ADAC Test des Anhänger-ESP
Der ADC hat in der Septemberausgabe der Motorwelt einen kurzen Artikel über einen Test von 10 Fahrzeugen (5 SUV, 5 Kombis) mit automatisch aktiviertem Anhänger-ESP. Der volle Artikel ist über http://www.adac.de/tests zu finden, er erschien in einer Zeitschrift namens ADAC Freizeit Mobil in der Ausgabe 9/2010.
Testsieger ist der BMX X1 mit einer Note von 1,7. Dahinter folgt der AUDI Q5 mit 1,8. Der Tiguan ist mit einer Note von 2,7 der schlechteste SUV und das zweit schlechteste Fahrzeug überhaupt. Größter Kritikpunkt ist das zu starke Eingreifen des Anhänger-ESP, wodurch das Gespann abrupt stark abgebremst wird.
Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit dem Anhänger-ESP?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo UlliB1
der Artikel ist mir bekannt und die Beurteilung ist sicher richtig.
[...]Das massive Abbremsen ist die beste Unfallverhütung nur nicht für den zu dicht
nachfolgenden.
Gruß
suedwest
Ohne meinen Tiger über Gebühr verteidigen zu wollen... suedwest hat den wesentlichen Punkt getroffen . Der ADAC-Kritikpunkt besteht darin, dass Tiger wie Passat genau das machen, was in der Situation nötig ist, nämlich schnell und energisch zu bremsen, damit aber "Auffahrunfälle" provozierten? Das ist eine absurde Kritik. Wobei, nun die Realität sieht eben so aus, dass 90% aller Fahrer den Sicherheitsabstand unterschreiten. An wessen Nase muss man sich nun also fassen?
Zudem: Unsere Freunde vom Club bekleckern sich auch nicht mit Ruhm, wenn beispielsweise beim Kuga gelobt wird, er habe die höchste Anhängelast im Test (2100kg). Die 100kg, die der Tiger in der getesten Version allerdings noch mal mehr verträgt, werden schlichtweg unterschlagen. Gemein 😉 , denn eigentlich gebührte ihm genau dieses Lob, und bestimmt gab es dafür Sonderpunkte, die dann ausgerechnet der Kuga einheimste. Im Ernst, letzten Endes ist's wie mit den meisten Tests: Nett zu lesen, aber eigentlich kaum das Papier wert, auf dem er gedruckt ist, denn mit der journalistischen Genauigkeit nehmen es die wenigsten noch ernst, statt dessen wird Gefühl und Meinung als Fakt verkauft. Mein Gefühl sagt mir zumindest, dass ich in der Gewichtsklasse nie ein besseres Zugfahrzeug als den Tig gefahren bin und ich darf das sagen, denn 1.) bin ich ja kein Journalist und 2.) fahr ich auf der AB bei Tempo 100 nicht 5m auf ein Gespann auf.
Gruß
mactig
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pebelino
Also mein 140PS tdi s&s (05/2010) hatte im Wohnwagenbetrieb letzten Sommer (trotz Automatik und climatronic) einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l.Zitat:
Original geschrieben von pspollux
Mit meinem Tiguan als Zugwagen bin ich sehr zufrieden (Track&Field, BJ 05/2009, 170 PS tdi, WW 1600 Kg - ca. 6000 km im Urlaub gefahren).
Allerdings muss ich feststellen, dass der Vorgänger 140PS S&S, wesentlich unruhiger mit demselben WW umging.
Hat sich hier vielleicht etwas geändert oder ist der T&F anders ausgelegt.
Der Verbrauch lag bei 11L.Ich bin zufrieden, was kümmert mich da ein Test, denn der Alltag und die eigene Erfahrung sind mir wichtig!!!
Herzliche Grüße
pollux
Was meinst du genau mit .....wesentlich unruhiger ......?Ich bin übrigens, wie man meinem o.a. Beitrag entnehmen kann auch sehr zufrieden und kann pspollux nur
beipflichten - die eigenen Erfahrungen sind wichtiger als jeder Test!
Hier meinte ich die Pendelbewegung beim Überholen von LKWs.
Ich habe den Eindruck, dass mein aktueller T&F ruhiger als mein Vorgängerfahrzeug S&S liegt und weniger pendelt.
Bei meinem früheren Toyota Landcruiser merkte ich auch bei Tempo 130 keine Pendelbewegung, allerdings das Manko in der Geldbörse (Verbrauch mit demselben WW: 16 L). Allerding war hier ja auch der Luftwiderstand größer und beim WW dann geringer!?
Lasst Euch nicht irritieren, der Tiguan ist die richtige Wahl für jede Gelegenheit!
Herzliche Grüße
pollux
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Handelt sich dabei etwa um das Recht der freien Meinungsäußerung, sprich: "Pressefreiheit" 🙄 ?Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
. . .
(Haben die wegen ihres Journalistendaseins besondere rechtliche Privilegien?)
Privilegien haben sie definitiv!. . .
Gruß
Nite_Fly- Grund(ge)sätzliche Grüße -
- Klaus -
Hallo Klaus,
Ich hasse es, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt werden:
Das Recht der
freienMeinungsäusserung ist unbestritten.
Doch mir ist nichts davon bekannt, daß die allgemeingültigen Compliance-Richtlinien für Journalisten nicht gelten sollten.
Wenn ein Journalist zu einer Neuwagenvorstellung eines deutschen Herstellers nach Bahrein eingeladen wird, incl. einer Hotelsuite der Premiumklasse, spitzenmässiger Betreuung vor Ort, edelsten Gastgeschenken etc., und das alles umsonst, und wenn er dann noch zu jedem Geburtstag und Weihnachten edle Geschenke bekommt, dann reden wir hier von Bestechung, und nicht von Meinungsfreiheit.
Doch da es die Presse selbst ist, die solche Gefälligkeiten gerne mal annimmt, und ihren Berufsstand auch nicht unbedingt freiwillig anschwärzt, erfährt der normalsterbliche von diesen fast schon mafiösen Zuständen natürlich kaum etwas.
Löblich natürlich, wenn auch eher selten, wenn der Journalist trotz dieser massiven Beeinflussung doch noch eine freie Meinung hat!
Aber vielleicht meldet sich morgen ja mal ein geschasster Buchhalter eines Autokonzerns beim Finanzminister, und legt gegen Zahlung eines 6-stelligen Erpressungsgelds die Daten der Leute offen, für die er regelmässig irgendwelche Gelder aus Schwarzkonten anweisen musste...
Gruß
Nite_Fly
OT!!!! Ihr seid OT!!!!
Hilfe: Ich möchte hier etwas über Anhänger ESP lesen und nicht über gekaufte Schreiberlinge.
Gruß
Carsten