Adapter Nokia 6230
Hallo zusammen,
mein Passat EZ 07/2002 (gerade gekauft) hat eine Handyvorbereitung für ein Siemens-Handy. Weiß jemand, ob es für das Nokia 6230 einen Adapter mit Kabel gibt? Habe bisher nur kabellos für BJ2003 und aufwärts gefunden.
Danke für Eure Antworten,
Andi
15 Antworten
Ja, hab es bei mir drinn, suche mal ob ich die
nr finde, ist für 6230 und 6230i glaub ich,..
... guckst du hier :
da gehts zum Dokument ...
Den Handyadapterset fürs Nokia 6230i brauch ich auch. Aber 107,- € + Mwst bei VW sind doch schon sehr happig. Weiß jemand eine günstigere Bezugsquelle?
Gruß gilmei
Ähnliche Themen
@gilmei
... leider nein ...ich habe neben den Angebot vom Freundlichen auch kein weiteres gefunden ... und 120,- inkl. sind schon heftig !
Sind wir mal gespannt !
Grüsse
Große Schei...,
habe heute meinen bestellten Handyadapterset für Nokia 6230i abholen wollen.
Da ich immer misstrauisch bin, hab ich das Handy gleich in die Adapterschale gelegt -- es hat gepasst.
Nur die Adapterschale passte nicht an die Halteplatte im Auto.
Großes Rätselraten beim VW-Händler????
Seine Erklärung nach Abfragen der Ausstattungsliste bei VW:
Bei mir ist keine Handyvorbereitung mit einem Nokia 6310 verbaut, sondern ein " Festeinbau " Nokia 6310.
Der Unterschied wäre der, daß man den " Festeinbau " nicht mit den Adaptersets auf die neuen Handys umrüsten kann, das ginge nur bei den verbauten Handyvorbereitungen.
Jetzt gucke ich ganz schön dumm aus der Wäsche mit meinem neuen Nokia 6230i.
Die Ein- und Ausschalterei mit der D1-Twinkarte geht mir richtig auf die Nerven.
Weiß jemand Rat, ohne eine komplette neue Freisprecheinrichtung zu verbauen??
Gruß Gilbert
also, ich hab mir meinen passi auch erst vor ein paar wochen gekauft ... jetzt hab ich mal ne frage ... also ich weiß das die schale für ein siemens ist .... aber wie kann ich herausfinden für was für ein modell es ist???? denn für 120€ krieg ich auch ein dementsprechendes handy dafür .... hab ja ne twincard :-)
die frage ist jetzt nur welches passt rein???
Hallo,
kann denn keiner bei diesem leidigen Adapterproblem weiterhelfen?
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der vom 6310 auf eine moderneres handy (6230i)aufrüsten will, oder?
Also nochmal, weiß jemand eine Lösung ohne Komplettaustausch der Telefonanlage.
Danke für eure Hilfe schon mal vorab
gilmei
Hallo Allerseits,
kurz vorgestellt. Seit 1 Woche Passat Bj. 03 Variant Trendline. TDI PD, 130 PS. Ich selbst bin Bj. 77 und aus NRW.
Mir geht es genau wie gilmei! Hat denn keiner, in diesem mit Wissen voll gepackten Forum, ne Ahnung wie es vielleicht doch geht???
Bin selbst Konstrukteur und denen bei VW sollte man die Ohren lang ziehen. Ich sehe bei diesem Festeinbau absolut keinen Sinn.
MfG
tibeck
Hallo
Zu deiner Adapter Geschichte hatte das selbe Problem ist aber eigentlich ganz einfach du brauchst neben der neuen Handyhalterung ein neues Interface das ist beim Passat unter der Mittelkonsole verbaut dann passt auch dein 6230i
das bekommst du recht günstig mit ein wenig geduld bei ebay nim aber die Nummer vor Ersteigern von dem Interface und gehe zu deinem Freundlichen und lass dir sagen auf welches handy das passt ich hatte glück habe ein universal Interface bekommen für rund 25 Euro NP bei VW laut Freundlichen ca: 400,- die älteren Interface sind Handybezogen.
MfG
ritchi-bonn
Danke Ritchi,
kann ich denn einfach das Interface tauschen? Habe ja unterm Armaturenbrett einen bestimmten Stecker wo der Adapter (Ladeschale oder wie auch immer) rein muss. Ist das alles das gleiche? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es einen Festeinbau und einen UHV, oder so änlich. Also Universell. Hat der Universelle Adapter den gleichen Anschluss wie der Festeinbau???
Habe schon einige Interface bei eBay gefunden aber weiß nicht genau ob ich die einfach so nehmen kann. Hast du, oder vielleicht jemand anders Foto´s???
Fragen über fragen... Aber ich bin echt dankbar wenn jemand mir bzw. den anderen Leuten mit dem gleichen Problem helfen kann!!!!!
MfG
tibeck
Hallo,
das " hört " sich ja recht gut an, ritchi. Wo find ich denn bei ebay diese Art von Interfaces, wenn so ein Teil bei VW 400,- € kosten soll, wären sogar 50,- oder 100,- € noch ein schnäppchen. Man müßte aber schon genau wissen was für ein Teil man braucht, damit alles richtig funkioniert, Lautsprecher, Radiostummschaltung, Mikrofoneinbau usw. Wie find ich raus welches Interface für mein Passat das richtige ist, VW hilft da auch nur begrenzt weiter (Wollen lieber eine Komplettlösung für 500,- - 600,- € verkaufen als Teilenummern für ebay-auktionen rauszugeben).
Eigentlich alles Fragen die tibeck auch schon aufgeworfen hat.
Gruß gilmei
Hallo,
war gerade bei dem renommiertesten ( die Leute mit der meisten Ahnung ) Autotelefon-Navi-Auto-Hifi-Laden von Saarbrücken. Der hat bei VW und Telefon nur abgewunken. Da machen die nichts, VW verbaue nur Cullmann Produkte und Cullmann beliefere nur VW. Er behauptet weiter, dass bei dem Handyadapterset Nokia 6230i von Cullmann die interne Handyantenne nicht abgeschaltet wäre und munter im Fahrzeuginnern abstrahlen würde. Kann ich kaum glauben, dass VW solche Anlagen verkauft, ist doch extrem gesundheitsschädlich die Strahlung.
Die eleganteste Lösung wäre eine Bluetooth-Freisprechanlage von Nokia, kostet zwar mit Einbau auch 500,- € hat aber ein eigenes Display und Bedienelement und kann mit allen Bluetoothtelefonen.
Das scheint mir auch die bessere Lösung zu sein, als VW nochmal 500,- € für eine neue Telefonanlage zu geben.
Was meint ihr dazu.
Gruss gilmei
wie es scheint hat der renommierte Autotelefon-Navi-Auto-Hifi-Laden sehr wenig Ahnung.
Der Handy-Adapter für das Nokia 6230i hat einen induktiven Antennenabgriff. Die Handy-Antenne ist hier zwar nicht komplett abgeschaltet aber das Handy funkt mit wesentlich geringerer Leistung. Der induktive Antennenagriff ist eine Notlösung da Nokia seine Telefone nicht mehr mit Antennenbuchse ausstattet.
Die Aussage bezüglich Bluetooth ist die größte Lachnummer. Gerade bei Bluetooth funkt das Mobiltelefon im Fahrzeug mit maximaler Leistung da kein externer Antennenanschluss vorhanden ist.
Ausnahme ist hier das Prinzip mit dem Bluetooth SIM Access Profile (SAP). Hierfür ist aber ein spezielles Car-Kit nötig (z. B. Nokia 616) und SAP es wird erst von wenigen Telefonen unterstützt.