ForumFeuerwehr & Rettungsdienst
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. ADAC vorzeitig kündigen .... geht das?

ADAC vorzeitig kündigen .... geht das?

Saab 9-3 YS3D

Hallo zusammen --

ich habe die 3-monatige Kündigungsfrist um weniger Tage verpasst, jetzt soll ich also ein Jahr länger Mitglied bleiben, der ADAC kennt da nix.

Gibt es einen anderen Weg, vorher zu kündigen?

Bzw. anders gefragt: Wie oft muss man anrufen und z.B. Pannen melden (berechtigterweise!!) bis sie selbst einen kündigen?

 

Danke!!

31 Antworten

Mimimimimi....

Du hast die Frist verpennt, du trägst die Konsequenzen. So einfach ist die Welt. Dass heutzutage immer weniger Leute die Größe haben, für eigene Fehler einzustehen... Erbärmlich.

Oft genug gibt es außerordentliche Kündigungsfmrechte, genau darum geht's hier, sonst nix. Nur der ADAC nicht.

Zitat:

@snowman87 schrieb am 17. Sept. 2022 um 18:37:56 Uhr:

Du hast die Frist versäumt also Pech gehabt. Tipp: für nächstes Jahr einen Termin in den Kalender eintragen

Noch besser, jetzt einfach die Kündigung aussprechen für den nächst möglichen Termin.

 

Zitat:

@icarni schrieb am 17. Sept. 2022 um 20:48:31 Uhr:

außerordentliche Kündigungsfmrechte,

Ja gibt's auch. Musst nur den Vertrag durchgelesen.

 

Zitat:

@icarni schrieb am 17. Sept. 2022 um 18:47:53 Uhr:

Es gibt keine echte Alternative, es handelt sich um ein Monopol, was zerschlagen gehört. So sieht's doch aus.

Zitat:

@icarni schrieb am 17. September 2022 um 19:02:03 Uhr:

Das sind doch keine echt vergleichbaren Anbieter mit kaum Mitgliederzahlen!!

Was den nun? Monopol oder nicht? Es gibt alternativen. Es ist doch egal, wie viele Mitglieder. Wichtig ist, das die Leistung erbracht wird die im Vertrag festgeschrieben ist und die man sich wünscht. Avd ist nicht klein, ist der zweit größter Anbieter.

 

 

Zitat:

@icarni schrieb am 17. September 2022 um 18:23:35 Uhr:

Wenn ich doch kündigen will, ist doch denen egal ob 1- oder 3-monatskündigungsfrist. Sie nutzen ihre Machtstellung aus. Vermessen. Sauerei!!

Du hast doch selber gesagt, du wolltest einen Tag nach dem Ablauf der Kündigungsfrist kündigen. Also hast du es verpennt. ADAC hält sich nur an den Vertrag, der mit dir abgeschlossen wurde. Wenn da steht: 1 Monat Kündigungsfrist, dann musst du ein Monat vor Vertragsverlängerung kündigen. Sind es drei Monate, dann musst du es drei Monate vorher tun. Ja, man könnte bei einem Tag verspätet, noch milde walten lassen. Muss man nicht.

 

Das ist wie mein Vorredner schon sagte: Das ist bei allen Anbietern so.

 

In so einem Fall: mit dem eigenen Fehler Leben und direkt eine Kündigung schreiben. So das man es nicht wieder verpennt.

Herrgott, willst du nicht verstehen? Sie könnten auch sechs Monate Kündigungsfrist haben, irgendwann ist es unverhältnismäßig lang, es gibt Verbraucherschutz, und Missbrauch von Marktmacht und Marktstellung. 4 Wochen Kündigungsfrist scheint mir mehr als fair für BEIDE Seiten!!! Bitte nicht nochmal: "Du hast die Frist versäumt ....", das habe ich ja selber gesagt, gehe nicht mehr drauf ein. Bei Preisanhebung en oder sonst Schlechterstellung gibt's regelmäßig ein Sonderkündigungsrecht.

Haben sie kürzlich den Leistungsumfang gekürzt oder so?

noch mal ganz langsam:

 

DU ganz alleine hast damals den Vertrag unterschrieben und mit deiner Unterschrift die zugrundeliegenden AGB und die Kündigungsfrist akzeptiert.

 

Und von Missbrauch und Marktmacht oder Monopol kann man hier nicht sprechen!

 

Und ich glaube hier hat keine Person mehr Interesse für dich etwas im Internet zu suchen.

 

Einfach mal selbst Google bemühen oder einfach direkt an den Verbraucherschutz wenden.

 

Ich weiß wirklich nicht was mit manchen Menschen los ist...

Ich hatte mich nach Sonderkündigungsrechten erkundigt statt dessen werde ich ein ums andere mal belehrt und zurecht gewiesen.

Dabei war ich der erste der zugibt, die Frist verpennt zu haben, aber neeeee, immer feste drauf. n und nochmal. Superhilfe, danke!!!

ADAC über 21 Mio Mitglieder und der nächstplatzierte nur 1,4 Mio und der nächste nur noch 0,6 Mio., wenn das kein Monopol ist fresse ich ein Besen. Das gehört längst von der Politik angegangen, nur sitzen sie alle am Tropf des ADAC sei es im Beirat oder als Berater, etc. Alle geschmiert. Zerschlagen, sofort!!!

Habe schon mal etliches Infomaterial postalisch angefordert, geht ja ins europäische Ausland, das könnte ich jetzt wöchentlich machen, vlt fällt es jemand auf, eher nicht, die tun einfach..

Lese gerade, bereits 2014 fragte die Stg. Nachrichten nach einem (der zahlreichen) Skandale: Sollte der ADAC zerschlagen werden? .... Na ich wusste, da war doch was.

Zitat:

@icarni schrieb am 18. September 2022 um 16:30:15 Uhr:

Herrgott, willst du nicht verstehen? Sie könnten auch sechs Monate Kündigungsfrist haben, irgendwann ist es unverhältnismäßig lang, es gibt Verbraucherschutz, und Missbrauch von Marktmacht und Marktstellung. 4 Wochen Kündigungsfrist scheint mir mehr als fair für BEIDE Seiten!!! Bitte nicht nochmal: "Du hast die Frist versäumt ....", das habe ich ja selber gesagt, gehe nicht mehr drauf ein. Bei Preisanhebung en oder sonst Schlechterstellung gibt's regelmäßig ein Sonderkündigungsrecht.

Haben sie kürzlich den Leistungsumfang gekürzt oder so?

Du musst ja keinen Vertrag abschließen, wenn gewisse Konditionen nicht passen.

Preisanhebung wurde vor einige Jahren mal gemacht. Das ist zu spät für ein Sonderkündigungsrecht. Wenn eine preisanhebung nach der Vertragsverlängerung passiert, ist es auch kein Sonderkündigungsrecht. Weil du für ein Jahr voraus bezahlt hast. Die Erhöhung würde erst bei der nächsten Verlängerung zutragen kommen. Sollten die Differenz abbuchen, dann hättest du das Recht zu kündigen. Aber das tun die nicht, das hatten die bei der letzten Erhöhung bei mir nicht gemacht. Was bleibt dir also noch? Wenn die Leistung minimiert oder nicht erbracht wird. Sollte eine Leistung verweigert werden, muss dies begründet werden und zum Vertrag passen (das sollte im Vertrag stehen).

 

Zitat:

@icarni schrieb am 18. Sept. 2022 um 17:15:38 Uhr:

Ich hatte mich nach Sonderkündigungsrechten erkundigt statt dessen werde ich ein ums andere mal belehrt und zurecht gewiesen.

Die stehen in deinem Vertrag, das sage ich dir auch die ganze Zeit. Lies den Vertrag durch. Der kann sich mittlerweile geändert haben. AGBs sind nicht für immer und ewig auf Papier gemeißelt. Ja, du hast den Vertrag verlegt, weggeworfen oder was auch immer. Es gibt nur zwei Sonderkündigungsrechte: Leistung wird reduziert, Preisanhebung, Leistung wird nicht erbracht (hier muss man es nachweisen). Glaube sogar, wenn der Laden verkauft wird (ist nicht 100% sicher). AGB Änderungen müssen angekündigt werden, da hättest du auch ein Sonderkündigungsrecht.

 

Zitat:

@icarni schrieb am 18. Sept. 2022 um 17:30:03 Uhr:

ADAC über 21 Mio Mitglieder und der nächstplatzierte nur 1,4 Mio und der nächste nur noch 0,6 Mio., wenn das kein Monopol ist fresse ich ein Besen.

Dann zerschage Microsoft, Telekom, etc. Die haben auch mehr Mitglieder als andere, sind auch Monopole nach deiner Meinung. Das hat noch nichts direkt mit Monopol zu tun.

 

 

So, bin nun auch hier raus.

Zitat:

@icarni schrieb am 17. September 2022 um 13:20:27 Uhr:

Es sind *99€ fällig, für 2022 in Okt aber die wollte ich eigentlich schon nicht mehr bezahlen, die werden doch nicht das Mahnverfahren auslösen bis zur Zwangsvollstreckung wg/ 99€ ...... oder doch?

Probieren geht über Studieren. ;)

Wegen 99,- ärgert man sich doch nicht Seitenlang über den "Rettungdienst". :D

Schade um die Lebenszeit.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Sept. 2022 um 21:15:06 Uhr:

Probieren geht über Studieren. ??

Bitte nicht, das wird teuer. Da werden 99€ aber schnell 300€+99€ durch das Inkasso Büro, nach den Mahnungen. ;) Wenn es ganz blöd läuft, könnte dies noch in der Schufa, Creditreform etc. stehen (bin mir da aber nicht sicher).

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. September 2022 um 22:05:14 Uhr:

Bitte nicht, das wird teuer.

Daher das ;). ;)

Gruß Metalhead

Ich dachte mir das schon, was du meinst. ;)

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier soviele auf den ADAC einhacken. OK, mag ja sein dass es für die 5000km/Jahr Sonntagsfahrer nicht so entscheidend ist eine qualifizierte Hilfe in der Hinterhand zu haben. Für mich und meine Familie ist der ADAC alternativlos. Das ist der einzige Betrag den den ich jedes Jahr gerne bezahle und bei uns sind es mittlerweile 170 Euro/Jahr. Dieses Jahr war ein gutes Jahr für den ADAC wir haben ihn nur einmal mit einem Pickup Service für eine Fahrstrecke von etwa 150km in Anspruch genommen. Wir hatten aber auch schon Jahre mit 2..3 Mal Mietwagen und Rücktransport und und... Ich bin seit bestimmt 20 Jahren im ADAC und kann nicht mehr sagen wie oft ich in der Zeit die Hilfe in Anspruch genommen habe. Insgesamt muss ich sagen bin ich auf jeden Fall auf der Gewinner Seite

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. ADAC vorzeitig kündigen .... geht das?