich nutze es nicht auf der Autobahn, sondern auch auf der Landstraße oder auf zweispurigen Stadtstraßen...

Allerdings muss man erwähnen, dass die ACC nur bis 30 km/h arbeitet, bei niedrigeren Geschwindigkeiten schaltet sie sich automatisch ab.

Heißt also für das Beispiel Autobahn: das System erkennt den Stau oder Stop-and-Go-Verkehr vor dir, bremst ab und wenn der Verkehr steht oder langsamer als 30km/h ist, verlangt das System deinen Eingriff. Wenn der Verkehr dann wieder rollt, musst du eigenständig Gas geben, kannst aber durch ziehen der ACC-Hebels am Lenkrad die vorherige Geschwindigkeit wieder aufnehmen und das Auto heftet sich an den Vordermann.

Beim Handschalter kommt halt noch der Schaltvorgang hinzu, ist halt nicht so komfortabel wie bei einer Automatik. :)

am 16. April 2009 um 10:54

Funktionsweise durch A5-Fan perfekt dagestellt.

Wobei man noch ergänzen könnte, das man den Abstand einstellen kann.

Ich fahre mit Stufe 2 am besten, da zieht dann nicht jeder in den Sicherheitsabstand rein.

Aufpassen muß man natürlich wenn eine hohe Sollgeschwindkeit eingegeben ist und man fährt hinter einem LKW, weil man die Autobahn verlassen möchte.

Sobald der LKW ausser Sichtweite der Radarkeule ist, gibt das System natürlich auch auf dem Verzügerungsstreifen richtig Gas!

Aber einmal auf die Bremse und alles wird gut;)

Gruß

am 16. April 2009 um 14:00

Hallo alle,

schön zu lesen, daß das adaptive cruise gut funktioniert. Da sind sich die meisten Beiträge (glücklicherweise, denn ich hab's auch mitbestellt) einig.

Wie ich jetzt aber so mit meinem alten A4 Cabby freudeerregt auf's neue wartend durch die Gegend fahre und Verkehrssituationen analysiere, frage ich mich manchmal, wie das adaptive cruise control in der ein oder anderen Praxissituation parat kommt.

Beispiele:

1. Rechtskurve auf Landstraße mit Gegenverkehr. Hier sollte der Gegenverkehr von der Radarkeule voll erfasst werden. Steigt's dabei aus?

2. Hinter einem Motorrad...wird das korrekt erkannt?

3. Auf der Autobahn bei Leitplanken, die in Kurven in den Erfassungsbereich geraten...was passiert da?

Bei 1+3 könnte ich mir Fehlerfassungen vorstellen.

Außerdem: Ist der eingestellte Sicherheitsabstand geschwindigkeitsabhängig? Anders gesagt: wird die Lücke bei 50 kleiner als bei 150?

Grüßle,

Beschi-der-Große

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Hallo alle,

schön zu lesen, daß das adaptive cruise gut funktioniert. Da sind sich die meisten Beiträge (glücklicherweise, denn ich hab's auch mitbestellt) einig.

Wie ich jetzt aber so mit meinem alten A4 Cabby freudeerregt auf's neue wartend durch die Gegend fahre und Verkehrssituationen analysiere, frage ich mich manchmal, wie das adaptive cruise control in der ein oder anderen Praxissituation parat kommt.

Beispiele:

1. Rechtskurve auf Landstraße mit Gegenverkehr. Hier sollte der Gegenverkehr von der Radarkeule voll erfasst werden. Steigt's dabei aus?

2. Hinter einem Motorrad...wird das korrekt erkannt?

3. Auf der Autobahn bei Leitplanken, die in Kurven in den Erfassungsbereich geraten...was passiert da?

Bei 1+3 könnte ich mir Fehlerfassungen vorstellen.

Außerdem: Ist der eingestellte Sicherheitsabstand geschwindigkeitsabhängig? Anders gesagt: wird die Lücke bei 50 kleiner als bei 150?

Grüßle,

Beschi-der-Große

Kurze Antworten:

zu 1 und 3) Der Radarstrahl reagiert nur auf vorausfahrende Fahrzeuge und "tote Gegenstände" lässt er auch unbeachtet. Also: Der Strahl erfasst also nur deine Spur...

Zu 2) Ja, gestern noch erlebt.

Und ja, der Abstand hängt mit der Geschwindigkeit zusammen, was lt. StVO auch auf der Hand liegt. Aber wie es A3 schon gesagt hat, den Abstand kann man über den Hebel einstellen und die komplette Verhaltensweise über bremsen und beschleunigen im MMI nach Lust und Laune programmieren.

Auf den Punkt gebracht: 1200 Euro die sich wirklich lohnen und nichts mit nicht fahren können zu tun haben.

am 16. April 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

 

Kurze Antworten:

zu 1 und 3) Der Radarstrahl reagiert nur auf vorausfahrende Fahrzeuge und "tote Gegenstände" lässt er auch unbeachtet. Also: Der Strahl erfasst also nur deine Spur...

Hi A5-Fan,

danke schonmal für die Antworten. Ich bereue hie Investition nicht :-)

Aber trotzdem nochmal zu 1+3: Woher "weiß" das ACC denn, daß der entgegenkommende Verkehr nicht auf meiner Spur ist.

Alltägliches Szenario: Ich fahre auf der Landstraße auf eine Kurve zu und bin gerade am Kurvenanfang noch auf der geraden Strecke. Kein Lenkeinschlag. Das Auto "denkt" also, wir fahren weiter geradeaus. Ein aus der Kurve entgegenkommendes Auto (oder mehrere) wird (werden) also zwangsläufig die Radarkeule kreuzen. Und die entgegenkommenden Autos stellen zwangsläufig einen Radarreflex dar, der sogar mit hoher Geschwindigkeit entgegenkommt. Bekommt das ACC da keinen "Schreck" und tritt auf die Bremse?

Das ist doch sicher ein enormer Prozessoraufwand, das herauszurechnen.

Grüßle,

Beschi-der-Große

am 16. April 2009 um 14:25

Aaah, ich kann mir nun vorstellen, wie's funktioniert:

Jedes Objekt, das sich mit höherer oder gleicher Geschwindigkeit als der vom Tacho gemeldeten Eigengeschwindigkeit des Fahrzeugs auf den Sensor zubewegt wird ignoriert. Das sind dann zwangsläufig feststehende oder entgegenkommende Objekte. Daher auch (unter anderem) die Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h, damit stehende Objekte sicher als solche erkannt werden können.

Manchmal ist's so einfach, wenn man drüber nachdenkt.

Trotzdem Danke für die vielen guten Worte zum ACC. Ich freu mich drauf!

Grüßle,

Beschi-der-Große

Ich schreibe dann mal die etwas weniger positiven Sachen zum Thema ( die Suche im A6 Forum fördert da wohl auch viele Beiträge zum ACC zu Tage ...)

- wenn man sich auf der Landstraße an den vorrausfahrenden klemmt, muß ja ACC bei angenommenen 100km/h auf ca 120 eingestellt sein, damit es regeln kann und der Kontakt nicht abreißt. Wenn der Vordermann jetzt in eine langezogene Kurve fährt, guckt der Radarstrahl ins Leere und beschleunigt den Wagen. Ist unter Umständen nicht immer praktisch.

- in Autobahnbaustellen funzt das System meistens super , aber eben nicht immer. Man wird locker am Lastwagen vorbei gezogen, plötzlich steht entweder am Lastwagen was raus oder der macht einen leichten Schlenker in den Radarstrahl ... und ACC haut die Bremse rein.

- auf der rechten Spur auf der Autobahn zu gleiten und Lücken auszunutzen, um beispielsweise einen Überholenden noch schnell vorbei zu lassen, wird von ACC sehr oft durch bremsen vereitelt. Auch wenn der Abstand schon auf Minimum gestellt ist. Die Lücke hätte manuell locker gereicht, nicht aber für ACC.

Trotzdem : auf Landstraßen oder mit Hänger gibt es nix besseres . Das Sahnehäubchen wäre eine Abschaltknopf, der den Radarteil abschaltet und auf normalen Tempomat umschaltet. Und bis zum Stillstand abbremsen und dann wieder beschleunigen wäre auch super.

Ich habe es mir jetzt bewußt nicht mehr mitbestellt, bedingt durch das nervige Verhalten auf der Autobahn. Dort habe ich zuletzt nur noch ohne Tempomat agiert. Auch meinte der ein oder andere Beifahrer, was diese permanente , sinnlose Bremserei meinerseits solle ... sorry, das war der Audi , nicht ich ... fragende Gesichter ....

Ich würde jedem empfehlen , das System erst mal selbst auszuprobieren , speziell auf der Autobahn im dichten Verkehr, wenn man selbst ( wie 90 % aller MT User von sich behaupten) immer dynamisch unterwegs ist. 1300 Euro sind viel Geld und eine Berschreibung hier von nur positiven Effekten könnte Enttäuschungen auslösen. Un dich würde auf einen Vorfüher mit dem System bestehen, auch wenn die Händler den nicht immer auf Lager haben... es kann alles besorgt werden.

Der Q7 kann aber Stop&Go, wird also auch anders funktionieren (falls es beim A5 so funzt wie du meinst).

Denke aber dass ein Fahrzeug, welches dir einem Winkel entgegenkommt am Radar anders aussieht. Das System müsste ja erkennen dass das Auto nicht geradeaus auf die Zufährt, sondern leicht schräg steht, oder?

Was ist wenn man fährt und ein Auto biegt rechts aus einer Straße nach links ab? Bremst das System den Wagen dann kurz ein?

am 16. April 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Der Q7 kann aber Stop&Go, wird also auch anders funktionieren (falls es beim A5 so funzt wie du meinst).

Denke aber dass ein Fahrzeug, welches dir einem Winkel entgegenkommt am Radar anders aussieht. Das System müsste ja erkennen dass das Auto nicht geradeaus auf die Zufährt, sondern leicht schräg steht, oder?

Hmmm. Nach meiner "Theorie" bräuchte es die Lage des entgegenkommenden Fahrzeugs nicht erkennen. Der Radarreflex würde sich mit größer-gleich Eigengeschwindigkeit auf den Sensor zubewegen und würde somit ignoriert.

Zitat:

Was ist wenn man fährt und ein Auto biegt rechts aus einer Straße nach links ab? Bremst das System den Wagen dann kurz ein?

Das wäre ein Nachteil "meiner" Theorie. Hier würde das ACC dann gar nicht reagieren und weiter draufhalten.

@in dubio: danke für den Erfahrungsbericht. Ich denke, es wird immer Situationen geben, in denen man's besser abschaltet. Eine Baustelle wäre bei mir sicher so eine Situation. Und für unsere vollen Autobahnen heutzutage ist's sicher auch nicht immer geeignet.

Güßle,

Beschi-der-Große

 

Leider hat Audi in den A5 (im Gegensatz zum Q7 und diversen Mercedes-Fahrzeuge) eine Generation des ACC eingebaut, die KEIN Stop-and-Go kann und stehende Hindernisse ignoriert. Da man es außerdem nicht als normalen Tempomaten nutzen kann und auch keine Einstellung über 200 km/h möglich ist, habe ich bewusst darauf verzichtet... vom grenzwertigen Zyklopenlook des Sensors rechts in der Frontschürze mal ganz abgesehen.

Wenn es das System aus dem Q7 und dann noch hinter dem Grill eingebaut wäre, hätte ich es genommen, auch für deutlich mehr als 1.300 € Aufpreis.

Ich würde auf jeden Fall das System (und zwar im A4 oder A5, denn die Einbauart und Lage hat durchaus Einfluss) ausführlich testen. Ich hatte es einen Monat lang im A8 L W12 (Ersatzwagen für den IN-Urlaub meines S5) im Einsatz, und es hat mehr gestört als genutzt.

Den Prospektangaben darf man übrigens auch nicht trauen, denn da steht trotz meiner Reklamation immer noch z.B. beim Side Assist im S5 'funktioniert ab 30 km/h' und in der Realität funktioniert es erst ab 60km/h, was es für Stadtfahrten (und damit über 80% der Spurwechsel) unbrauchbar macht. Hätte ich definitv weggelassen, wenn es richtig beschrieben wäre.

Im Q7 gehts das Side Assist übrigens ab Tempo 30, den hatte ich jetzt auch nen Monat als Ersatzwagen:(.

Aber wenn Du die ACC eher zum Show Off für Beifahrer brauchst, dazu taugt es schon ganz gut, aber das wird nach 2 - 3 Wochen auch langweilig;)

Grüßle

Selti

Noch ne kleine Anmerkung zum 'Auto kommt von rechts aus einer Straße und biegt nach links ab'-Use Case: Deine Thorie ist vollkommen richtig, das wird nicht erkannt, weil es nicht 30km/h schnell in deine Fahrtrichtung fährt, sondern Dir gegenüber wie ein stehendes Hindernis aussieht.

Diese Ausführung des ACC bietet als (im Gegensatz zu Volvo und Mercedes) wegen fehlender Notbremsfunktion und Nichterkennen stehender Objekte keinen Sicherheitsgewinn, sondern wiegt einen im Gegeteil eher in einer trügerischen Sicherheit, die es gar nicht gibt.

Auch bei starken Bremsmanövern eines korrekt erfassten Vordermanns reicht die Verzögerung des ACC nicht aus, um einen Auffahrunfall zu verhindern.

Bei Assistenzsystemen hat Audi halt leider keinen Vorsprung durch Technik:(

Deswegen lasse ich die bei meinen Bestellungen jetzt auch wieder weg und hoffe, dass Audi die 1-2 Generationen bald aufgeholt hat.

Grüßle

Selti

Die Erfahrungen bzw. Beschreibungen von "Zimpa" kann ich nicht ganz teilen.

- Wenn man auf der Landstraße unterwegs ist und 100km/h fahren möchte, dann stellt man 100 ein und gut. Der Kontakt zum Vordermann und auch Kurven haben damit nichts zu tun. Der Radarstrahlt geht über min. 200 Meter, wenn nicht sogar noch mehr.

- Auf der Autobahn habe ich bislang durchweg positive Erfahrungen gemacht. Eins muss aber klar sein, es ist kein System zum rasen, sondern zum cruissen. Ob der Wagen bremst oder nicht und wie er beschleunigt, das ist eben auch eine Sache der Einstellungen, alles über das MMI regelbar. Ich habe die für mich besten Settings gefunden, es ist prima und es gibt auch keine nervige Bremserei.

@Jason:

Wenn ein Auto aus einer Seitenstraße kommt und deinen Weg kreuzt, bremst das System entweder ab oder gibt einen Warnton aus, der zum manuellen Eingriff auffordert.

@Selti:

Sorry, aber mit ACC über 200km/h fahren und das Auto mal machen lassen, dazu fällt mir nichts ein. :confused:

Was deine Anmerkung zum Side assist angeht, der arbeitet auch ab 30km/h, also gibt es keinen Grund für Audi deine Reklamation zu berücksichtigen. Aber Achtung: Bis etwa März/April 2008 lag die Schwelle noch bei 60km/h, das ist aber geändert worden.

Und abschließend: War klar, dass irgendwer wieder den Seitenhieb "Rentnerausstattung" oder "Showmaker" bringt, hat damit aber nichts zu tun. Wenn mal viel unterwegs ist, dann ist das System nur geil.

ICH würds mir wünschen!

Vielleicht bringt Audi zum Facelift ja ein technisches Update incl. S&G.

am 16. April 2009 um 18:22

hmm, und hoffentlich machen die das Facelift nicht sooo umfangreich ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adaptive Cruise Control sinnvoll im Stau?