Adaption reseten
Wer kann mir erklären was "Adaption reseten" (im Zusammenhang mit dem Getriebe) bedeutet
Danke !
17 Antworten
Hm, mir fällt da im Moment nur das Steuergerät ein, welches resetet oder neu geflasht wird.
Aber Getriebe? Evtl beim Automatik, da gibbes noch ein extra Steuergerät für das Getriebe... evtl dass dieses Resetet wird oder ein Update bekommt...?!?!
MfG
Christian
Re: Adaption reseten
Zitat:
Original geschrieben von Chris_xy
Wer kann mir erklären was "Adaption reseten" (im Zusammenhang mit dem Getriebe) bedeutet
Danke !
Adaptionswerte sind die Werte die das Getriebesteuergerät anhand der Fahrzyklen des Fahrers selbst erlernt. Wird nun durch z.b. einem defekt an einem Sensor der längere Zeit unbemerkt bleibt gefahren, so erlent das Steuergerät weitere Adaptionswerte anhand falscher Parameter. Deshalb ist es dann Sinnvoll, auch die Adaptionswerte im Steuergerät zu löschen und nicht nur eventuelle Fehlercodes. Das gilt übrigens auch für die DMEs des Motormanagments.
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Aber ne adaptive Automatik gibts doch im E36 garnicht!?
Warum sollte es diese im E36 nicht geben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Warum sollte es diese im E36 nicht geben?
Ich weiß, dass es diese adaptive Automatik im E34 und E39 gibt (7er natürlich auch), aber im E36 wär mir das neu.
Erklärung: Adaptive Getriebesteuerung AGS
Adaptive Getriebesteuerung (AGS).Die Adaptive Getriebesteuerung (AGS) errechnet im Automatikmodus aus einer Reihe von Faktoren selbstlernend den entsprechenden Gang. Zum Erkennen des persönlichen Fahrstils werden Stellung und Betätigung des Gaspedals kontinuierlich registriert. Antriebsschlupf und Antriebsmoment werden miteinander verglichen und die Schaltvorgänge den Straßenbedingungen „Normal“, „Winter“ und „Berg/Anfahren“ angepasst. Darüber hinaus berücksichtigt die AGS die konkrete Fahrsituation und vermeidet so unnötiges Schalten, z.B. bei Stop and go, in Kurven oder bei Bergabfahrten..
Kann man bei BMW oder sonst wo mittels Auslesen des Fehlerspeichers machen!
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Aber ne adaptive Automatik gibts doch im E36 garnicht!?
Blödsinn!!
jede 5-Gang Automatik hat das im E36!
Zitat:
Original geschrieben von Westi1978
Blödsinn!!
jede 5-Gang Automatik hat das im E36!
Ich mein da grad was anderes.
Laut Aussage des Meisters der Werkstatt meines Vertrauens (und der hat wirklich Ahnung) erkennt man am Wahlschalter für das Schaltprogramm, ob der Wagen eine adaptive Automatik hat. Die Fahrzeuge, die einen Schalter mit 3 Stellungen haben (wie der E36 und alle davor) haben keine adaptive Automatik, die Fahrzeuge die einen Schalter mit nur 2 Stellungen haben (ab E38), haben die adaptive Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Laut Aussage des Meisters der Werkstatt meines Vertrauens (und der hat wirklich Ahnung) erkennt man am Wahlschalter für das Schaltprogramm, ob der Wagen eine adaptive Automatik hat. Die Fahrzeuge, die einen Schalter mit 3 Stellungen haben (wie der E36 und alle davor) haben keine adaptive Automatik, die Fahrzeuge die einen Schalter mit nur 2 Stellungen haben (ab E38), haben die adaptive Automatik.
Dann sage Deinem Meister das er überhaupt keine Ahnung hat!
Es gibt 2 Automatikgetriebe im E36!
Eine 4 und eine 5 Gang Automatik.
Die $Gang sieht so aus:
P
R
N
3
2
1
und als Option
S
E
M
die 5 Gang hat
P
R
N
4
3
2
und Option
S
E
*
So weit ich weiss, haben alle 5 Gang ein AGS, kann sein aber ab Baujahr 9*
Die 4 Gang Automatik hatten das nicht!
Aber ich habe eine AGS und habe ein BMW 323tiA von 2000
Habe es am Bildschrim selbst gesehen bei BMW.
Zitat:
Original geschrieben von Westi1978
...
Die 4Gang sieht so aus:
P
R
N
3
2
1und als Option
S
E