Adapter für Fremdradio-Nachrüstung
in bezug auf den thread "Welche Navi-Lenkradadapter gibt es für den 9-5?"
da es probleme beim einbau eines fremdradios (optimale anpassung an die harman-kardon endstufe) gibt, wollte ich hier mal nachfragen, wer mit welchem adapter sowas schonmal gemacht hat?
von saab wurde ja schliesslich das "becker online pro" original verbaut. damit muss es ja auch vernünftig funktionieren, oder nicht?!?
meine schmiede sagte dazu: "keine ahnung... müsse erst bei saab sich erkundigen... nachrüst online pro kommt mit adapter etc. komplett... gibts so nicht einzeln..."
fazit: so schlau wie vorher 🙁
weiss evtl. jemand, welche adapter saab beim "online pro" mitliefert bzw. verbaut hat?
30 Antworten
@ TIK
Darf ich Deine Info incl. Bilder auf meiner Webseite veröffentlichen? Natürlich mit Hinweis auf den "Entdecker".
Gruß MasterFunk
Zitat:
Original geschrieben von MasterFunk
Darf ich Deine Info incl. Bilder auf meiner Webseite veröffentlichen? Natürlich mit Hinweis auf den "Entdecker".
Gruß MasterFunk
klar, kein problem:
aber bitte mit dem hinweis, das auf eigene gefahr hin nachzubaun!
ich hatte kein bock den adapter auseinander zu reissen und hab die widerstände nur durch ausmessen ermittelt 😁
ok, es gibt nur die eine lösung, ahnung hab ich auch ein wenig und ausserdem ist der blaupunkt adapter genauso aufgebaut. aber sicher ist sicher...
Zitat:
Original geschrieben von TIK
klar, kein problem:
aber bitte mit dem hinweis, das auf eigene gefahr hin nachzubaun!
ich hatte kein bock den adapter auseinander zu reissen und hab die widerstände nur durch ausmessen ermittelt 😁
ok, es gibt nur die eine lösung, ahnung hab ich auch ein wenig und ausserdem ist der blaupunkt adapter genauso aufgebaut. aber sicher ist sicher...
Klar. Hätte ich eh gemacht.
Gruß MasterFunk
@masterfunk
ach übrigens noch als zusatz:
hatte dir ja schonmal eine PN zum PIN5 "Mute control für AS3 Amp" am AS3 radio geschrieben. so wie's im WIS und auch in der audio faq steht stimmt es nicht! so isses richtig:
- pin auf masse legen, dann wird der amp gemuted
- standard pioneer AS3 headunit versorgt diesen pin immer mit 12V, egal ob zündung an/aus
ansich ist diese funktion nicht schlecht. aber offensichtlich ist sie nicht notwendig und wird deshalb auch nicht genutzt.
ist eigentlich bei der kenwood oder dension headunit der pin belegt und wird dort evtl. gebraucht (weil die teile vllt. "knarksen" beim ein-/ausschalten)?
Ähnliche Themen
Werd ich mir gleich noch mal ansehen.
Muss jetzt erst mal "Brekke" aufbauen.
GRuß MasterFunk
Brekke
Steht aber mittlerweile.
Gruß MasterFunk
Liebe Saab 9-5 Fans,
ein uralter Thread, allerdings mit top Informationen, der gehört wieder einmal aufgewärmt!
Ich habe nach langer Suche endlich die Infos von TIK in diesem Thread gefunden und damit mein Autoradioproblem gelöst.
Mein 9-5 MY 98 wurde mit AS3, CD Wechsler und Freisprecheinrichtung ausgeliefert. Mein Ansinnen war, das originale Doppel-DIN Radio durch eine neue Blende mit einem DIN Slot und Ablagefach zu ersetzen. Und weil vielleicht auch Andere dieses Vorhaben verfolgen, hier ein kurzes Kochrezept mit ein paar Links. Danke an alle, die hier Infos zusammengetragen haben - vor allem an TIK!
Die Zutaten:
Saab 9-5 MY 98
Alpine CDE 104BTi (Bluetooth, USB und iPhone Anschluss)
PAC Audio SWI-RC: übersetzt die Signale der Lenkradtasten in ein für das Alpine Radio verständliches Format (Link zum Produkt)
Blende für den Doppel-DIN Schacht von Caraudio24.de (Link zum Produkt)
Die Kosten für die Blende lagen im Mai 2011 bei 19,90 Euro, das SWI-RC kostete 53,99 $.
Als Radio kommt nun das Alpine CDE104Bti zum Einsatz. Das ist zwar häßlich und - bei aktiviertem Night Panel grauslich hell - bietet aber sowohl einen USB- als auch einen iPhone Anschluss. Außerdem verfügt es eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung und Vorverstärkerausgänge für Front und Rear LS.
Tipps vorab:
- Vor dem Ausbau des Originalradios, selbiges wenn möglich vom Saab Händler mittels Tech2 scheiden lassen! Das erleichtert den Weiterverkauf (für das weitere Umbauvorhaben ist es allerdings irrelevant)
- Die SAAB Kabelbelegung ist auf einem Aufkleber an der Radiooberfläche beschrieben. Fotografieren oder abschreiben!
Vorgehen:
1. Originalradio und -rahmen ausbauen
2. Kabel herstellen, wie von TIK in diesem Thread beschrieben. Da mein Radio Vorverstärkerausgänge hat, habe ich lediglich jeweils die 220 Ohm Widerstände zwischen + und - Pol eingelötet. Wer als Ausgang die Lautsprecheranschlüssen nützt, braucht zusätzlich die 8 von TIK erwähnten 1K Ohm Widerstände.
Damit ist ein Kabel entstanden, das die 4 Cinchausgänge meines Radios zu den entsprechenden Anschlüssen im SAAB führt. Der Farbcode zwischen Saab und Alpine hat bei mir nicht 100% übereingestimmt, daher ist der Vergleich mit der Belegungstabelle (siehe "Tipps"😉 wichtig!
3. Leider gibt es am SAAB Radiostecker lediglich 12 Volt permanent oder 12 Volt Zündung. Eine 12V Versorgung, die mit dem Schüsselabziehen auf 0 geht - und das Radio wie beim Originalteil ausgeht - habe ich nicht gefunden. Mein Radio hängt daher auf "permanent", damit ich auch nach dem Abstellen des Motors weitertelefonieren kann.
4. Das PAC AUDIO Gerät ermöglicht, die Lenkradtasten mit den meisten modernen Radios zu nutzen. Anzuschliessen ist es an ein Kabel im Kabelbaum des SID, an Masse und an 12 Volt. Ich habe den Anschluss an das SID mittels einer kleinen Schraubklemme und zusätzlicher Isolierung erledigt. Die 12 Volt habe ich mit vom Lichtschalter geholt da die auch auf Schlüsselstellung "OFF" zur Verfügung stehen. Damit ich das Radio auch nach dem Abstellen des Motors noch über die Tasten bedienen und ausschalten kann. Geht wesentlich komfortabler, als der lange Druck auf eine der Multifunktionstasten am Radio.
Der Versuch, auch das Radio an die 12V vom Lichtschalter zu hängen, hat eine Sicherung (Für Radio und Diagnosetool) durchbrennen lassen - warum auch immer.
5. Alles im Schacht verstauen und die Blende einbauen (rastet tadellos ein und sieht aus wie original Saab)
6. Radio anschliessen und rein damit. Nicht vergessen: Wenn der Vorverstärkerausgang genutzt wird, die Endstufe des Radios deaktivieren! Sonst wird das Radio hinten unnötig heiss. Geht meistens über das Menü.
Bei mir hat das Kabel sofort tadellos funktioniert: Klang passt, Aussteuerung passt, Fernbedienung funktioniert, Blende sieht ok aus --> alles bestens!
Was mir noch fehlt, ist eine Möglichkeit, die Stromversorgung des Radios über "Schlüssel abziehen" zu deaktivieren. Wenn da jemand einen Tipp hat, bitte her damit :-)
VG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Kasperl2
Was mir noch fehlt, ist eine Möglichkeit, die Stromversorgung des Radios über "Schlüssel abziehen" zu deaktivieren. Wenn da jemand einen Tipp hat, bitte her damit :-)
fürs "schlüssel abziehn" gibt es beim 9-5er kein "elektrisches signal". das lässt sich nur mit einem CANBUS interface realisieren. die alternative wäre der X-kontakt. dieser führt noch spannung, wenn der zündschlüssel in position "OFF" steht. am einfachsten lassen sich die 12V am lichtschalter abgreifen.
noch als hinweis: den zündschlüssel dreht man dann aber auch schnell auf position "LOCK". dann isses radio aus 😉
Hallo TIK,
das Anschließen des Radios an die 12V vom Lichtschalter hat bei mir zu Problemen geführt. Es funktionierte zunächst, dann ist allerdings eine Sicherung durchgebrannt. Kann es dafür einen Grund geben, oder war das vielleicht nur meine Unachtsamkeit?
VG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Kasperl2
Kann es dafür einen Grund geben...
du darfst an den X-kontakt nur das schaltplus für das radio anschliessen, diesen nicht belasten! normalerweise ist der schaltplus bei einem autoradio so ausgelegt, das hier kaum ein strom fliesst. bei japan-geräten oder china-billigkrempel kann man sich da aber nicht immer sicher sein. hier kann es schonmal passieren, dass die geräte über den schaltplus ihren "saft" ziehn. deshalb lieber vorher beim hersteller nachfragen, falls sowas überhaupt möglich ist (bei Alpine sollte man da auskunft bekommen).
ich hab das bei mir so verkabelt, ohne probleme bisher...
Hört sich gut an!
Nur zum Verständnis - die originale Freisprecheinrichtung funktioniert dann auch
noch wie vorher beim Original-Radio?
Beim AS-2 müste es ebenso funktionieren oder?
Gruß
Snuggles
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Nur zum Verständnis - die originale Freisprecheinrichtung funktioniert dann auch
noch wie vorher beim Original-Radio?
nein. die originale FSE ist am radio angeschlossen. wenn dein neues radio die gewöhnlichen eingänge (mute, line-in) für eine FSE besitzt, sollte man das mit einem adapter aber hinbekommen
Hallo zusammen.
Da dieser tread ja zimlich alles erklährt was man wissen muss über ein Fremdradio einbau, werde ich auch noch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Und zwar damit der Radio erst ausschaltet wenn der Schlüssel gezogen wird. Diese Funktion wird über das BUS-System gesteuert und von DICE oder TWICE Steuergerät ausgegeben. Habe nun gedacht suche die Sicherung die das Steuergerät ansteuert. Das ist die Sicherung Nr 5 im Sicherungskasten. Habe dann dieses Signal das vom Zündschlüssel kommt mitels einem Relais genutzt um meinen Radio anzusteuern. Und siehe da der Radio läuft weiter und schaltet erst ab wenn der Schlüssel gezogen wird.
Was ich noch nicht klar komme ist wie ich die Lenkrad Fenrbedienung wieder nutzen kann habe einen JVC KW-NX7000. Falls jemand eine gute Idee hat würde ich mich freuen.
Ihr verwirrt mich!!
Ich bein Technik Freak. Eigentlich wollte ich mir demnächst eine andere Headunit zulegen. Navi brauch ich nicht, macht Onkel Google 🙂 Hab das AS 3 mit Touchscreen drin. Will nur die Headunit ändern und dann Navi und Wechsler raus nehmen. Aber so wie ich das da Lies ist das eine riesenarbeit?? :-(