ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. adaptive air suspension

adaptive air suspension

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:46

Hallo liebes Forum,

ich bin hin und her gerissen - ich bekomme demnächst einen neuen Firmenwagen und das sollte natürlich ein Q7 sein:

Dazu folgende Fragen:

- Ich würd gern das Sportpaket plus nehmen bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich die Luftfederung dann noch brauche - ist die wirklich so toll - sowie ich mich kenne würde ich eh immer auf eine sportliche einstellung gehen. (Problem ist, dass ich nur eine begrenzte Leasingrate habe und für die 2600 Euros für die Luftfederung könnte ich mir noch ein paar andere giele Sachen reinbauen)

Danke für die Erfahrungen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau...

 

das war auch meine Überlegung und ich habe es noch keine Minute bereut...

Themenstarteram 13. April 2007 um 19:22

Re: Genau...

 

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

das war auch meine Überlegung und ich habe es noch keine Minute bereut...

... das ding nicht reinzunehmen - wie lang hast du deinen q7 schon?

Ja wie jetzt?? Sollte man air suspension nehmen oder nicht? Der Wagen wird bei uns definitiv nicht im Gelände bewegt sondern dient mehr zum Kutschieren von Familie und Hund und für die Ausfahrten in die Skigebiete.

Wie sind denn hier eure Erfahrungswerte?

Themenstarteram 16. April 2007 um 12:56

so seh ichs auch - ein großer kombi und ich hab jetzt ohne luftfederung bestellt und dafür das glasdach noch reingepackt

P.S.: auch auf die Gefahr hin, dass angeblich die Kinder hinter immer kotzen würden (nach aussage eines audi-händlers) wenn man nicht die luftfederung hat - na ja was solls ;-)

Im Touareg habe ich die Luftfederung - ist zwar nett, aber bestimmt kein MUSS. Und meine Kinder kotzen auch nicht in meinen M5, der bekanntlich sehr hart gefedert nicht. Kotzen wäre für mich also ebenfalls kein Argument für den Kauf. :D

am 16. April 2007 um 13:17

Sieht jeder anders....

 

tja, gerade wenn der Wagen zum Kutschieren dient, ist IMHO die Luftfederung wichtig ... . Ich möchte jedenfalls die Stellung "comfort" nicht mehr missen ;)

Auch das Absenken des Hecks zum Beladen oder um die Hunde reinspringen zu lassen ist Klasse!

Ich finde, daß die Kuh (wie andere Wagen auch) den letzten Schliff zum Cruisen erst mit der Luftfederung bekommt.

Wer hingegen durchwegs eher sportlich-ambitioniert ist, der mag wohl mit der Stahlfederung glücklicher werden...

Hat ja keiner gesagt, dass die Luftfederung schlecht ist. Im Gegenteil - ich bin im Touareg davon überzeugt. Unser junger Hund hat mit der Höhe noch keine Probleme. Sollte bei der höheren Ladekante im Q7 auch kein Problem sein.

el_tobbes hat aber wohl das Sportpaket plus im Auge. Wenn ich sportlich mit dem Q7 fahren möchte, brauche ich aber wiederum nicht das große S-line-Paket. Das schließt sich imho aus.

Da ich selber noch mit meinem Händler an meiner Konfiguration sitze, habe ich aktuell air suspension drin und dazu 19 Zoll Räder, ist es natürlich hoch interessant Erfahrungswerte von Q7-Fahrern zu erhalten.

am 16. April 2007 um 14:45

Der Q7 mit Luftfederung läuft als 3.0 TDI 6km/h schneller als ohne AAS. Daher hab ich sie mitbestellt.

 

 

 

 

 

:D:D

Im Ernst: Ohne AAS fände ich persönlich den Wagen nicht fertig. Aber ich bestelle auch aus Komfortgründen "nur" 18-Zöller mit 255er Reifen...;) Insofern: Kann man so oder so sehen, ist doch jeder andere "Härten" gewöhnt oder gewillt in Kauf zu nehmen. Mein Ding wär es nicht.

Und neben der geringeren Endgeschwindigkeit ist für mich noch wichtig dass ich den Wagen auch mit Hänger fahren werde, und da ist die AAS einfach besser...;)

Ach und eins noch: Bevor ich für irgendwelches Plastikgebimsel (SLine Ext) Geld ausgebe und mir das dann für ein wichtiges Komfort-Feature fehlt, muss einiges passieren...;)

am 16. April 2007 um 14:59

Ich habe auch gezögert - nach diversen Probefahrten mit und ohne hab ich mich für die Luftfederung entschieden - würd ich unbedingt wieder machen - ist für mich jetzt ein absolutes muss.

Auch wenn man nicht direkt ins Gelände geht, ich habe "offroad" viel gebraucht (im Winter, beim Spazieren im Wald etc. etc.). Das Absenken auf "Dynamic" auf der Autobahn spart merklich sprit.

Abgesehen davon fällt die Q im Verkehr weniger auf wenn sie "unten" ist oder eben mehr auf "Offroad" ;) je nach Laune!

Praktisch ist auch das vollständige Anheben zum Waschen der Radkästen!

Gruss

Pdoc

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Der Q7 mit Luftfederung läuft als 3.0 TDI 6km/h schneller als ohne AAS. Daher hab ich sie mitbestellt.

Interessant! :D Wo hast Du denn diese Info her? Das dürfte dann ja wohl auch für die Benziner gelten....

Gutes Argument :D :D (wenn's stimmt)

am 16. April 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Interessant! :D Wo hast Du denn diese Info her? Das dürfte dann ja wohl auch für die Benziner gelten....

Gutes Argument :D :D (wenn's stimmt)

...aus dem Original Q7-Prospekt unter "technische Daten".

Themenstarteram 16. April 2007 um 16:08

jo habe ich auch gelesen, aber eigentlich dürfte das ja auch für das sportfahrwerk gelten, da damit der q7 ja immer auf der agesenkten stellung steht - oder geht er dann noch weiter runter als die 10mm?

 

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Interessant! :D Wo hast Du denn diese Info her? Das dürfte dann ja wohl auch für die Benziner gelten....

Gutes Argument :D :D (wenn's stimmt)

o.k. aber die 6 km/h werden definitiv wieder durch die breiteren Reifen 'geschluckt', bei den 255er sind es dann bestenfalls noch 2 km/h und beim Sportpaket mit den 275er kann man froh sein wenn er denn überhaupt die Höchstgeschwindigkeit schafft. Aber mit einem SUV oder SAV sollte man es auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit abgesehen haben - da zählt doch die Optik mehr, oder :D

Hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit bin ich hier schon ein 'gebranntes Kind', da ich mich über X5-Fahrer, die mit 240 km/h über die Autobahn brettern und schnelleren Autos dann keinen Platz machen wollen, beschwert habe. Aber ich sehe eigentlich keinen wahnsinnen Unterschied zwischen einem SUV der mit 240 km/h oder einer Limo, die mit knapp 300 km/h auf der AB fährt - beides ist definitiv zu schnell.... aber das war jetzt OT)

Daher egal ob der Q7 210km/h oder 216km/h fährt, oder??

moin :)

also ich bin eine Kuh ohne luftfahrwerk ca. 10 000km gefahren(übergangsweise) und habe in meiner jetztigen das luftfahrwerk.

ich würde mich immer wieder für das fahrzeug mit AAS entscheiden.

die meiste zeit fahre ich im dynamic-modus und bin mit den fahreigenschaften sehr zufrieden, auch wenn man mal was zügiger um die ecken fliegt ein super fahrwerk. und für den langsamen stadtverkehr stell ich auch dann mal gerne auf "offroad" (um mich damit einem meiner vorredner anzuschliessen ;) )

ASS war so ziemlich das erste was ich bei der konfi. angewählt habe und würde es immer wieder so tun und auch jedem empfehlen. ASS rundet das fahrzeug,meiner meinung nach, ab.

gruß

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen