ADAC-Pannenstatistik
Die neue ADAC-Pannenstatistik sagt ja wohl alles wo es mit Toyota hingeht!!Wenn die nicht bald gegensteuern wird Toyota noch vor 2018 von VW überholt.
bandrian
Beste Antwort im Thema
@pitton:
Dein Angebot, mir die Links zu senden, lehne ich dankend ab. Ich habe meine bevorzugten Quellen zu meiner Marke - die sind eigentlich sehr objektiv und offen. Fühle mich da wohl.
Ich brauche das Forum in erster Linie für Informationen und um interessante Diskussionen zu verfolgen, hier kommt aber beides deutlich zu kurz. Das liegt hier aber nicht in erster Linie an den Vollblutfans der Marke Toyota, sondern eher an den Nebenposts, die durch Provokateure und Gäste verursacht werden, die immer wieder einen Thread an sich "reissen".
Irgendwie treiben sich hier sehr viele User herum, die eigentlich keine Praxiserfahrung von der Sache (hier meistens: Fahrzeuge von Toyota) haben, aber dennoch immer ihren Senf dazu geben, und sei es nur drum, penetrant darauf hinzuweisen, dass eine andere Marke besser sei.
Das finde ich sehr ärgerlich.
Ich lese auch in anderen Abteilungen. Ich mache mir Gedanken dazu. Aber ich behalte sie meistens für mich. Denn was hilft es dem Vectrafahrer, dessen AT5 verreckt ist, wenn ich poste, dass mein Toyota nun schon 150tkm ohne Getriebedefekt hinter sich hat?
EDIT: Deine Editierung sagt irgendwie alles.
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
I.Ü. wundert es doch sehr, dass sich immer noch User über Off-Topic-Posts ärgern. Das macht keinen Sinn denn es wird, wie im "echten" Leben, immer so sein.
Es geht doch überhaupt nicht um das "ob", es geht um das "wie"!
Gruß,
Happycroco
Ciao Schnoeselhannes,
Du machst ja keinen Hehl aus Deiner VAG-Sympathie.. ist Dein gutes Recht. Interessant finde ich aber schon Deine Posts z.B. zum RAV4 auf dem Toyota-Forum hier, da eure "Studie" im VW-Tiguan Forum in keinerlei Weise Beweise liefert, dass z.B. von den restlichen 40% der Käufer, die nicht VW-intern gewechselt haben, alles ehemalige RAV4-Fahrer gewesen sein sollen. Und trotzdem nehme ich Deinerseits einen gewissen Hohn und Spott bezüglich dem RAV4 wahr.. Deine vorgegebene Souveranität und Gelassenheit kann ich nicht erkennen.. :-)
@Emjay: wenn ein neuerer Peogeot plötzlich in der Anfälligkeit und angeblichen Qualität vor dem Avensis liegt, dann habe ich schon meine begründeten Zweifel. Zufälligerweise hat ein Kumpel von mir fast 15 Jahre bei einer Toyota-Garage (Service) gearbeitet und mittlerweile aus geografischen Gründen vor 2 Jahren zu einem Citroen/ Peugeot Händler gewechselt. Ohne andere Vorteile von einem Peogeot /Citroen schmälern zu wollen, seine Aussagen bezüglich Reparaturen und Qualität sind eindeutig durch alle Modellreihen Toyota vs. PSA, ausgenommen Aygo (dort entsprechend der Motorvariante). Wem würdest Du wohl mehr glauben? Einer Statistik die seit einigen Jahren von allen Herstellern als Marketinginstrument erkannt wurde und mittlerweile nicht nur an der Gewichtung von Defekten krankt, oder jemandem, der tagtäglich sich mit Problemen von Fahrzeugen herumschlagen muss? Interessant, ich bin ja Marketingverblendet, aber es reicht anscheinend immer noch aus um zu erkennen, was sich vor meiner Nase abspielt?
Selbstverständlich könnte ich nun hingehen und im PSA-Forumsteil andere User damit nerven.. wozu aber, ich habe ja deren Wagen nicht bezahlt und solange niemand von dort hier etwas komplett verzogenes behauptet, gibt es keinerlei Grund dies zu tun.. und damit wären wir bei den Posts von Harry/Toyochris/Happy.. Glückwunsch, sehr zutreffend geschrieben und das trotzdem in einem sehr differenzierten, anständigen Ton!
Gruss,
Lex
P.S: Nur wer praktische Marketing-Ansätze ein wenig kennt, ist auch fähig dieses Instrument im Einsatz zu erkennen, egal welcher Hersteller..
Früher, als Toyota noch top war, war die ADAC-Pannenstatistik der heilige Gral. Jetzt, wo andere besser sind, liegt es entweder an den herstellereigenen Pannendiensten (Toyota sagt: nein!) oder dass die Statistik ohnehin nicht zu gebrauchen ist.
Um so peinlicher für Toyota, dass der weltbeste Hersteller dann trotzdem nicht in der Lage ist, bei diesem 'Marketinginstrument' ganz vorne mitzuspielen und man sich sogar dem Inbegriff der miesen Qualität geschlagen geben muss.
Zitat:
Original geschrieben von LexPacis
Ciao Schnoeselhannes,
Interessant finde ich aber schon Deine Posts z.B. zum RAV4 auf dem Toyota-Forum hier, da eure "Studie" im VW-Tiguan Forum in keinerlei Weise Beweise liefert, dass z.B. von den restlichen 40% der Käufer, die nicht VW-intern gewechselt haben, alles ehemalige RAV4-Fahrer gewesen sein sollen.
Diese These hat niemand aufgestellt. Die Wechsel-Studie hat lediglich die Frage nach dem Vorfahrzeug der Tiguan-Besteller aufgeworfen. Dass derzeit 45 % von anderen Marken wechseln freut mich als VAG-Anhänger natürlich. Hat aber nichts mit der Pannenstatistik zu tun, daher von mir aus back to Topic 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Um so peinlicher für Toyota, dass der weltbeste Hersteller dann trotzdem nicht in der Lage ist, bei diesem 'Marketinginstrument' ganz vorne mitzuspielen und man sich sogar dem Inbegriff der miesen Qualität geschlagen geben muss.
Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Du warst schon deutlich besser!
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Früher, als Toyota noch top war, war die ADAC-Pannenstatistik der heilige Gral. Jetzt, wo andere besser sind, liegt es entweder an den herstellereigenen Pannendiensten (Toyota sagt: nein!) oder dass die Statistik ohnehin nicht zu gebrauchen ist.
Also ich habe diese "Statistik" schon früher für reichlich nutzlos gehalten. Selbst, wenn man das Problem der herstellereigenen Pannendienste einfach mal ignoriert, ist diese Statistik aufgrund der Störungen, die einfließen, ohne praktische Aussagekraft für die Qualität eines Autos.
Zitat:
Du vermengst hier verschiedene Dinge: Toyota sagt nach wie vor, dass sie diese "Statistik" für aussagekräftig halten. Was sollen sie sonst auch tun? Sie müssen ihr Gesicht wahren und langwierige Erklärungen, warum heute Pannendienste das Ergebnis verfälschen und warum das vor 3 Jahren noch nicht so gewesen sein soll, will kein Kunde hören und kann es auch nicht verstehen.
Und ob Toyota-Anhänger das nun für den heiligen Gral hielten und heute nicht mehr, hat mit der Firma Toyota nichts zu tun und kann so auch kaum peinlich für sie sein.
Gruß
Michael
Hallo emjay,
"Erst versuchst du mir eine Verwechslung zwischen Jahr und Lichtjahr zu unterstellen, gehst auf meine Nachfrage lieber gar nicht ein, jetzt kommst du wieder mit einer peinlichen Physikstunde um die Ecke. 'Lichtjahre' sind in Hochkommata gesetzt und hier ganz klar als 'sehr weit' zu verstehen."
Du bist einer der Gründe, warum ich hier manchmal(!) als "Grantler" wirke. Wer immer nur als "negativer" Geist auftritt, so gut wie nie Positives zu vermelden hat, wirkt auf mich nicht sonderlich teamfähig sondern eher wie ein Störfaktor, sri. Das "Salz in der Suppe" mag ja manchmal ganz nett sein, aber andauernd? Da sollten wir beide(!) daran arbeiten🙂.
Im übrigen habe ich nichts unterstellt, sondern hatte den Eindruck, dass dir der Begriff "Lichtjahr" etwas fremd ist, was sich ja bestätigt hat. Ein "Lichtjahr" ist schon "etwas" mehr, als "sehr weit", aber was soll es. Halt immer diese billige Anti-Toyota-Polemik, geht es nicht anders?
Wenn ich manchmal nicht antworte, kann es an mangelnder Zeit liegen, an Verzweiflung (selten) 🙂 oder an der Einsicht, dass es nicht gut wäre, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Manchmal ist weniger mehr.
Ach ja: mir sind Physikstunden nie peinlich gewesen, in der Physik kann man nicht so herumschwätzen, wie das in manchen Foren üblich ist, da gelten nur Fakten, meistens🙂. MfG Harry
PS Um wie viele Punkte liegt denn Toyota nun wirklich zurück? Falls Rechenprobleme auftauchen, kann die Suchfunktion helfen, bei der 2005(?)-Diskussion wurde dies bereits analog beantwortet. Ist es also das nebulöse "sehr weit" oder sind etwa die "Lichtjahre" wirklich gerechtfertigt?
Zitat:
Wer immer nur als "negativer" Geist auftritt, so gut wie nie Positives zu vermelden hat, wirkt auf mich nicht sonderlich teamfähig sondern eher wie ein Störfaktor, sri.
Alles soweit, so schön.
Das fettgedruckte Wort stört mich ein bißchen. Wozu um Himmelswillen muß man denn in einer Diskussion "teamfähig" sein? Oder ist das gar eine Grundvoraussetzung für den Fahrzeugkauf?
Ich habe den (in Lichtjahren gemessenen 😁) ziemlich entferntesten Standpunkt im Gegensatz zu den meisten Toyotanern und sehe mich damit nicht im Team (teamfähig war ich zeitlebens noch nie) - aber diskutiere gern mit.
Bei allem, was so geschrieben wurde, was gewünscht ist und was nicht, so fehlt mir noch eines: Nutzlose und polemische persönliche Angriffe zu vermeiden. Es geht NUR um Autos.
Hi, Steve,
so krass habe ich es noch gar nicht gesehen. Aber wenn du wirklich so weit von den Ansichten der TFs entfernt bist, dann frage ich mich wirklich, was du hier eigentlich willst. Doch Missionar und Aufklärer spielen?
Und das mit dem vermeiden der persönlichen Angriffe ist eigentlich selbstverständlich und war bei mir auch impliziert. Nur: Wer ständig andere für blöd erklärt, ihnen ständig 'ihr liebstes Kind' vermiest, ja, was erwartet der denn? Freudigen Applaus und dankbares Kopfnicken für die nun endlich aus dem FaM-Lager uns Kindern der Ahnungslosigkeit zuteil gewordene Erleuchtung?
Das wäre dann wohl doch etwas viel verlangt.
Gruß,
Happycroco
ich versteh auch nicht, warum man in so einer Diskussionsrunde "teamfähig" sein soll. Wobei es mir schon langsam klar wird, weil wir ja im Toyota-Bereich sind, und teamfähig ja letztenendes "gemeinsam in eine Richtung" heissen soll. Unterm Strich wäre es demnach Harry lieber, alle würden Toyota beweihräuchern, weil is ja alles soooo toll.
Wir nicht-Teamfähigen müssen uns nun damit abfinden, dass die bis vor 2-3 Jahren von Toyota und deren Anbetern vielbeschworene ADAC-Statistik genauso wie der TÜV-Pannenreport auf Einmal nichts mehr wert sind. Das ist zwar merkwürdig, aber wer "im Team denkt" wirds schon glauben und nachplappern. J.D.Power bestätigt´s ja noch, der Abstand zu den Mitbewerbern ist zwar geringer geworden, aber aus welchem Grund auch immer passt diese Statistik besser ins Weltbild.
Harry, Du darfst mir gerne glauben, auch Fahrer anderer Marken können mit den Fahrzeugen keine Probleme haben. Das ist nicht nur bei Toyota so, sondern auch bei Mercedes, BMW, Audi, Porsche, Fiat, Chrysler, Opel und auch bei VW. Es soll sogar zufriedene und ungeplagte Renault-Fahrer geben ... hab ich gehört. Also was solls. Die Zeiten, in denen schwerwiegende Mängel auftraten sind bei allen Fahrzeugen genauso vorbei wie absolute Mängelfreiheit mit Kleinigkeiten. Insgesamt sind die Autos heutzutage mit Sicherheit viel besser und robuster als noch vor 10-30 Jahren oder gar davor, aber wo viel mehr dran ist geht nunmal viel kaputt - auch bei Toyota.
Croco - ich meinte mit den Lichtjahren nur meine Auffassung vom Auto selbst 😉.
Das eigentlich Interessante - die Beweggründe für die Entscheidung zum eigenen Fahrzeug unterscheiden sich nur marginal von den TMClern - sprich, es gibt auch HIER Autobegeisterte. Und eben über diese Begeisterung herumzudiskutieren macht mir Spaß. DAS ist mein Grund fürs Forum und nicht die olle Schlurre, auch wenn sie ab und zu als Fallbeispiel herhalten muß. Ich hab halt nur das eine Auto zur Zeit 😉
Ich glaub's nicht.
jetzt habt ihr wieder einen Begriff gefunden, an dem ihr euch aufhängen könnt und an Inhalte anknüpft, die schon vor 3 Seiten abgehandelt wurden. Weshalb nicht erst mal nachlesen?
Wer auch immer "teamfähig" ins Spiel gebracht hat, er meinte sicher nicht das, was ihm jetzt wieder unterstellt wird. Eher ging es wohl um ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl, weil wir, so unterschiedlich wir auch sind, uns in einem ähneln: wir fahren alle Toyotas (oder etwas ähnliches - ich will nämlich auch da rein passen).
Dass das einigen von 'euch' nicht passt, ist mir schon klar. Immer noch nicht klar ist mir euer Sendungsbewusstsein gerade hier. Warum versucht ihr's nicht mal bei Fiat, Volvo, Peugeot, Nissan, Bugatti oder sonst wo?
Und falls ihr trotz allem hier bleiben wollt, weil ihr euch jetzt hier auskennt und wir euch so ans Herz gewachsen sind, versucht's doch mal mit etwas weniger Häme und Selbstgerechtigkeit.
Gruß,
Happycroco
Croco: Habt ihr auch so schlechtes Wetter?
😉
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Croco: Habt ihr auch so schlechtes Wetter?
😉
Wahrscheinlich hat die Frage einen Zusammenhang? Meinst du, ich hätte schlechte Laune oder zu viel Zeit? 😉
Hier scheint die Sonne, aber leider ist es für die Terrasse noch zu kalt. Bleibt nur der Schreibtisch.
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Wahrscheinlich hat die Frage einen Zusammenhang? Meinst du, ich hätte schlechte Laune oder zu viel Zeit? 😉
ich gebe zu, der Gedanke ereilte mich für eine knappe hundertstel Sekunde 😉
Ja, wir haben nicht mal Sonne. Und für die Terrasse ist mein Sofa grad zu bequem. Kaffeezeit!