ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Adac Vs. Ace

Adac Vs. Ace

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 20:56

Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne in einen Automobilclub eintreten. Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass der ACE im Verlgeich zum ADAC bei gleichen Leistungen um einiges billiger ist.

Was habt ihr für Erfahrungen (positv u. negativ) mit den beiden gemacht?

Empfehlungen? Ratschläge?

Vielen Dank

Dapo007

Beste Antwort im Thema

Es ist doch völliger Unsinn die Leistungen von Automobilclubs zu vergleichen.

Vereine haben Satzungen in denen die Vereinsziele definiert sind, mit diesen kann man sich identifizieren oder nicht.

Meine Meinung. Der Adac hat sicherlich historisch eine beachtliche Leistung vollbracht und sich mittlerweile zu einem profitablen Unternehmensdinosaurier gewandelt, der sich aber mit dem Steuerprivileg eines Vereins und dem Deckmäntelchen der Gemeinnützigkeit, den ungleichen Mitbewerbern mit überteuerten Produkten (andere Anbieter mit vergleichbaren Leistungen haben eine andere Kostensituation) stellt. Die zur Schau gestellte Scheinheiligkeit dieses "Konzerns" ist hier schon fast peinlich.

Der ADAC ist ein Monstrum wie die GKV oder andere massenorientierte Sozialversicheungsträger mit Pflichtmitgliedschaften auch.

Überteuert, stinklangweilig und beamtenhaft kreativ, der in Gauen eingeteilt sich ständig in Selbstzufriedenheit selbst feiert. Das normale ADAC-Mitglied darf dann in dem monatlichen Werbeblättchen "Motorwelt" nachlesen, wo sich die Gauleitung mit den Auserwählten mal wieder mitgliederfinanziert gefeiert hat.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 5. Juni 2006 um 21:13

Nun - nach meiner Beobachtung macht der ADAC wesentlich mehr Politik/Lobbyarbeit. Das kann man gut oder schlecht finden, es kostet aber sicherlich Geld...

MfG, HeRo

Ich würde Dir empfehlen, anstelle einem Automobilclub beizutreten, bei der KFZ Haftphlicht lieber einen Schutzbrief abzuschließen. Ein Schutzbrief beinhaltet auch Leistungen wie Abschleppen, Unfallsterbegeld,...

Ich persönlich bin beim Auxilia Automobilclub. (da Wildschäden bis 1050€ übernommen werden und ich mir so die Teilkasko spare) + günstige Rechtsschutz-Versicherung.

Hallo Dapo,

bin gerade dem ACE beigetreten. Vorteile gegenüber ADAC (wie du ja auch schon bemerkt hast): wesentlich günstiger, Familienversicherung ist schon mit im Preis drin, beim ADAC kostet sie extra. Leistungen sind gleich oder nur geringfügig anders.

Mach doch mal einen direkten Vergleich über die Homepages der beiden Anbieter - meiner Meinung nach ist der immense Preisunterschied überhaupt nicht gerechtfertigt.

Und diverse Tests sehen auch den ACE vorn, was Schnelligkeit und Kompetenz der Mitarbeiter angeht.

Grüßle

~

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Nun - nach meiner Beobachtung macht der ADAC wesentlich mehr Politik/Lobbyarbeit. Das kann man gut oder schlecht finden, es kostet aber sicherlich Geld...

das war für mich der grund, aus dem adac auszutreten.

Es ist doch völliger Unsinn die Leistungen von Automobilclubs zu vergleichen.

Vereine haben Satzungen in denen die Vereinsziele definiert sind, mit diesen kann man sich identifizieren oder nicht.

Meine Meinung. Der Adac hat sicherlich historisch eine beachtliche Leistung vollbracht und sich mittlerweile zu einem profitablen Unternehmensdinosaurier gewandelt, der sich aber mit dem Steuerprivileg eines Vereins und dem Deckmäntelchen der Gemeinnützigkeit, den ungleichen Mitbewerbern mit überteuerten Produkten (andere Anbieter mit vergleichbaren Leistungen haben eine andere Kostensituation) stellt. Die zur Schau gestellte Scheinheiligkeit dieses "Konzerns" ist hier schon fast peinlich.

Der ADAC ist ein Monstrum wie die GKV oder andere massenorientierte Sozialversicheungsträger mit Pflichtmitgliedschaften auch.

Überteuert, stinklangweilig und beamtenhaft kreativ, der in Gauen eingeteilt sich ständig in Selbstzufriedenheit selbst feiert. Das normale ADAC-Mitglied darf dann in dem monatlichen Werbeblättchen "Motorwelt" nachlesen, wo sich die Gauleitung mit den Auserwählten mal wieder mitgliederfinanziert gefeiert hat.

