Adaptiv cruise control.. Gehen immer die Bremslichter an ?
Hallo
#da ich ja selten hinter mir hinterher fahre frage ich mal ...:-)
Die ACC regelt ja sanft die Geschwindigkeit runter wenn vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden. Wenn es enger wird, merkt man deutlich dass die Bremse eingreift. Ab wann gehen eigentlich die Bremsleuchten an ?
Wenn die schon beim ersten sanften Abbremsen , also gefühlt etwas mehr als "Gaswegnehmen" angehen, denken doch die hinterher fahrenden Fahrzeuge, man hätte sie nicht mehr alle, oder ein Rentner eiert da ewig auf der Bremse rum.
Wie stark steigt eingentlcih der Verschleiß der Bremse, wenn man häufig ACC nutzt ?
Weiß jemand mehr ?
Beste Antwort im Thema
Hatte es beim 4F schon und musste bei 90 Tkm die vorderen Scheiben erneuerten, also nichts außergewöhnliches. Hinten hielten sie bis zum Ende bei 185tsd. km.
Hab übrigens seit 12.7. nun 7500 km runter und war heute zwischen Kassel und FfM. in einem 16-km-Stau. Es ist einfach klasse, sich mit ACC zurückzulehnen und der Technik alles andere zu überlassen.
Ein großer Schritt vorwärts, gegenüber dem 4F.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Eine Unterschreitung von nur 2 Metern zum erforderlichen Sicherheitsabstand sind dann schnell mal 3 Punkte und ca 300,- Euro Strafe ! 😉
Also der Sicherheitsabstand, der auch von der ACC in Standardeinstellung gehalten wird, ist halber Tacho. Punkte fangen bei viertel Tacho an.
Da ist jetzt schon noch ein wenig Reserve (muß auch sein, solange nicht alle Autos quasi verdrahtet genau gleichzeitig Bremsen können).
MfG,
Robert
Hallo Zusammen,
die Frage hatte ich mir auch schon gestellt (im Zusammenhang mit Bremsverschleiß).
Denke aber dass die Bremsleuchten auch wirklich angehen wenn man "Bremsen" spürt.
Von daher wird es auch erhöhten Verschleiß geben.
Bei guter Reaktionsfähigkeit, Erfahrung und vorausschauendem Fahren (ein wirklich guter Autofahrer also) wird AAC immer schlechter (verschleißstärker) sein auch wenn man manuell sicher manchmal nicht nach der STvzO fährt. Mir geht das zumindest so. Manchmal muß man aber auch dicht auffahren damit der "Esel" vor einem merkt das es nicht ok ist was er da gerade macht (nicht nach rechts zurück).
Damit verstösst der dann ja auch gegen Vorschriften (das Rechtsfahrgebot) in Deutschland.
Und das machen ganz viele Auftofahrer in Deutschland. Sogar auf dreispurigen Autobahnen.
Ja und ich habe so ein "Teil" mit 313 PS und wenn ich Bock darauf habe und es nicht verboten ist, dann lasse ich die 313 PS auch mal heraus, egal ob ich nun 7,7 l oder 12 l auf 100 km verbrauche. Hätte mir das Auto ja sonst auch als 2.0 TDI kaufen können, wollte ich aber nicht. Punkt.
;-)
Gruß
Felix3194