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ADAC Pannenstatistik 2006

Ford Focus

hab gerade die pannenstatistik vom adac gelesen. sollten die hier genannten mängel wirklich so massiv sein. der c-max lag seit seiner einführung auf den letzten platz bei den minivans... erschreckend!!!!!!!

wäre interessant wie hoch der anteil der "Störungen im Motormanagement (Benziner und Diesel alle Baujahre)" ausmacht. das sind dann wohl unsere bekannten elektronikprobleme.

jens

20 Antworten

Ich würde ehrlich gesagt auf die ADAC Statistik nicht soo viel geben.
a) Jeder Hersteller, auch Ford, hat heute eine Mobilitätsgarantie, Du kannst im Pannenfall eine zentrale Hotline anrufen, und die schicken Dir den nächsten Abschleppdienst. Selbst wenn dieser dann auch ADAC Partner ist, erscheinst Du nicht in der ADAC Pannenstatistik, weil ja nicht der ADAC die Abschlepperei beauftragt hat, sondern Dein Fahrzeughersteller.
b) Der ADAC zählt JEDES liegengebliebene Fahrzeug, das er selbst wieder flott macht oder abschleppt. Auch plattgefahrenre Reifen, leere Batterien wegen Licht über Nacht angelassen, leergefahrene Tanks, zugeschmissene Türen mit Schlüssel drinnen, etc.

Daraus Rückschlüsse über ein besseres oder schlechteres Auto zu ziehen ist - na sagen wir mal - zumindest mutig.

dein kommentar zur datenerhebung hat sicherlich seine richtigkeit, jedoch bietet so ziemlich jeder autohersteller solch einen pannenservice. daher gleicht sich die sache wieder aus und die statistik gibt doch auskunft über einige modelle.

das mit dem grund und ausmaß der panne ist richtig. da wird wohl alles gezählt. jedoch ist jede panne, egal aus welchem grund, immer ärgerlich für den kunden und mit etwas pech hängt da ein teurer zeitplan dran, den dir niemand ersetzen wird.

abgesehen davon fahre ich momentan einen 2002er audi a2, bei dem 12,3 von 1000 autos pannen aufwiesen. meine planung einen 2006er c-max zu kaufen, wird dennoch umgesetzt. in diesem jahrgang hatten 6,3 on 1000 autos eine panne.
und um ehrlich zu sein, mein a2 rollt rollt und rollt.... also eben alles statistik. da kannst du mal glück un mal pech haben.

Zitat:

Original geschrieben von schierz


dein kommentar zur datenerhebung hat sicherlich seine richtigkeit, jedoch bietet so ziemlich jeder autohersteller solch einen pannenservice. daher gleicht sich die sache wieder aus und die statistik gibt doch auskunft über einige modelle.

 

deswegen haben der quasi Baugleiche VW Sharan und Ford Galaxy ja auch so ähnlich abgeschnitten, einmal erster für VW und einmal letzter für Ford ..... sagt wohl alles!!

ach und der A2 ist doch bei der Statistik gut weggekommen....

Es gibt bei dieser ADAC-Pannenstatistik auch noch einen anderen
Hacken:

Wenn Du z.B. mit einem Mercedes oder VW eine Panne hast und
rufst NICHT den Notdienst des Herstellers an, sondern den ADAC,
dann hast Du nachher mit der Garantie-Abwicklung ganz schöne
Probleme bzw. Kulanz kannst Du direkt abhaken! Gerade Hersteller
wie Mercedes und VW knebeln - ja erpressen - und setzten ihre
Kunden schon regelrecht unter Druck.

Bei Herstellern wie z.B. Ford oder Toyota sieht es da schon etwas
anders aus:

Selbst wenn Du beim Ford-Notdienst anrufst, leiten die das oft
schon an den ADAC weiter und es kommt ein "Gelber Engel"
zur Hilfe! Ford oder Toyota halten sich halt nicht so ein
dichtes, umfangreiches und aufwendiges Servicenetz.

Logisch, dass da die Statistik etwas anders ausfällt. Die Zahlen,
die in der ADAC-Pannenstatistik bei bzw. Ford oder Toyota
stehen, würde ich daher für recht realistisch halten. Bei
Mercedes oder VW hingegen darfst noch von einer sehr hohen
Dunkelziffer ausgehen!

Deshalb: Traue nie einer Statistik, die Du nicht selber
gefälscht hast ...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


deswegen haben der quasi Baugleiche VW Sharan und Ford Galaxy ja auch so ähnlich abgeschnitten, einmal erster für VW und einmal letzter für Ford ..... sagt wohl alles!!

richtig ... wobei genau genommen dieser "Ford" (Galaxy) ja auch

ein VW war und auch aus demselben VW-Werk gerollt ist wie der

Sharan!

Anm.: Die neuen Galaxies und S-Mäxe sind tatsächlich Fords und
keine VWs mehr.

richtig, nur war der 2,3Benziner und der 2.0 im Galaxy von Ford, der Rest komplett VW Technik....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


richtig, nur war der 2,3Benziner und der 2.0 im Galaxy von Ford, der Rest komplett VW Technik....

Yep ... und komischerweise waren das so ziehmlich die einzigsten

Komponenten, die keinen Ärger beim alten Galaxy machten! 😁

Hallo,

das unterschiedliche Abschneiden ist in der Tat auffallend, wobei so baugleich die beiden Modelle auch nicht sind: Die Benzin-Triebwerke mit ihrem ganzen Umfeld wurden aus unterscheidlichen Werken ans gemeinsame Band in Portugal zugeliefert - Ford-Teile zeigten sich uns auch aus anderen Untersuchungen etwas anfälliger. Zudem fiel auch schon in den vergangenen Jahren auf, dass Teile, die logischerweise "einheitlich" sein müßten, manchmal im Galaxy mehr Probleme bereiteten. Hier könnte schon mal der Verdacht aufkommen, dass für den Ford-Partner manchmal nur "2.Wahl" blieb. Glücklich war Ford mit der Kooperation bekanntlich ja nicht, man ist schon vor ein paar Jahren ausgestiegen (der Galaxy wurde somit im "Lohnaufrtrag dort von VW gefertigt). Bleibt zu hoffen, dass der neue Galaxy sich in Zukunft besser darstellt.

Vorteile kann VW bei unserer Auswertung wohl kaum nutzen: Auch Ford-Fahrer können nach einer Panne mittels Ford-Hotline Hilfe anfordern. Der Anruf landet dann zwar- ausgerechnet - beim ADAC, nur: die draus resultierenden (von Ford bezahlten) Pannenhilfen gehen explitzi nicht in unsere veröffentlichte Statistik mit ein. Die Fahrzeughersteller, die den ADAC als Dienstleister beauftragt ahben (z.B. auch Renault) schauen uns natrülcih besonders genau auf die Finger und durchleuchten mit uns alle Erfassungen mehr als penibel, denn eines würden sie keinesfalls akzeptieren: den ADAC bezahlen, damit sie dann mit einen Mahr an Pannenfällen in userer Stastistik schlecht abschneiden. Das hat also schon seine Richtigkeit!

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Gross
ADAC e.V.
Technik Zentrum Landsberg/Lech
Telefon: +49-8191-938 677 Fax: +49-8191-938 666

Bevor man an der Statistik zweilfelt sollte man vielleicht auch schauen mit welchen Problemen die Ford's wirklich ausfallen.
Mich wundert das schlechte Ford-abschneiden nicht.
Die meisten Liegenbleiber und Totalausfälle werden durch eine schwache Batterie ausgelöst.
Als Fehlermeldung wird im C-max dann "Motor System-Fehler" angezeigt, in Wirklichkeit ist es einfach die schwache Batterie die dazu führt, das nicht alle Systeme richtig hochfahren. Störungen im Motormanagement haben wohl ihren wahren Grund "nur" in einer schwachen Batterie (oder sind die Folge davon).

Ford verbaut selbst im neuesten S-max immer noch super knapp ausgelegte Batterien.
Im C-max gibt es auch keine Elektronik, die vor einer schwachen Batterie warnt und ggfls Luxusverbraucher abschaltet.
Ford nimmt das Risiko von Liegenbleibern schlichtweg in Kauf, wahrscheinlich aus Kostengründen anders kann ich mir das nicht erklären.

Übrigens, was hilft mir díe beste Mobiltätsgarantie wenn mein Wagen nicht mehr anspringt und ich nicht vom Fleck komme.
Für viele andere Gründe würde ich Verständnis aufbringen, aber die Batterie gehört meiner Meinung nach zu den Teilen die einfach funktionieren müssen.

In meinen Fall dauerte es 3 Stunden bis ich wieder weiterkam, d.h. Termin und Tagesplanung im Ar...
Hatte mir eigentcih ein neues AUto zuglegt damit genau das nicht passiert

Als "Extra" bietet Ford für zusätzliche !!! 75 Euro !!!! eine verstärkte Batterie an. Warum wird das nicht gleich eingebaut ?

Bevor man Kurvenlicht und Sprachsteuerungen anbietet sollte man doch erstmal versuchen die Spannungsversorgung in den Griff zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von wobber


Es gibt bei dieser ADAC-Pannenstatistik auch noch einen anderen
Hacken:

..
Selbst wenn Du beim Ford-Notdienst anrufst, leiten die das oft
schon an den ADAC weiter und es kommt ein "Gelber Engel"
zur Hilfe! Ford oder Toyota halten sich halt nicht so ein
dichtes, umfangreiches und aufwendiges Servicenetz.

t ...

nur weil ADAC drauf steht, kommt das nicht unbedingt in die Statistik des ADAC. Oft kommt auch nicht der ADAC oder gar ein FORD-Abschleppwagen, sondern ein örtliches Abschleppunternehmen welches einen Servicevertrag mit dem ADAC hat UND unter Umständen auch mit Ford. Das die gelb sind hat nix zu sagen. Wenn so einer von Ford beauftragt wird einem Ford-kunden zu helfen kommt das nicht in die ADAC-Statistik.

Gelb ist halt neutral und der ADAC hat ein gutes image. Deswegen lackieren die ihre Abschleppwagen alle in gelb auch wenn die nicht ausschließlich für den ADAC fahren

Insofern haben alle ihren Kundendienst in der Garantiezeit. Allerdings ist die bei Deutschen kürzer als bei Asiaten (oder man zahlt extra)

Ihr müßt genau hinschauen. Oft steht da nämlich vor den großen ADAC Buchstaben "Im Auftrag des...",d.h. die fahren für den ADAC aber nicht ausschließlich.

und Leere Tanks etc. Also Dummheit des Fahrers werden beim ADAC nicht berücksichtigt. Marderbiss hingegen schon, da allen Anschein nach manche Autos besser schmecken als andere.

Zu Sharan/Galaxy:

Sowas ist nie 100% gleich und daher der Unterschied. Andere Teile und vor allem unterschiedlich kritisches kontrollieren und suchen nach fehlerhaften Teilen der zulieferer im Wareneingang macht den Unterschied

Zitat:

Sowas ist nie 100% gleich und daher der Unterschied. Andere Teile und vor allem unterschiedlich kritisches kontrollieren und suchen nach fehlerhaften Teilen der zulieferer im Wareneingang macht den Unterschied

Da die Geschwister Sharan,Alhambra und Galaxy I vom selben Fließband liefen dürften sich die Zulieferer kaum und die Wareneingangsprüfung gar nicht auf die Qualität auswirken.Im Prinzip kann man ja davon sprechen das es ein Auto war dessen Modellvielfalt über den normalen Rahmen hinausging.Eben das äussere Anbauteile,die Innenausstattung und die Benzinmotoren deutlich abwichen.Aber im großen und ganzen war es nur ein Modell,egal welche Marke hinterher draufstand.

Zitat:

Original geschrieben von Donrolli


Andere Teile und vor allem unterschiedlich kritisches kontrollieren und suchen nach fehlerhaften Teilen der zulieferer im Wareneingang macht den Unterschied

KEIN Großserienhersteller kann sich heute eine Wareneingangskontrolle leisten. Der Zulieferer hat die alleinige Verantwortung für seine Qualität und liefert seine Teile direkt an die Bänder.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger


KEIN Großserienhersteller kann sich heute eine Wareneingangskontrolle leisten. Der Zulieferer hat die alleinige Verantwortung für seine Qualität und liefert seine Teile direkt an die Bänder.

und bei Mängeln gibts gleich große Vertragsstrafen

Und trotzdem haben sie noch eine Wareneingangskontrolle.Nur nicht mehr in dem Umfang wie früher.
Wenn man es genau nimmt kann sich nicht mal der Zulieferer eine Warenausgangskontrolle leisten.

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