Auch, wenn ich mit dem ADAC bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich heute eher beim ACE Mitglied werden!

Da ich aber schon 15 Jahre im ADAC bin, wie gesagt bisher nur mit guten Erfahrungen, und als langjähriges Mitglied noch kleine Vorteile habe, bleibe ich beim ADAC.

Aufgrund des günstigeren Beitrages und zumindest gleichen, wenn nicht teilweise besseren Leistungen, würde ich jetzt beim Neueintritt den ACE wählen.

Man sieht überall die ADAC-Fahrzeuge rumfahren, das kostet natürlich auch Geld, wenn die immer "on the road" sind.

Der ACE hat Partner, die dann losfahren, wenn sie gerufen werden, und damit manchmal sogar schneller da sind.

Der ACE ist mir auch sympatischer, weil sie eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen! Der ADAC bietet ja mittlerweile alle Arten von Versicherungen an, nicht nur KfZ betreffend!

Die sollen ein Club für Autofahrer sein, kein Versicherungsunternehmen und was sie sonst noch alles sind.....

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Es ist doch völliger Unsinn die Leistungen von Automobilclubs zu vergleichen.

???

Für mich als Verbraucher ist doch nur das Preis/Leistungsverhältnis interessant, und das lässt sich wunderbar vergleichen.

Die Vereinssatzung interessiert mich so gut wie gar nicht.

~

Die Rechtsabteilung vom ACE ist sehr gut. Mein Vater hatte einmal eine Rechtsauskunft benötigt und sehr schnell per E-Mail eine Antwort erhalten.

Zitat:

Meine Meinung. Der Adac hat sicherlich historisch eine beachtliche Leistung vollbracht und sich mittlerweile zu einem profitablen Unternehmensdinosaurier gewandelt, der sich aber mit dem Steuerprivileg eines Vereins und dem Deckmäntelchen der Gemeinnützigkeit, den ungleichen Mitbewerbern mit überteuerten Produkten (andere Anbieter mit vergleichbaren Leistungen haben eine andere Kostensituation) stellt. Die zur Schau gestellte Scheinheiligkeit dieses "Konzerns" ist hier schon fast peinlich.

Der ADAC ist ein Monstrum wie die GKV oder andere massenorientierte Sozialversicheungsträger mit Pflichtmitgliedschaften auch.

Überteuert, stinklangweilig und beamtenhaft kreativ, der in Gauen eingeteilt sich ständig in Selbstzufriedenheit selbst feiert. Das normale ADAC-Mitglied darf dann in dem monatlichen Werbeblättchen "Motorwelt" nachlesen, wo sich die Gauleitung mit den Auserwählten mal wieder mitgliederfinanziert gefeiert hat.

Vielleicht etwas drastisch dargestellt, aber den Punkt genau getroffen.

Ich bin vor ca. 15 Jahren aus dem ADAC ausgetreten, und habe ihn seit dem nicht einen Tag vermisst.

Der Grund für meinen Austritt war genau der Beschriebene. ADAC=Wasserkopf, zu groß, Beamtenmentalität... und außerdem: Wo ist den die Lobby des ADAC, des Vertreters von X-Mio. (weiß nicht wieviele es sind) Autofahrern wenn es darum geht sich für die Belange eben dieser einzusetzen.

Sichwörter: Zweckentfremdung der Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Straßenaus- und neubau.

5x im Jahr Staus zum Ferienbeginn vorher zu sagen, dass kann ich auch.

Wie oben schon mal beschrieben, bietet ein Schutzbrief der Versicherung (zumindest bei meiner) fast identische Leistungen zum Bruchteil der Kosten.

Grüße

am 12. Juni 2006 um 9:36

Mein Vater ist schon im ADAC seit dem er ein Auto hat ^^ ;-) Also schon fast seit der Steinzeit...

letztens sind wir allerdings auf dem BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN liegen geblieben und sagten das auch sofort den ADAC...

das sie halt schnell kommen sollten weil wir halt auf dem Beschelunigungsstreifen stehen...

Die sagten auch natürlich kommen zuerst weil das ja ein notfall ist....

Mein Vater arbeitet im Aussendienst und fährt jeden tag auf der Autobahn rum und konnte desshalb auch alles gut beschreiben...

Allerdings hatte ich das Gefühl das bei der Hotline irgendwelche 400 euro jobber sitzen die ÜBERHAUPTKEINEN plan davon hatten auf welcher Autobahn wir überhaupt sind oder Wo überhaupt :-P

Dann wollten wir die GPS Koordinaten durchgeben weil ADAC ja auch immer alles können will und so toll ist :-P

Aber die Frau sagte wieder nur das sie damit nichts anfangen könnte...

Naja dann haben wir jedenfalls im strömenden Regen und im Stockdunkeln auf dem Beschleunigungsstreifen das zerfetzte rad und die zerstrümmerte Felge gewechselnt und dann natürlich noch den kompletten kofferraum ausgeräumt.... wir haben MINDESTENS 30 Minuten gewartet...und dann waren wir ja ca. 15-25 Minuten später Fertig mit Ausräumen und wechseln usw..... Da war allerdings immer noch keiner da...

also nach 45 bzw. 60 minuten auf dem Beschleunigungs streifen...

Wir haben dann wieder angerufen und wollten den "Notfall" stornieren...

Am Telefon sagten sie nur ganz erfreut ja wir stornieren es :-)

Ich frage mich nur wofür man dann bei Pannen auf den ADAC warten soll ?!

Wenn dann da nachts ein LKW kommt der wieder nicht aufpasst, dann hat der uns doch längst von der piste geholt bevor der ADAC da ist...

Oder wollte der Abschleppdienst er den strömenden Regen abwarten ?! Der Abschleppdienst wusste jedenfalls genau wo wir sind weil der hinterher noch bei uns angerufen hatte....

@Benutzername85

Ich kann Dein Unverständnis über die lange Wartezeit wirklich nachvollziehen.

Allerdings, wenn es sich um ein wirklich gefählichen (oder gefährdeten) Standort handelte kann ich nicht vertehen warum ihr nicht 110 gewählt habt. Die wären sehr viel schneller da gewesen, und hätten die Stelle absichern können.

Sich selber, so wie Du geschrieben hast, in Gefahr zu bringen ist fahrlässig, und da kann selbst der ADAC nichts zu.

 

Grüße

am 13. Juni 2006 um 10:40

vom ADAC haben sie uns ja Versichert das sie die Stelle sofort absichern und SOFORT kommen.... mein Vater hat ja noch zu denen gesagt ob er sonst die Polizei rufen soll....

Aber der ADAC sagte wir sichern das schon ab....

naja ist halt mal so aber ich freue mich immer wenn diese gelben Kackvögel ÜBERALL hinter den ständen steht und die jungen leute anspricht ob sie nicht in den ADAC wollen :-)

Da freu ich mich doch glatt jedes mal :-P

Anstatt überall immer die Buden aufzubauen, sollten die mal lieber ihren service verbessern !!!!!!!

Also ich weiss eins... ICH GEH NIE IN DEN ADAC !!!!

Naja ist warscheinlich Ansichtssache... wir dachten ja vorher auch immer das der ADAC so "toll" ist.

Aber wenn man dann halt mal in einer Situation ist, wo man hilfe benötigt, dann ist man halt verraten und verkauft :-)

Den Ärger kann ich gut verstehen.

Bei meinen bis etz 5 Inanspruchnahmen des ADAC ist immer jemand gekommen. Hat zwar meist etwas gedauert (halbe bis dreiviertel Stunde, aber war auch nie eine Notsituation). War alles ohne Komplikationen.

Auch habe ich einmal mein fahruntüchtiges Auto vom Authaus selbst abholen lassen, da ADAC rufen länger gedauert hätte, weil da alleine schon der Anfahrtsweg länger gewesen wäre (Dank Ortskenntnis weiß ich, welches Unternehmen in diesen Gebiet für den ADAC fährt). Diese Abschleppkosten würden anstandslos vom ADAC übernommen.

 

Ich denke, wenn der ACE auch so viele Mitglieder hätte, wie der ADAC, dann wären hier im Forum auch mehr, die vom ACE was erzählen könnten. Und ich bin mir sicher, daß einige auch beim ACE was auszusetzen haben.

Was die Arbeit bzgl. Kundengewinnung angeht, gefällt mir das auch nicht, wie der ADAC das macht. Ist in meinen Augen mittlerweile viel zu offensiv. Auch bei den Berichten in der Clubzeitung hat die Selbstbeweihräucherung schon sehr zugenommen in der letzten Zeit. Vor 2-4 Jahren wars noch ned soo dermaßen.

Zitat:

Original geschrieben von Benutzername85

Ich frage mich nur wofür man dann bei Pannen auf den ADAC warten soll ?!

Meinst das wäre mit dem ACE oder irgendein anderer Automobilclub anders gewesen?

Oder glaubst du das jeder Automobilclub an jeder 2ten Abfahrt/Auffahrt steht und wartet das irgendjemand liegen bleibt ?

Und wenn es ne "Notsituation" ist, dann meldet man diese eben wonaders (Autobahnpolizei) und ruft nicht den Pannendienst an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen