ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Plus alternative

ADAC Plus alternative

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:21

Abend zusammen,

aktuell bin ich ADAC Plus Mitglied und das schon seit vielen Jahren.

Mittlerweile gibt es aber viele Automobilclubs die wesentlich günstiger sind.

Könnt ihr eine gute und günstige Alternative empfehlen?

Der Schutz sollte Europaweit sein.

AvD HELP PLUS hört sich zum Beispiel interessant an.

Gruß Johnny

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. April 2021 um 18:09:46 Uhr:

Ich kopiere mich mal teilweise selbst aus einem ähnlichen Thread:

In den 42 Jahren habe ich den ADAC, wenn ich mich recht erinnere, wie folgt gerufen, wobei die Hilfe immer angemessen schnell erfolgte.

 

BMW K 1100 LT, wegen defektem Anlassrelais, von zu Hause zu meiner BMW-Werkstatt transportiert.

Audi A6 2,5 TDI, wegen defekter Vorförderpumpe, von zu Hause zu meiner Audi-Werkstatt transportiert.

Audi A6 2,5 TDI samt Wohnwagen, wegen defektem Turbolader, an einem Samstagvormittag, von der Autobahn mit zwei Abschleppfahrzeigen zu einer Audi-Werkstatt transportiert.

Wohnwagen, wegen Reifendefekt, von der Autobahn nach Hause transportiert.

Alfa 145 QV, wegen von der Werkstatt unzureichend befestigtem Motor-Unterschutz, auf der Autobahn provisorisch repariert. Weil das Provisorium nur kurz hielt, nochmal angefordert und das Teil auf meinen Wunsch hin entfernt.

Da sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.

Wobei man das auch ohne ADAC hätte lösen können. Ganz besonders das letzte Beispiel.

Nur nicht so bequem. ;-)

Seit einigen Jahren bin ich mit meinen drei Kraftfahrzeugen gut und günstig über die ADAC-Autoversicherung abgesichert.

Da spare ich viel mehr, als die Plus-Migliedschaft kostet, wobei das nicht übertragbar sein muss, ein Vergleich lohnt aber.

Die „verhasste“ Motorwelt habe ich auch immer gerne gelesen.

Was ich noch vergessen hatte, zweimal habe ich in den Jahren Wildschadenbeihilfe erhalten, leider gibts die nicht mehr.

Ich bin insgesamt mit dem ADAC zufrieden und würde es genau so wieder machen.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 22. April 2021 um 11:30:10 Uhr:

Man muss mühsam die Bedingungen der Autoclub's vergleichen, ist mühsam wenn da nicht steht: wir übernehmen die gesamten Kosten für alles.

Noch zusätzlich mühselig macht den Vergleich, dass beim ADAC Altverträge oftmals einen deutlich besseren Leistungsumfang haben als heutige ADAC-Neuverträge.

Letzteres stimmt.

Ich wurde mal von einem Oldtimertreffen mit Traktor 2,3 t nach Hause transportiert. Radlagerschaden.

1 x Pannendienst für fest sitzende 27 er Radschrauben gebraucht, Womo. 1 x Pannendienst mit abschleppen, Leihwagen wegen Wasserpumpe u Thermostat Golf 3 gebraucht. 1 x Pannendienst wegen Wasserverlust am Womo gebraucht, 2 neue Schellen und 1 x wegen Dieselverlust, 1 Stück Schlauch gebraucht.

Ich hatte früher Adac plus und bin nun seit ungefähr 3-4 Jahren bei BAVC.

Bislang habe ich die erst nur einmal angerufen und war sehr zufrieden.

Das war letzten Sommer, als ich nach Türkei gefahren bin.

Ausgerechnet am Sonntag morgen um 05:00 Uhr hatte ich in Serbien einen Reifenplatzer. Der Reifen war irreperabel beschädigt und das Auto hat ab Werk kein Ersatzreifen, sondern nur Schaum und Kompressor.

BAVC hat mir völlig unkompliziert einen Abschlepper organisiert, der mich 120 Km nach Nis abgeschleppt hat.

Er brachte mich zu einem Reifenhändler, der auch Sonntags auf hat und ich habe da gleich 2 nagelneue Michelin aus aktueller Produktion auf die Hinterachse zum günstigen Kurs montieren lassen.

Ich habe zwar auf den Abschlepper ca 1,5 Stunden gewartet, aber das fand ich absolut in Ordnung, wenn ich bedenke, wo ich mich befand und zu welcher Zeit.

Kann die BAVC jedenfalls sehr empfehlen.

Die ist weltweit gültig, man bekommt auch Ersatzwagen, wenn das eigene Auto vor der Tür kaputt ist. Bei Adac muss es mindestens 50km Luftlinie entfernt sein.

Dazu gibt es bei BAVC mindestens Mittelklasse Fahrzeuge und falls man im Hotel übernachtet, mindestens 4 Sterne.

Zudem ist es auch noch günstiger.

Der BAVC kommt in der Tat besser weg. Den kannte ich nicht mal.

Danke für den Hinweis!

Hier der Vergleich:

https://www.pannenhilfe-vergleichen.de/adac-oder-bavc-vergleich/

Vielleicht sind die günstiger als der ADAC, aber man muss genau prüfen, die verlinkte Vergleichsseite scheint mir jedenfalls nicht objektiv zu sein.

Ich will mir die Mühe nicht machen, aber wenn ich die Bedingungen lese, kommen Fragen auf:

https://www.bavc-automobilclub.de/.../leistung_mse_2104_screen.pdf

Hinter dem Anbieter scheint übrigens die Roland Versicherung zu stecken.

Ausserdem könnte man in einen Vergleich auch die nochmals billigeren Angebote der Kfz-Versicherer einbeziehen.

Es kommt, wie bereits geschrieben, auf die persönlichen Umstände an, welche Absicherung sinnvoll ist.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Apr. 2021 um 13:47:03 Uhr:

Hinter dem Anbieter scheint übrigens die Roland Versicherung zu stecken.

Nein, so verkürzt stimmt das nicht.

 

Den BAVC (Bruderhilfe Automobil- und Verkehrssicherheitsclub) gibt es seit 1926 und wurde als "Pfarrer-Kraftfahrervereinigung" gegründet. Seit 2001 kann jeder Mitglied werden. Weil der Verein klein ist, hat er für viele Leistungen Kooperationspartner. Die Pannenhilfe macht z.B. Assistance Partner. Das Callcenter wird von der HUK Coburg übernommen. Versicherungsträger der fahrzeugbezogenen Leistungen und der personenbezogenen Leistungen ist die Roland Schutzbrief-Versicherung AG. Versicherungsträger der Kfz-Unfallversicherung ist die HanseMerkur Allgemeine Versicherung AG.

 

Der Verein muss diese Leistungen ja extern über Versicherungen absichern. Er ist aber kein Verien, der von einer Versicherung "betrieben" wird.

 

Interessantes Angebot, das ich auch nicht kannte. Da lohnt wohl mal ein Vergleich.

 

Grüße vom Ostelch

 

 

 

Zitat:

@Benno119 schrieb am 24. April 2021 um 17:41:29 Uhr:

Bruderhilfe gehört zur HUK-Coburg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Versicherer_im_Raum_der_Kirchen

Der VRK gehört mehrheitlich der HUK Coburg, die Ihrerseits 1933 u.a. aus der Bruderhilfe hervorging. Der BAVC entstand auch im Raum der Kirchen als Selbsthilfeorganisation der Pfarrer, ist aber ein selbständiger eingetragener Verein.

 

Grüße vom Ostelch

 

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. April 2021 um 21:38:15 Uhr:

Wenn man die Sufu benutzt, dann bekommt man etliche ADAC-Themen.

Da wird dann auch oft über Alternativen diskutiert.

Ich bin seit 1979 im ADAC und meine (alte) Plus-Mitgliedschaft für derzeit 99,- €, sichert alle unsere Fahrzeuge und uns als Fahrer aller Fahrzeuge innerhalb der EU ab.

Ich finde den Preis der Leistung angemessen.

Warum bezahlen neue Mitglieder 94€ und die alten 99€?

 

Mir erschließt sich das nicht, auch ich habe 99€ bezahlt...

Ist doch sehr oft so.

Stammkunden zahlen mehr als neue Kunden, die man mit günstigen Preise locken will.

Der Leistungsumfang alter Mitgliedschaften ist ein anderer, als der neuer Mitgliedschaften.

Das hat gar nichts mit Stammkundenabzocke zu tun.

Ich könnte problemlos auf den neuen Tarif umstellen, dann müßte ich aber zusätzlich eine Partnermitgliedschaft für meine Frau abschließen.

Hatte ich aber bereits beschrieben.

Habe mal einen Screenshot mit einem Auszug der ADAC-Plus-Mitgliedschaft-Altbestand angehängt.

ADAC-Plus-Mitgliedschaft - Altbestand

Als Single kann man also auch einfach ins neue Tarifnodell wechseln, man hat aber dann schlechtere Leistungen?

 

Wo genau liegen denn dann die Unterschiede zwischen den Altbeständen und den Neubeständen?

Du mußt das selbst vergleichen, die neuen Versicherungsbedingungen kannst du dem folgenden Link entnehmen:

https://www.adac.de/.../bestimmungen-zur-adac-plus-mitgliedschaft.pdf

Es gibt auch noch eine Premium-Mitgliedschaft, falls die für dich infrage kommt:

https://www.adac.de/.../...mmungen-zur-adac-premium-mitgliedschaft.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen