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ADAC Test Jazz III 1.4 100PS

Honda Jazz
Themenstarteram 31. März 2013 um 22:05

Hallo,

ich überlege mir einen 2-3 Jahre alten Jazz III zu kaufen.

Was ist von diesem test zu halten?

http://www.adac.de/.../Honda_Jazz_14_Exclusive.pdf

Wieso moniert der ADAC den Verbrauch von 5,7l und erteilt deswegen bei den Betriebskosten ein mangelhaft? 5,7l sind dich ein super Wert. Beo Spritmonitor schneidet der 100PS mit 6,4 l ab...

Wie auch immer, die 100PS Motoren sind selten, die 90PS gib es zu Hauf bei mobile. Da sind dann auch Fahrzeuge um die 7000 - 7500Euro mit unter 50000km...

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2013 um 23:48

Zitat:

Was ist von diesem test zu halten?

Im großen und ganzen ganz ok.

Die negative Wertung des Verbrauchs ist natürlich schwachsinn.

Denn ein DIN Verbrauch von 5,4l für den 100PS

Motor ist voll ok.

In der Praxis werden es knapp 6 werden und auch das ist noch ein sehr guter Wert.:D

Achte auf ein abgestempeltes Scheckheft und das er Unfallfrei ist,

ansonsten gibt es bei den jungen Bj. keine Schwachstellen die gehäuft

vorkommen.:D

Der 100PS Motor sollte 1.Wahl sein da der mehrverbrauch belanglos ist

und es sich entspannter fahren läst.:D

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20 Antworten
am 31. März 2013 um 23:48

Zitat:

Was ist von diesem test zu halten?

Im großen und ganzen ganz ok.

Die negative Wertung des Verbrauchs ist natürlich schwachsinn.

Denn ein DIN Verbrauch von 5,4l für den 100PS

Motor ist voll ok.

In der Praxis werden es knapp 6 werden und auch das ist noch ein sehr guter Wert.:D

Achte auf ein abgestempeltes Scheckheft und das er Unfallfrei ist,

ansonsten gibt es bei den jungen Bj. keine Schwachstellen die gehäuft

vorkommen.:D

Der 100PS Motor sollte 1.Wahl sein da der mehrverbrauch belanglos ist

und es sich entspannter fahren läst.:D

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:28

Danke für die Infos,

leider gibt es kaum 100PS Varianten auf dem Markt. Wenn ich bei mobile schaue, dann sind die 90PS Varianten in der Mehrzahl

Deshalb die Frage, soll ich die 100PS Varianten wählen dafür aber mehrere 10000km MEHR auf dem Tacho gegenüber der 90PS Version in Kauf nehmen? Nutzung ist überwiegend Stadt oder Stadtnähe....

Und was mir noch aufgefallen ist:

-neu gibt es den Wagen (90PS) schon ab 10000Euro. Leider ohne Klima, denn die gibt es erst ab Trend Ausstattung. Da ist der Wertverlust immens bei Neuwagenkäufen

-junge Gebrauchte gibt es 2-3Jahre alt mit unter 50000km auf der Uhr in der Trend Austattung schon für 7500Euro. Da ist schon die Garantie abgelaufen.

Was ratet ihr mir? Ich tendiere zu den jungen Gebrauchten...ist auch eine Geldfrage...

Oder habt ihr gute Adressen für EU Neuwagen?

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:21

Wo ich nach eurer Erfahrung fragen wollte. Wenn ich solche Meinunegn lese:

Zitat:

Ich bin heute den Jazz 1.2 als Werkstattersatzwagen gefahren. Wollte ursprünglich mal einen Jazz kaufen, habe mich dann aber für den Civic entschieden, ohne den Jazz damals Probe zu fahren.

 

Ich bin sehr froh den Civic gewählt zu haben, der Jazz konnte mich nicht überzeugen.

 

Positiv ist anzumerken, dass der kleine Motor völlig ausreicht. Der Wagen setzt sich flott in Gang, in der Stadt und auf der Landstraße ist der Wagen recht leise. Außerdem ist er im Vergleich schön übersichtlich.

Bei höheren Drehzahlen wird es jedoch unangenehm laut. Das liegt nicht an zu kurzer Übersetzung, der Antrieb ist sogar sehr lang übersetzt. Ich schiebe es mal auf fehlende Dämmung.

Das Fahrwerk ist hart und täuscht Sportlichkeit vor, jedoch fängt der Wagen in schnelleren Kurven sehr schnell an über die Vorderräder zu schieben und bei Unebenheiten zu versetzen.Im Gegensatz zum Civic fühle ich mich sehr unwohl und unsicher, mein alter Fiesta hatte schon 1998 das sicherere Fahrwerk.

Der Innenraum enttäuscht mit unangenehmen Kunststoffen, die billig wirken und sich auch nicht schön anfassen.

Der Wagen verbraucht laut BC mehr Sprit als mein Civic, bei weniger Gewicht und einem kleineren Motor, den ich nun wirklich nicht getreten habe.

Die Bremse setzt sehr giftig ein, die Dosierbarkeit ist dadurch nicht so gut. Immerhin geben die Bremsen aber ein sicheres Gefühl.

Ist das was dran? Ist das Fahrwerk tatsächlich unsicher, der Fiesta von 1998 hat das sicherere Fahrwerk? Könnt ihr das bestätigen oder entkräften?

Sind die negativen Punkte nicht Klassenstandard mehr oder weniger, also bei anderen Autos im Kleinwagensegment auch ? Ich denke auch andere Kleinwagen schieben über die Vorderräder und der Jazz hat wenigstens ESP an bOrd...

 

So mal als kleiner Auszug, was mir innerhalb von 50 Kilometern mit dem Jazz aufgefallen ist.

Ob das Fahrwerk im Fiesta nun wirklich sicherer war kann ich nicht sagen.

Es war zumindest auch ohne ESP narrensicher und jede Reaktion war sauber berechenbar. Ausgewogener als beim Jazz war es auf jeden Fall, der Fiesta lag generell satter auf der Strasse.

Wobei ich mit dem Fahrwerk des Jazz nicht unzufrieden bin.

Mit dem Civic kann man hier gar nicht vergleichen, der ist eine ganz andere Liga, das Fahrwerk ist echt der Hammer. Der Civic geht so geil um die Kurven. Dafür ist der Jazz etwas komfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ob das Fahrwerk im Fiesta nun wirklich sicherer war kann ich nicht sagen.

Es war zumindest auch ohne ESP narrensicher und jede Reaktion war sauber berechenbar. Ausgewogener als beim Jazz war es auf jeden Fall, der Fiesta lag generell satter auf der Strasse.

Wobei ich mit dem Fahrwerk des Jazz nicht unzufrieden bin.

Mit dem Civic kann man hier gar nicht vergleichen, der ist eine ganz andere Liga, das Fahrwerk ist echt der Hammer. Der Civic geht so geil um die Kurven. Dafür ist der Jazz etwas komfortabler.

Das mit dem Fahrwerk stimmt leider - man ist beim Fahren permanent über die Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahn informiert. Warum es den Honda-Ingenieuren nicht gelingt diesen Zustand auch nach über 10 Jahren Entwicklung zu verbessern ist mir ein Rätsel. Wobei ich das Wort "Unsicher" für dieses Fahrwerk nie gebrauchen würde.

Schaltung, Bremse, Lenkung, Übersicht usw. ist sind sehr zufriedenstellend. Ausprobieren!

Ich habe den 100-PS-Motor. Bei leichten Steigungen mit 3-4 PErsonen an Bord möchte ich nicht wissen, wie der Jazz mit 90 PS zurecht kommt.

Die Suche nach anständigen 100PS-Fahrzeugen (BJ. 2009-2011) war bei mir vor einem Jahr ebenfalls

unverhofft schwierig. Zum Schluß habe ich mir einen Neuwagen mit über 30% Rabatt geholt. Der Preis war dann günstiger als mancher Gebrauchter gekostet hätte!

 

Die verwendeten Kunststoffteile im Innenraum finde ich voll o.k. - Sieh dir einfach ein paar Autos an und mach dir dein eigenes Bild.

Bei weiteren Fragen bitte melden!

am 2. April 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo,

ich überlege mir einen 2-3 Jahre alten Jazz III zu kaufen.

Was ist von diesem test zu halten?.. Wieso moniert der ADAC den Verbrauch von 5,7l und erteilt deswegen bei den Betriebskosten ein mangelhaft?

weil jazz ein japaner ist und kein deutsches fahrzeug. und man darf die eigene autobauer zulande nicht blöd darstellen... eigentlich das spiel, dass man in jeder deutschen zeitschrift sieht. alles ist eben gekauft und der kunde ist ein narr. :rolleyes: deswegen findet man immer einen "grund", warum ein japaner schlecht bzw. schlechter als ein deutsches fahrzeug sei, obgleich der"grund" einfach bekloppt ist.

die 90 ps müssen ja auch ausreichend sein. wenn was geld nicht locker sitzt, würde ich empfehlen, einen 1,4 i-DSi mit 83 im jazz II probe zu fahren. die 7 ps unterschied merkst du kaum. aber paar tausend euro unterschied im preis können wichtig sein.

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:11

So jetzt hab ich den Jazz 90PS probegefahren und er gefällt mir ausgesprochen gut. Das raumgefühl vorne ist überragend, da fühlt man sich nicht wie in einem typischen Kleinwagen. Topp. Auch sonst war ziemlich vieles im "grünen Bereich". Das Fahrwerk ist mir nicht negativ aufgefallen, lediglich durch den höheren Schwerpunkt wankt das Fahrzeug eben etwas. Auch das Schieben über die Vorderräder war gutmütig...

Der Motor ist etwas schwach auf der Brust, man muss halt die Gänge rausdrehen wenn man Leistung will. Wenn ich jetzt den 100PS 1.4 im Spritmonitor mit dem 90PS 1.2 vergleiche, komme ich auf 6,22 zu 5,88 Unterschied. Macht auch 0,34l Unterschied. Was mich nur wundert ist, dass auf dem Papier die Beschleunigungs werte 0-100 km/h nahezu identisch sind, bzw. 1sec etwa Unterschied. Wahrscheinlich ist der Drehmomentverlauf etwas anders und der 1.4er kommt besser aus dem Quark...

Wie auch immer, der Wagen ist -nicht nur- wegen dem Platzkonzept ein Winner, auch sonst innen/aussen macht er was her.

Leider ist die technik nicht die neueste bedenkt man dass es den Wagen seit 2007 gibt. In 6 Jahren hat sich Motortechnisch schon was getan, aber gut . Für 10000Euro bekommt man ziemlich viel Auto fürs Geld.

am 2. April 2013 um 18:16

Hallo,

habe jetzt seit ein paar Tagen einen Honda Jazz SI in weiß. Dieser hat den 1,4l Motor mit 100 PS. Erfahrungswerte habe ich mit diesem Wagen soweit noch nicht, da ich mit ihm gerade mal 300 km gefahren bin. Das Auto wird hauptsächlich als Langstreckenfahrzeug genutzt. (450 km in der Woche)

Technisch gesehen ist er schonmal nen Fortschritt zu dem Jazz, den ich vorher hatte. (BJ.2005..1,2l cool mit 78 PS).

Einzig was ich bis jetzt festgestellt habe ist, daß das Fahrwerk straff ausgelegt ist. Anzugtechnisch ist er natürlich ein bischen besser unterwegs, als mein alter Jazz. Ich darf ihn aber auch noch nicht treten, da er erst eingefahren werden muß.

Wenn ich ein paar mehr km damit gefahren bin, werde ich neues berichten.

Bis dahin, gute Fahrt...

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:23

Zuviel lesen ist auch nicht gut.

Das Thema Rost ist mir jetzt erstmalig begegnet und jetzt bin ich natürlich verunsichert. das einzigste was ich nicht will bei einem Neuwagen, sich mit dem Händler rumzuschlagen dass er nachbessern soll...

und das öfters nacheinander..

http://www.maxrev.de/...re-meinungen-umfrage-zum-thema-ros-t290607.htm

Zitat:

Original geschrieben von Piepel199

 

Ich darf ihn aber auch noch nicht treten, da er erst eingefahren werden muß.

Wenn ich ein paar mehr km damit gefahren bin, werde ich neues berichten.

Bis dahin, gute Fahrt...

Gruß Stefan

Zu mir hat der Händler gesagt, dass ich bei der Heimfahrt (500 km) schon mal eine Zeit lang bis an den roten Bereich gehen soll, wenn der Motor schön warm gefahren wäre. Und genau das habe ich getan, denn die gleiche Information hatte ich schon vorher von einem Spezialisten von MTU, der gesagt hatte, dass die Motoren auf dem Prüfstand 'eh schon heiß gelaufen sind.

Ich will aber keine Debatte auslösen...

Zitat:

Original geschrieben von stoitschkov

Zitat:

Original geschrieben von Piepel199

 

Ich darf ihn aber auch noch nicht treten, da er erst eingefahren werden muß.

Wenn ich ein paar mehr km damit gefahren bin, werde ich neues berichten.

Bis dahin, gute Fahrt...

Gruß Stefan

Zu mir hat der Händler gesagt, dass ich bei der Heimfahrt (500 km) schon mal eine Zeit lang bis an den roten Bereich gehen soll, wenn der Motor schön warm gefahren wäre. Und genau das habe ich getan, denn die gleiche Information hatte ich schon vorher von einem Spezialisten von MTU, der gesagt hatte, dass die Motoren auf dem Prüfstand 'eh schon heiß gelaufen sind.

Ich will aber keine Debatte auslösen...

Was den Rost betrifft: Außer 2 Steinschlägen habe ich keine Roststellen entdeckt. die Motorhaube ist hier extrem anfällig.

Das einzige was mich an dem Auto wirklich stört, ist die Herkunft aus China.

Die Leistung stört mich, ehrlich gesagt, auch ein wenig. Ein Hersteller wie Honda, der sich seit je her sportlichen Herausforderungen gestellt hat, sollte eigentlich dafür sorgen, dass sich seine 2 Motortypen im Jazz im Temerament ein wenig unterscheiden. Statt 99PS würde ich 115 vorschlagen, oder mehr Hubraum...

Aber sicher ist es müßig, sich über die Fehler von anderen auf zu regen!

 

stoitschkov

am 3. April 2013 um 18:20

Zitat:

Was den Rost betrifft: Außer 2 Steinschlägen habe ich keine Roststellen entdeckt. die Motorhaube ist hier extrem anfällig.

Das einzige was mich an dem Auto wirklich stört, ist die Herkunft aus China.

Die Leistung stört mich, ehrlich gesagt, auch ein wenig. Ein Hersteller wie Honda, der sich seit je her sportlichen Herausforderungen gestellt hat, sollte eigentlich dafür sorgen, dass sich seine 2 Motortypen im Jazz im Temerament ein wenig unterscheiden. Statt 99PS würde ich 115 vorschlagen, oder mehr Hubraum...

so rostanfällig ist wohl nur der jazz III. mein alter steht seit jahren unter freiem himmel und hat keinen rost. ist übrigens auch ein chinese.

den jazz gibt es auch mit 1,5 i-vtec 120 ps motor. nur nicht in europa. :) aber mehr ps würde bedeuten, dass der wagen der deutschen bab gewachsen wäre. dafür bräuchte er aber auch bessere schalldämmung, was zusätzliche kosten für honda und höheren preis für uns bedeuten würde. deswegen hat honda klug entschieden, denn jazz als stadtauto in europa zu verkaufen. genauso war die entscheidung von honda wegen der tourer variante des jazz III. die gibt es auch nicht in europa. dafür aber in japan und malaysia.

in einigen jahren kommt jazz mit kleinem diesel aus eigenem haus. vielleicht ändert sich da auch was mit der dämmung und honda boxt den diesel-jazz auf den deutschen markt durch. :cool:

Zitat:

aber mehr ps würde bedeuten, dass der wagen der deutschen bab gewachsen wäre. dafür bräuchte er aber auch bessere schalldämmung, was zusätzliche kosten für honda und höheren preis für uns bedeuten würde.

Also ich kann nicht finden, dass der Jazz ein Problem mit der Schalldämmung hätte. Im Gegenteil: Im Stand hört man den Motor überhaupt nicht, und als ich mit Tempo 150 - 170 an Silvester nach Berlin gerauscht bin, war kein unangenehmes Motorengeräusch zu hören. Auch die Windgeräusche hielten sich sehr in Grenzen. Und wenn man an Steigungen nicht 2 Gänge zurückschalten müßte (mit ein paar PS mehr unter der Haube), dann wäre auch für diese Streckenabschnitte kein Anstieg des Schallpegels mehr zu bfürchten.

deswegen hat honda klug entschieden, denn jazz als stadtauto in europa zu verkaufen.

Ob die Entscheidung wirklich so gut war? Es gibt selbst im reichen Deutschland noch genügend Familien, die ihr Stadtauto für Landstraße, Autobahn, Urlaub und Ausflüge mißbrauchen (müssen).

Oder einfach keinen Platz in der Garage für 3 Autos haben, um jedem Transportproblem gerecht zu werden.

genauso war die entscheidung von honda wegen der tourer variante des jazz III. die gibt es auch nicht in europa. dafür aber in japan und malaysia.

Also ein bisschen mehr Platz hat fast noch niemandem geschadet - ich hätte den Tourer sofort genommen.

in einigen jahren kommt jazz mit kleinem diesel aus eigenem haus. vielleicht ändert sich da auch was mit der dämmung und honda boxt den diesel-jazz auf den deutschen markt durch. :cool:

Den braucht nun wirklich keiner

Also laut ist der Jazz nun wirklich nicht. Sogar der Vorgänger, ein Civic von 2009 war keinen Deut leiser, obwohl eine ganze Klasse höher angesiedelt.

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