adaptive air suspension
Hallo liebes Forum,
ich bin hin und her gerissen - ich bekomme demnächst einen neuen Firmenwagen und das sollte natürlich ein Q7 sein:
Dazu folgende Fragen:
- Ich würd gern das Sportpaket plus nehmen bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich die Luftfederung dann noch brauche - ist die wirklich so toll - sowie ich mich kenne würde ich eh immer auf eine sportliche einstellung gehen. (Problem ist, dass ich nur eine begrenzte Leasingrate habe und für die 2600 Euros für die Luftfederung könnte ich mir noch ein paar andere giele Sachen reinbauen)
Danke für die Erfahrungen
22 Antworten
@ralle_1983
was sind denn das für Felgen (auf Deinem Bild) - die 19 Zöller oder doch die 20" - sehen super aus!!!
Zitat:
Original geschrieben von LinkerBlinker
@ralle_1983
was sind denn das für Felgen (auf Deinem Bild) - die 19 Zöller oder doch die 20" - sehen super aus!!!
dankeschön
sind die 20"
Re: Sieht jeder anders....
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
tja, gerade wenn der Wagen zum Kutschieren dient, ist IMHO die Luftfederung wichtig ... . Ich möchte jedenfalls die Stellung "comfort" nicht mehr missen 😉
Auch das Absenken des Hecks zum Beladen oder um die Hunde reinspringen zu lassen ist Klasse!
Ich finde, daß die Kuh (wie andere Wagen auch) den letzten Schliff zum Cruisen erst mit der Luftfederung bekommt.
Wer hingegen durchwegs eher sportlich-ambitioniert ist, der mag wohl mit der Stahlfederung glücklicher werden...
Die Luftfederung ist Klasse, aber das Absenken des Hecks Spielerei. Die Ladekante bleibt doch immer noch sehr hoch und Hunde müüsen schon gut trainiert sein und die Stoßstange extrem Kratzfest
Ähnliche Themen
Luftfederung?
Für mich nur sinnvoll für jemand derwirklich in das (richtige) Gelände will oder öfter schwere Hänger zieht...
Ich hab meine Entscheidung das Sportfahrwerk zu wählen noch keinen der letzten 10.000km bereut...
Hart und sportlich ist er auch mit Sportfahrwerk, die Comforteinstellung ist ein Witz, und die 6 km/h würde ich mir lieber von ABT für 1500,-€ holen, dann stimmt auch der Durchzug.
Habe die Luftfederung, um auch bei schlechten Strassen einen gewissen Federungskomfort zu haben, das Geld hätte ich mir sparen können.
Bisher 25000km gefahren.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von f.nier
.... Ladekante bleibt doch immer noch sehr hoch ...
Richtig, sie ist absolut gesehen hoch, aber wenn Du Mineralwasserkisten auch nur 6 oder 7 cm weniger hoch heben mußt, freust Du Dich ... also ich mich zumindest 🙂
Zitat:
.... Hunde müssen schon gut trainiert sein ...
Hm, eine Frage der Größe - bei 65 cm Schulterhöhe klappt das schon ... 😉 Aber die lieben Wuppler werden ja auch nicht jünger im Lauf der Jahre ... leider ....
Zitat:
.... Stoßstange extrem Kratzfest
Dafür gibt es transparente Lackschutzfolien. Dein Freundlicher kann die bestellen und draufkleben - kostet laut telephonischer Auskunft 40.- + MWSt. + Arbeit ... ups! Bei
eBayhabe ich für 1.99 + Versand mir eine solche geholt - Selbstmontage hat auch problemlos geklappt.
Fachbetriebe für Fahrzeugbeschriftung o.ä. haben oft auch farbige/schwarze Folien. Ich habe an anderen silbernen Wagen diese Schutzfolie gerne auch in schwarz angebracht...
Zitat:
Original geschrieben von q7chris
Hart und sportlich ist er auch mit Sportfahrwerk, die Comforteinstellung ist ein Witz, und die 6 km/h würde ich mir lieber von ABT für 1500,-€ holen, dann stimmt auch der Durchzug.
Habe die Luftfederung, um auch bei schlechten Strassen einen gewissen Federungskomfort zu haben, das Geld hätte ich mir sparen können.
Bisher 25000km gefahren.
Gruß Chris
Da ich die gleiche Kombination bestellt habe (18 Zoll Doppelspeichen mit 255er und AAS) - wie zufrieden bist Du mit der Kombination? Würdest Du heute eine andere Kombination wählen (größere Felgen)? Ich habe aus Komfortgründen auf größere Felgen verzichtet (und außerdem denke ich dass die 18er beim Parken am Bordstein sinnvoller und etwas "unempfindlicher" sind. Noch kann ich aber umbestellen... Wie schon oben gesagt: AAS ist alleine schon wegen des Hängers gesetzt.
Danke!
LG
Dennie