Adapter für Anhängerkupplungsstecker

Audi A3 8L

hallo,

ich habe einen gebrauchten radträger für die anhängerkupplung erworben, bei dem der stecker für die stromanschlüsse nicht auf meinen 7 poligen stecker am auto passt (siehe bilder)

jetzt war ich im baumarkt und hab denen die bilder meiner beiden stecker gezeigt und einen adapter 7 => 13 polig. (bild)

die berater dort haben gemeint, dass das nicht passen wird.

dadurch dass das gleich in meiner nachbarschaft ist, habe ich das teil gekauft und ausprobiert. der adapter passt gut auf beiden seiten drauf. leider hat es wirklich nicht funktioniert. gar kein licht. weder bremse noch sonstwas. also hab ich den adapter zurückgegeben.

jetzt habe ich mal genauer recherchiert und find überall nur 7=>13 und 13=>7 adapter gefunden.

jetzt überlege ich, ob es einen anderen grund gibt, dass hinten keine lampe aufgeleucht hat (defekte kabel, zu stark oxidierte pins, sicherung durchgebrannt?,...)

aber zuerst würde ich gerne herausfinden ob der adapter wirklich falsch war.

weiss vielleicht jemand welchen adapter ich hier brauche?

lg

tom.

7-poliger anschluss am auto
Der stecker vom radträger
Adapter 7  13
5 Antworten

Der von dir erworbene Adapter war bestimmt richtig.

Der Einfachheit halber würde ich den Radträger in den Kofferraum legen und zum TÜV deines Vertrauens fahren. Die haben Prüfadapter sowohl für die Steckdose als auch für deinen Träger.

Alternativ kannst du natürlich auch vorher die Steckdose selber daheim prüfen sofern Equipment und Kenntnisse vorhanden sind.

ich hab hier grad die belegung der pins (bild) und würd nach dem reinigen der pins (hab erst am foto gesehen, wie gammlig die sind .. die gute alte altersweitsichtigkeit)

einfach mal durchmessen, ob die 12V dort ankommen....

Anschlussplan für 7-poligen stecker

Die Kontakte in der Anhängersteckdose sehen auch vergammelt aus.

Belegung AHK
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 25. Juni 2025 um 11:50:14 Uhr:
Die Kontakte in der Anhängersteckdose sehen auch vergammelt aus.

danke für das bild mit den jeweiligen belegungen!

hab jetzt mal mechanisch vorgereinigt. wd40 drauf. dann nochmal nachreinigen. der oxidierte schmodder könnte echt den kontakt auf null runter isoliert haben...

dann werde ich mal durchemssen, ob zwischen masse und den jeweiligen "signalen" die 12V anliegen (bei bremse, licht an, rückwärtsgang..)

Ähnliche Themen

nach dert reinigung und kontaktspray gehen alle funktionen ausser dem rückwärtsgang

danke für eure hilfe!

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen