ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ADAC Test

ADAC Test

Themenstarteram 6. April 2006 um 12:30

Nur mal so zur Info:

ADAC

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie meinen die das?

Zitat:

Mit der aufpreispflichtigen Klimaautomatik ist manuelles Ändern der Luftverteilung nicht möglich.

Knopf drücken und gut ist's...

am 6. April 2006 um 12:48

Das muß ein Fehler sein - man kann doch manuell an-/abwählen: Fußraum, Frontdüsen usw.

am 6. April 2006 um 12:52

Wenn man die Luftverteilung ändert, dann schaltet sich die Automatik ab. Klima läuft aber weiter, nur eben manuell.

Gruß Bernd

am 6. April 2006 um 13:10

Der Begriff Automatik hatte meiner Meinung nach bei seiner Einführung für Klimaanlagen seinen Fokus bei der Temperaturregelung. Und die Temp. wird ja nach Vorwahl auch weiter automatische geregelt, oder? Ich denke, den ADAC-Testern ist da eine Verwechslung passiert.

Es gibt ja mittlerweile 2 Versionen der Klimaautomatik beim Vectra/Signum.

1 Variante, bei der sich der Austritt der Lüftströmung direkt über Taster einstellen läßt, was Änderungen während der Fahrt ohne größere Einbußen an Verkehrssicherheit zuläßt. Diese version ist die "billigere" Klimaautomatik", die eingestellte Temperatur wird auch geregelt.

Die 2. und teuere Variante läßt ein Ändern der (meisten) Regelungen für die Luftausströmung nur über eine Menüführung im GID bzw. Farbdisplay (falls vorhanden) mit (3???) Schritten zu, was während der Fahrt unvorteilhaft ist (Ablenkung).

Frage: Der Kofferraum beim Vectra (Limousine) ist doch nicht bloß 440 Liter groß (siehe ADAC Test)?

Viele Grüße, vectoura

Die 1. Variante nennt sich auch Semi Automatic Climate Control. Es ist eine Temperatur- und Gebläseautomatik (wenn der Knopf auf Stellung "A" steht) ohne Anzeige im Display und mit nur einer Klimazone.

MfG BlackTM

Also ich habe mich für die billigere Variante entschieden. Nicht des Preises wegen, aber so kann ich schneller eingreifen und muß mich nicht jedesmal durchs Menü hangeln. Ist mir zu umständlich (vorallem während der Fahrt)!

In unserem Corsa ist eine Klimaautomatik mit separatem Display verbaut. Die hätte ich im Vectra auch genommen aber aus meiner Sicht hat man das Bedienkonzept mit dem GID so etwas überoptimiert (wie den Multifunktionsschalter in der Fahrertür) manchmal ist halt weniger mehr.

Bei Displayausfall oder schon, wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, steht man ziemlich dumm da.

Kann die einfache Automatik nur empfehlen, funktioniert tadellos.

Grüße

Checkup

am 6. April 2006 um 19:30

Hallo,

Zitat:

aber so kann ich schneller eingreifen und muß mich nicht jedesmal durchs Menü hangeln.

ich hab meinen zwar erst ein halbes Jahr, aber ich musste mich noch nie durch das Menü hangeln.

Auto ist die optimale Einstellung

Guß

Hans-Jürgen

am 6. April 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

ich hab meinen zwar erst ein halbes Jahr, aber ich musste mich noch nie durch das Menü hangeln.

Auto ist die optimale Einstellung

Guß

Hans-Jürgen

Hast du ein Glück :D

am 6. April 2006 um 20:40

....das Glück hab ich auch! Hab immer auf Auto und die Düsen in Wunschrichtung - einwandfrei! :D

spätestens seit ich mal mit einem furchtbar schweißelnden kollegen mehrere 100 km zurücklegen musste, weiß ich die 2-zonen-automatik zu schätzen. erst wie er ausgestiegen ist und daher die luftströmungen anders waren, wurde ich wieder daran erinnert :(

auch ich bin mit stellung AUTO vollkommen zufrieden.

lg mrIllo

(nie mehr ohne 2-zonen!!!)

...mag die 2 Zonen-KA auch sehr....

Endlich ist Schluss mit Sätzen wie:"...können wirs nicht n bisschen wärmer machen..." und dann 2min später:"...jetzt ist mir ganz schön warm"...

:D

simmu

am 7. April 2006 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...mag die 2 Zonen-KA auch sehr....

Endlich ist Schluss mit Sätzen wie:"...können wirs nicht n bisschen wärmer machen..." und dann 2min später:"...jetzt ist mir ganz schön warm"...

Genau so ist es bei mir :D

 

mfg

Omega-OPA

am 7. April 2006 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

spätestens seit ich mal mit einem furchtbar schweißelnden kollegen mehrere 100 km zurücklegen musste, weiß ich die 2-zonen-automatik zu schätzen. erst wie er ausgestiegen ist und daher die luftströmungen anders waren, wurde ich wieder daran erinnert :(

auch ich bin mit stellung AUTO vollkommen zufrieden.

lg mrIllo

(nie mehr ohne 2-zonen!!!)

Gut, dass du nicht auf Umluft gestellt hattest. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen