ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?

ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:03

Liest man die Erfahrungsberichte bei Trustpilot ist der ADAC wirklich unterirdisch schlecht. Gut, es sind auch einige Bewertungen dabei die sich um die Versicherung drehen, es geht mir hier jetzt aber ausschließlich um den Pannendienst.

Ich habe bis jetzt eigentlich zur Mehrheit nur Gutes über den Pannendienst gehört und war ziemlich überrascht, als ich die Bewertungen auf Trustpilot gelesen habe. Es ist klar das heutzutage Bewertungen gefälscht werden und ich traue da fast keiner Bewertung mehr. Allerdings geht man in den meisten Fällen davon aus das es positive Bewertungen sind die gefälscht sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es aber auch etliche negative Bewertungen die von der Konkurrenz in Auftrag gegeben wurden. Beim ACE kann ich mir das gut vorstellen. Die haben eine Werbung in der sie ganz unverschämt den ADAC lächerlich machen. Sowas find ich mehr als Fragwürdig.

Ganz nebenbei: Ich bin kein ADAC Mitglied.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Pannendienst vom ADAC?

(Bitte nur zu den Erfahrungen mit dem Pannendienst berichten, nicht zu der Versicherung. Danke!

 

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich kann nur positiv berichten. OK musste meist 45 Min. bis eine Stunde warten bis mir geholfen wurde.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 29. März 2021 um 18:21:02 Uhr:

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 27. März 2021 um 19:3:40 Uhr:

Liest man die Erfahrungsberichte bei Trustpilot ist der ADAC wirklich unterirdisch schlecht.

Wenn das so ist, frage ich mich, ob ich dem Trustpiloten trauen kann.

Grüße vom Ostelch

Da steht der ADAC nicht alleine da. Bei Trustpilot hat fast jede Firma extrem schlechte Bewertungen. Die 1.8 Punkte sind da noch fast positiv zu sehen.

Meine Erfahrungen nach 32 Jahren Mitgliedschaft: durchweg positiv. Mehrmals habe ich mich mit Hilfe des ADAC abschleppen lassen müssen, z.B. wegen festgegangener Radlager vorne (Fahrt definitiv zu Ende), Leitungsbrand am Blinkerschalter (Fahrt definitiv zu Ende), Starthilfe und manches mehr.

Es hat manchmal etwas länger gedauert, bis jemand kam, ja. Nie war aber jemand unfreundlich oder nicht hilfsbereit, kann ich echt nicht sagen.

Man darf aber halt nicht erwarten, dass die Menschen, die dir da zu Hilfe kommen, JEDES Problem sofort in Echtzeit lösen können. Sie sind auch nicht dafür verantwortlich, dass durch eine Panne der Urlaub versaut ist oder der Termin beim Kunden. Und viele Pannen lassen sich eben nicht am Straßenrand beheben.

ich hatte heute unterwegs einen Zellenschluss bei der Batterie. Nix ging mehr. Nach 30 Minuten war der ADAC da und 20 Minuten später war ich wieder unterwegs mit neuer Batterie. Hat alles super geklappt. Man liest immer nur negative Sachen, dabei sollte man auch von den positiven dingen berichten. Ich bin froh das sie mir so schnell und unkompliziert geholfen haben.

Es ist halt immer ein bisschen Glückssache wo der nächste Pannenhelfer gerade unterwegs ist.

Alle 5km einen zu positionieren kann sich auch der ADAC nicht leisten, und wenn man zusätzlich halt noch das Pech hat das 10km, oder 2 Straßen weiter ein anderer Kunde eine Panne hat und 5 minuten früher angerufen hat, fährt der Pannenhelfer halt erst zu dem.

Wenn gar kein "Gelber Engel" vor Ort ist wird dann auch mal direkt ein Vertragspartner mit Abschleppwagen geschickt.

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht, defekte Batterie nach 30 min war der Gelbe Engel da und hat den Wagen gestartet und meine Frau und Kinder noch zur nächsten Werkstatt begleitet.

Ich habe letztes Jahr während des Abschleppens nach einem Unfall noch den Tipp bekommen das der ADAC in so einem Fall kostenlos einen Mietwagen stellt für 5 Tage. Hätte ich sonst mangels Wissen gar nicht genutzt.

Auch die Auslandskrankenversicherung des ADAC hat mal problemlos gezahlt obwohl meine eingereichten Unterlagen nicht ganz komplett waren.

hatte bisher gute Erfahrung mit dem ADAC. Klar, musste ich auch mal warten, weil der gelbe Engel schon im Einsatz war, aber das ist erträglich.Da Plusmitglied, hab ich auch immer ein Ersatzwagen bekommen.

Jaein ... es kommt immer auf den Kenntnisstand des ADAC-Mitarbeiters vor Ort an. Als Laie muss ich den Aussagen erst einmal Glauben...

Bisher war ich bei meinen 13 Pannen nur zwei Mal unzufrieden, bei 6 Pannen wurde ich abgeschleppt und in die Werkstatt gefahren, bei den anderen 6 Pannen konnte mir direkt vor Ort durch das fachkundiges Personal geholfen werden und eine Panne wurde gar nicht ausgeführt.

In der Gesamtsumme würde ich den ADAC immer wieder empfehlen, trotzdem die Mitgliedspreise seit Beginn meiner Mitgliedschaft stark erhöht worden. Da der Wissensstand und der Erfahrungsschatz der einzelnen Mitarbeiter extrem hoch ist (Ausnahmen bestätigen nur die Regel). Man sollte sich immer vor Augen halten, dass sich die Mitarbeiter ja nicht nur mit einem einzigen Fahrzeugmodell auskennen müssen - vom LKW, über Wohnwagen, zum PKW oder Oldtimer oder bis zum Motorrad/Moped ist doch alles vertreten.

Das-geht-besser-Erlebnisse:

Einmal 1998 in Italien, da ist auch nach 6 Stunden Wartens im höllischen Hochsommer keiner gekommen. Die Einheimischen haben mir dann völlig unproblematisch mit ihrem Trecker geholfen und mein Fahrzeug zur Werkstatt gebracht.

Und das andere Mal meinte der Mitarbeiter selbst nach der Diagnosemessung, es wäre eine defekte Lichtmaschine, obwohl ich darum gebeten hatte, nur eine neue Batterie (hatte 1 Woche zuvor den neuen Gebrauchten erworben) mitzubringen. Das Abschleppen in die Werkstatt war ohne Probleme, nach Austausch der Batterie konnte ich weiter fahren. Der Umweg über die Werkstatt hätte meiner Ansicht nach nicht sein müssen.

Bei einer anderen Panne (Jan. 2020) musste ich mir selbst an die Nase fassen, denn mit funktionierendem Handy wäre es völlig unproblematisch gewesen und hätte vermutlich auch keine 3 Stunden mitten im vereisten Winter gebraucht.

Kleiner Hinweis am Rande zum ADAC: Neuerdings erwartet der ADAC das jeder ein Handy bei sich hat, damit sich der Mitarbeiter vor Ort noch einmal beim Anrufer melden kann. Er soll sich rückversichern, dass es sich hierbei wirklich um eine Panne handelt und eben kein Scheinanruf. Solche Fake-Anrufe gibt es wohl offensichtlich immer häufiger - früher war das Handy keine Voraussetzung damit er raus fährt.

Andere positive Pannenhilfen vom ADAC: 2 x Batterieaustausch, Reifenpanne, oxidierte Kabelkontakte (nicht Zündkerzen), kompletter Bremsenausfall, Auffahrunfall durch LKW, defekte Lichtmaschine, Kabelbrand, kapitaler Motorschaden

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. September 2021 um 22:56:04 Uhr:

Alle 5km einen zu positionieren kann sich auch der ADAC nicht leisten, und wenn man zusätzlich halt noch das Pech hat das 10km, oder 2 Straßen weiter ein anderer Kunde eine Panne hat und 5 minuten früher angerufen hat, fährt der Pannenhelfer halt erst zu dem.

Da kommt es auch immer auf die Dringlichkeit an. Wenn jemand eine Panne in einem Gefahrenbereich (z.B. Autobahn ohne Standstreifen) hat oder es hilfebedürftige Personen gibt, wird dem so schnell wie irgend möglich geholfen. Da kann es sogar sein, dass ein Pannenwagen, der schon auf dem Weg zu einem anderen Kunden ist, umgeleitet wird.

Hallo ! Ich ,bin selber Pannenfahrer ,zwar nicht für den ADAC ,aber ich kann sagen die Jungs dort u.auch die anderen Pannenhelfer machen ihren Job verdammt gut .

Hier zu einigen Kommentaren ,wie ,,ich hatte ein Ersatzteil bei (Zündspule) warum fahre ich mit einer defekten Zündspule in Urlaub ? Oder einer schrieb von einer defekten Batterie ,mit der er unterwegs war ,und wissentlich losfährt.

Zu den Wartezeiten : Als ersten : Unfälle ,Pannen auf AB wo Kunde mit Kleinkinder u.danach nach weiterer Dringlichkeit

wenn man natürlich von Kunden Standortangabe :,,auf der Autobahn da wo die Hochspannungsleitung sind `` bekommt ,dauert es natürlich .

Zum Thema Handy ,kein Pannendienst verlangt das der Kunde ein Handy besitzen muss ,es erleichtert nur sehr unsere Arbeit ,was dem Kunden ja zu gute kommt .

Und noch was zum Schluss : Wenn wir bei einem Unfall auf der AB über den Standstreifen oder Rettungsgasse fahren ,machen wir das nicht um 3 Sek. schneller zu sein ,sondern den Opfern zu helfen u.die Strasse für euch frei zu bekommen .

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:14:19 Uhr:

...

Hier zu einigen Kommentaren ,wie ,,ich hatte ein Ersatzteil bei (Zündspule) warum fahre ich mit einer defekten Zündspule in Urlaub ?

Wäre die Zündspule vorab defekt gewesen, hätte man damit wohl kaum noch 40.000 KM damit fahren können. Die habe ich meine ich bei 80.000 KM gekauft, weil man weiß, dass die irgendwann kaputt gehen. Wenn Sie bei 120.000 KM dann kaputtgehen, sollte man von einem Fachmann erwarten können, dass er dort - wenn der Betroffene schon darauf hinweist dass es noch die ersten sind und das man auch (falls es der Fehler sein sollte) auch Ersatz dabei hat - zumindest sich das mal ansieht. Nein, stattdessen wird man gleich abgeschleppt - zu einer völlig inkompetenten Werkstatt - die dann nach zwei Tagen feststellt, Zündspule defekt.

Was dieser Beitrag deutlich hervorhebt, ist die Arroganz der Pannenhelfer, sie wissen alles besser und deshalb brauchen sie sich auch gar nicht erst mit dem konkreten Fall beschäftigen, sondern wissen schon alles vorab besser und immer sind die anderen schuld.

Zitat:

@OpasOldtimer schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:44:58 Uhr:

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:14:19 Uhr:

...

Hier zu einigen Kommentaren ,wie ,,ich hatte ein Ersatzteil bei (Zündspule) warum fahre ich mit einer defekten Zündspule in Urlaub ?

Wäre die Zündspule vorab defekt gewesen, hätte man damit wohl kaum noch 40.000 KM damit fahren können. Die habe ich meine ich bei 80.000 KM gekauft, weil man weiß, dass die irgendwann kaputt gehen. Wenn Sie bei 120.000 KM dann kaputtgehen, sollte man von einem Fachmann erwarten können, dass er dort - wenn der Betroffene schon darauf hinweist dass es noch die ersten sind und das man auch (falls es der Fehler sein sollte) auch Ersatz dabei hat - zumindest sich das mal ansieht. Nein, stattdessen wird man gleich abgeschleppt - zu einer völlig inkompetenten Werkstatt - die dann nach zwei Tagen feststellt, Zündspule defekt.

Was dieser Beitrag deutlich hervorhebt, ist die Arroganz der Pannenhelfer, sie wissen alles besser und deshalb brauchen sie sich auch gar nicht erst mit dem konkreten Fall beschäftigen, sondern wissen schon alles vorab besser und immer sind die anderen schuld.

Und ja die Pannenfahrer sind richtig arrogant ,weil sie alles besser wissen .Ich ,weiss ja nicht was Sie beruflich machen ,wenn überhaupt ,dann hat jeder eine Ausbildung für sein Job . Wann Autos abgeschleppt werden liegt nicht im Ermessen des Kunden ,sondern des Pannenhelfer je nach Örtlichkeit etc.

Aber Sie können ja ruhig mal 1 Tag mitfahren . Am besten an so einem Regentag auf dem Standstreifen der AB u.wechseln dort ein Rad auf der Fahrbahnseite . Ich ,hoffe nur Sie machen sich nicht ins Hemd ,wenn die 40-Tonner vorbei fahren . Und der Autofahrer rumjammert ,die Kinder heulen ,seine Frau mit dem Typ sich streiten . Und du musst ruhig bleiben . Sie halten keine 2 Stunden durch dann aber nach Hause zu Mami :-)

Ich ,wünsche Ihnen trotzdem eine Pannen -und unfallfreie Fahrt !

Vor allem Pannenfrei wegen der arroganten Typen die immer alles besser wissen :-) :-) .-)

Zitat:

@OpasOldtimer schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:44:58 Uhr:

... sollte man von einem Fachmann erwarten können, dass er dort - wenn der Betroffene schon darauf hinweist dass es noch die ersten sind und das man auch (falls es der Fehler sein sollte) auch Ersatz dabei hat - zumindest sich das mal ansieht.

Du wußtest, daß die Zündspule defekt ist, hast das passende Ersatzteil dabei und rufst trotzdem den Pannendienst - warum? :confused:

Was hat dich konkret daran gehindert, das Teil an Ort und Stelle selbst auszutauschen?

Er ist eben Kritiker. Die können selbst nichts, außer meckern. :D :D

Zitat:

@Asmo schrieb am 28. September 2021 um 18:13:31 Uhr:

 

Kleiner Hinweis am Rande zum ADAC: Neuerdings erwartet der ADAC das jeder ein Handy bei sich hat, damit sich der Mitarbeiter vor Ort noch einmal beim Anrufer melden kann. Er soll sich rückversichern, dass es sich hierbei wirklich um eine Panne handelt und eben kein Scheinanruf. Solche Fake-Anrufe gibt es wohl offensichtlich immer häufiger - früher war das Handy keine Voraussetzung damit er raus fährt.

Auch bei der Assistance sollte der Kunde erreichbar sein. Es kommt öfter vor das ein Pannenfahrzeug plötzlich wieder funktioniert und der Helfer ins Leere fahren würde.

Ein Abgleich einiger Daten (Standort, Personenzahl, Wunschzielort, Fragen nach dem Problem des Fahrzeugs) wird beim Kundenanruf auch durchgeführt.

Ich kann ebenfalls nur Positives aus > 10 Jahren Mitgliedschaft berichten. Einmal musste abgeschleppt werden (Firmenfahrzeug auf der Autobahn). Der Rest wurde vor Ort behoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?