ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Adaptererstellung für Hydraulikwagenheber

Adaptererstellung für Hydraulikwagenheber

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. März 2015 um 11:20

Hallo Gemeinde

Anbei meine Ergebnisse bezüglich der Erstellung eines Adapters für Hydraulikwagenheber

1) Verwendung des original MB Wagenheberadapters für Hebebühnen (Bild 1)

Bei diesem Versuch hätte die Wagenheberaufnahme zusätzlich mit einem Voll- oder Vierkannt-Hohlprofil unterstützt werden müssen. Trotz der Unterstützung mit einem 3,5 mm starken Flachstahl, kam es zu einer Durchbiegung in der Mitte und somit zum Bruch des Adapters

Siehe Bild 2 - 5

2) Verwendung eines Vierkannt-Hohlprofiles mit einer Messing Endkappe

Einfacher Aufbau/Nachbau Bild 6 - 11

Innenabstützung des Profils Bild 12

Gruß

wer_pa

Bild-0
Folie1
Folie2
+7
12 Antworten
Themenstarteram 9. März 2015 um 11:20

Hallo Gemeinde

Anbei meine Ergebnisse bezüglich der Erstellung eines Adapters für Hydraulikwagenheber

1) Verwendung des original MB Wagenheberadapters für Hebebühnen (Bild 1)

Bei diesem Versuch hätte die Wagenheberaufnahme zusätzlich mit einem Voll- oder Vierkannt-Hohlprofil unterstützt werden müssen. Trotz der Unterstützung mit einem 3,5 mm starken Flachstahl, kam es zu einer Durchbiegung in der Mitte und somit zum Bruch des Adapters

Siehe Bild 2 - 5

2) Verwendung eines Vierkannt-Hohlprofiles mit einer Messing Endkappe

Einfacher Aufbau/Nachbau Bild 6 - 11

Innenabstützung des Profils Bild 12

Gruß

wer_pa

Bild-0
Folie1
Folie2
+7

@wer_pa: Klasse Idee, Respekt!

Aufgrund der Erfahrungen die ich beim Basteln meiner Lösung gemacht habe nur ein paar Anmerkungen. Irgendwer hier im Forum hat versucht mit nem Stempelwagenheber den Wagen hochzubocken und ist durch die Aufnahme (bei dir auf Bild 9) gebrochen, da dieses Teil _nicht_ zur Aufnahme der Kräfte gedacht ist (mit Bildern, finds aber grad nicht mehr - sah echt fies aus).

Kann man im WIS auf der Explosionszeichnung gut sehen. Der Boden mit der Pastikschraube zur Demontage ist nur 1,5 mm dick und hat keinerlei Verstärkungen - die Backen schon.

Zur Aufnahme der Kräfte dienen ausschliesslich die beiden Backen, die bei den Auflagen für normale Hebebühnen (die roten Adapter) gut zu sehen sind (wiederum auf Bild 9).

Eine Kraftübertragung in der Mitte des roten Adapters führt zum Bruch desselben (die Erfanhrung hast du ja gemacht :)), die Kraftübertragung muss also großflächig/plan erfolgen.

Ich hab mir also ne Stahlplatte in Form des Adapters zurecht gedengelt und an der Unterseite mit einem Hartgummi-Puck versehen, so das ich den Puck in die Wagenheberaufnahme einsetzen kann - voila, perfekt.

Bei Bedarf kann ich n Bild davon einstellen. Zu tief darf der Wagen allerdings nicht sein.... :)

Achja: sämtliche Infos (das Thema ist ja recht alt) hier: http://www.motor-talk.de/.../wagenheber-w176-t4374523.html?...

edit: Hab den Link wiedergeunden, leider keine Bilder mehr dabei: http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Hallo Ihr Beiden,

ich bekam damals von fast allen hier im Forum nur die Aussage " Ein Wagenheber ist nicht nötig" Sonst wäre er auch dabei usw.. , wundere mich nun, das dieses Thema wieder aktuell ist. :confused:

Wie ich schon schrieb: das Thema ist alt. :) Aber warum sollte das Thema nicht wieder aktuell werden?

Wer das Thema als nicht wichtig erachtet muss es nicht lesen... ;)

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:41

Hallo Gemeinde

@Phranck

Die original MB Wagenheberaufnahme liegt genau auf dem Boden der Vertiefung (30 x 56 mm) auf!

Siehe Bildanhang als Beispiel und die Bezugsquelle

Du hast dir schon den Wagenheber angeschaut der da durchgebrochen ist, oder???

 

@W176er

Da ich den Räderwechsel, sowie den Wechsel der Bremsklötze bisher immer selbst gemacht habe, benötige ich grundsätzlich meinen innig geliebten Hydraulikwagenheber :D

P.S.

Falls jemand Interesse hat, Material hätte ich noch für drei weitere Adapter.

Kontakt dann bitte direkt per PN

Gruß

wer_pa

Wagenheber-2

Hallo wer_pa,

das ist mir schon klar, dass man ab und zu einen Wagenheber braucht.(auch beim W176)Darum war ich ja damals so erstaunt wo etliche hier im Forum mich belächelt haben! Ich habe mir ja auch einen Scherenwagenheber besorgt und ihn umgebaut! Ala deinen Bild, jedoch Vorsicht die innere Aussparung ist nicht zum heben geeignet!!!

Auch der Wagenheber von der alten A-Klasse ist laut mehreren MB-Werkstätten schon etliche Male gebrochen.(Spindel zu schwach)

Diese Wagenheber sind angeblich nur für "einen Rad/Reifenwechsel" im Notfall gedacht. Die Auflagefläche sollte beim anheben über den ganzen rechteckigen Bereich/Einsatz am W176ger erstrecken!

Die Bilder von den Unterstützungen, wo durch die mittlere Kunststoff-Schraube gerammt sind kennt ja bestimmt jeder aus dem Web.:eek:

PS:Hier ist das einzige Bild das ich kenne, wo man das Innenleben und den Sinn oder Unsinn dieser Auflage sieht.

W176

@wer_pa: Ok, wenn das so ist - ich habe noch nie einen original-Wagenheber von MB besessen der so aussah.

Und n Scherenwagenheber kommt mir nicht ins Haus. ich wollte lediglich auf evtl. Probleme aufmerksam machen.

@wolfgang: Das Bild hab ich gesucht und nicht gefunden! Da kann man sehen das eine vernünftige Auflage absolut notwendig ist - oder eben gleich wie vorgesehen entweder die Komplettauflage wie bei Hebebühnen oder die AdapterStücke nutzt (die eigentlich auch für Hebebühnen gedacht sind).

Ich bleibe bei letzterem... :)

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:32

Hallo W176er

Zitat:

Die Bilder von den Unterstützungen, wo durch die mittlere Kunststoff-Schraube gerammt sind kennt ja bestimmt jeder aus dem Web.:eek:

PS: Hier ist das einzige Bild das ich kenne, wo man das Innenleben und den Sinn oder Unsinn dieser Auflage sieht.

Und das ist meiner Meinung nach genau so ein ungeeigneter Hydraulik-Stempelwagenheber wie dieser hier, der zu diesem, von Phranck berichteten Durchbruch verwendet wurde.

Gruß

wer_pa

Ich hatte im Sommer sowie im Herbst 3x Zuhause einen Wagenheber benötigt. Wir haben dazu einen ganz normalen Rangierwagenheber mit einem ca: 13cm runden Teller benutzt, dieser reichte aber auch nicht über die ganze Auflagefläche unter dem Fahrzeug. "Also es ist äusserste Vorsicht geboten"

Ich lege Radiergummis dazwischen ;-) ohne quatsch jetzt....

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir jetzt in der Bucht einen gebrauchten Wagenheber vom BMW E46 geholt. Ich hatte mal gelesen, das von irgend einem Anbieter ein Adapter für Rangierwagenheber bei BMW, Mini und Mercedes passt. Da mein Papa noch einen E46 fährt habe ich mir den mal geborgt. Die Aufnahme passt saugend. Weiterer Vorteil des Wagenhebers ist die Aufnahme aus Nylon und man muss nicht so " unbeholfen" mit der Ratsche des Originalwagenhebers drehen.

Auf die Idee hätte ich schon früher kommen sollen, denn der original Benz Heber ist alles andere als gut.

Allen noch einen schönen Sonntag

Also das Teil hier passt bei meinem X253 einigermaßen gut in die Aufnahme. Der Quader hat eine Grundfläche von 25 x 55 mm und der Teller 68 mm Durchmesser. Geht mit dem Rangierwagenheber gut, mit dem Scherenheber hab ich es nicht probiert, würde ich aber im Notfall sofort machen. Wenn es Nacht ist, wäre auch eine Stirnlampe im Wagen gut, weil man immer zwei freie Hände zum arbeiten hat.

Img
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Adaptererstellung für Hydraulikwagenheber